Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA lässt sich nicht drucken

geschrieben von juergens 
PLA lässt sich nicht drucken
12. March 2013 06:55
Hallo

ich habe derzeit das Problem, das mein -neues- PLA (3mm) nicht aufeinander hält.
Zuerst hab ich immer mit PLA von GRRF gedruckt. Alles kein Problem. Hab den V2 Extruder von reprap-fab und die Dauerdruckplatte von MTPlus. Drucktemperatur 185°C. Druckbett 60°C.
Läuft problemlos.
Jetzt hab ich graues PLA von Fabberparts und nix geht mehr. Kein halt auf der Druckplatte und wenn doch, dann kein halt aufeinander. Hab es mal mit unterschiedlichen Temperaturen versucht, sprich Druckbett auf 50/55/60/65/70° und Extruder auf 180/185/190/195°.
Aber immer keinen Erfolg.
Zudem fällt mir auf, dass ich nicht schnell extrudieren kann, der Extruder rutscht dann.

Bei GRRF drucke ich mit 100-120mm/s. Bei Fabberparts schaff ich nicht mal 40.

Wo kann ich denn noch nach schauen, bzw. hat jemand ein Idee, woran das liegen kann?

Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 06:57.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
12. March 2013 07:08
Immer noch zu wenig Temperatur. Versuchs mal mit bis zu 220°C. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ABS statt PLA geliefert wurde - mit Aceton bestreichen und sehen, ob es sich löst. Falls ja, dann ist es ABS.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PLA lässt sich nicht drucken
12. March 2013 07:20
Zwischenergebnis: Temperatur auf 210°C, Speed auf 30mm/s, Brim an und dann geht es so halbwegs. Das Material scheint ungleichmäßig zu sein. Hin und wieder hält es dann nicht aufeinander und dann klappt es wieder prima.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 16:00.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
13. March 2013 03:30
Ich hab auch erst vor kurzen meine erste Rolle von fabberparts angefangen und am Anfang auch Probleme gehabt.
Ich bin jetzt bei 210°C und 40mm/s.
Am Anfang der Rolle hat es sich angehört als hätte das PLA Wasser gezogen. Ist jetzt nicht mehr so.
So recht weiß ich auch noch nicht was ich von dem Material halten soll.
Das von GRRF lief bei mir auf jeden Fall Problemloser...
Re: PLA lässt sich nicht drucken
13. March 2013 15:16
Ich habe auch schon Material von fabber gekauft, aber nicht solche Probleme.
Temp. habe ich auf 225°C beim schwarzen PLA.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: PLA lässt sich nicht drucken
15. March 2013 05:30
225°C ... da hab ich noch etwas sorge, das es mir verbrennt. Das von GRRF fängt spätestens bei 210°C an und verfärbt sich.

Habe jetzt erste tests mit cura gemacht. Da ist bedingt durch die Art der Druckbahn die Haftung etwas besser.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
22. March 2013 17:15
rotes PLA hab ich auch von grrf und da verfärbt sich selbst bei 240°C nichts...
Sicher das mit der Temp.-Tabelle in der Firmware alles stimmt?


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: PLA lässt sich nicht drucken
25. March 2013 08:19
Hatte ich nachgemessen ... war aber auch das transparente ... habe jetzt blaues ... damit ist wieder alles klasse ... was lernen wir daraus ... lieber etwas mehr ausgeben und dann keine Probleme haben als ständig zu suchen und ein paar Euro gespart zu haben.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
28. March 2013 06:07
Ich hab bisher nur ABS von fabber parts gekauft, und das war immer Top! Bei PLA kann ich leider nichts dazu sagen. Das nur zur Info ;-)
Re: PLA lässt sich nicht drucken
28. March 2013 06:20
juergens Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hatte ich nachgemessen ... war aber auch das
> transparente ... habe jetzt blaues ... damit ist
> wieder alles klasse ... was lernen wir daraus ...
> lieber etwas mehr ausgeben und dann keine Probleme
> haben als ständig zu suchen und ein paar Euro
> gespart zu haben.

Hier läuft eine Entwicklung schwer schief...confused smiley
Diese Gebetsmühlen artige Wiederholung von "Teuer ist gleich gut" erzeugt einen Schuss nach hinten...
Mittlerweile sind schon einiger der "Händler" auf die Idee gekommen ihr Material einfach teurer zu machen. Denn "teurer ist ja gut". Und verkaufen den gleichen Sche*** wie vorher.
Mit diesem Spruch macht ihr nur das Material teurer, aber bei weitem nicht besser.

Der Preis ist nicht unbedingt ein Kriterium für Qualität !!!


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
29. March 2013 17:40
also ich fahre von anfang an mit ABS von Multec womit ich sehr zufrieden bin habe mitlerweile 8 Faben zu hause die fastdie gleichen druckergebnisse liefern (glow in the dark nicht) ansonnsten nur etwas an der flussmenge schrauben und gut ist. Seid ich mit einer V3 fahre gehen trotz schwerer mechanik auch 95mm/s ABS
Re: PLA lässt sich nicht drucken
01. April 2013 16:46
Taugt denn eigtl. das ABS von GRRF was, das auf 2.2 kg Spulen daherkommt?
Re: PLA lässt sich nicht drucken
01. April 2013 17:12
Das weiße ABS von Grrf ist zwar etwas teuer aber bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zu wechseln. Also von mir ne klare Empfehlung.

mfg
Re: PLA lässt sich nicht drucken
02. April 2013 02:07
@Wolfgang: Bin für jede Quelle von gutem PLA immer offen. Suche noch welches mit 1,75mm, das auch was taugt und auch aufeinander hält ...
Re: PLA lässt sich nicht drucken
04. April 2013 05:41
@juergens
Ich kann und will da keine Empfehlungen aussprechen. Zum einen drucke ich selber nur ABS (außer ich teste die Funktion meiner Düsen), zum anderen ändert sich die Qualität des Materials ständig (leider) .
In einer Woche ist das Zeug richtig klasse, in der nächsten kann man es kaum noch drucken, weil eine neue Lieferung aus China oder sonst woher gekommen ist..
Ich spiele da auch immer Roulett... wenn ich eine konstant gute Quelle wüßte, würde ich es dir sagen.
aber ich kanns anders machen wie die meisten, ich kaufe ne Rolle, und wenn die gut ist kaufe ich schnell noch 5 Rollen hinterher. Meistens klappt das winking smiley aber auch nicht immer. Nur wenn du alle halbe Jahre mal eine Rolle kaufst...tja.. keine Ahnung.

Da hab ich mich auch schon so oft drüber geärgert...aber wenn ich hier sagen würde "bei dem ist das Material im Moment schlecht" verbrenn ich mir den Mund.
Dann haben wir auch schon mal versucht eine Art Bewertungsportal zu machen, aber da zieht ja kaum jemand mit. Und aus den oben genannten Gründen muss so was immer sehr Zeitnah sein.

Das ist ein sehr schwieriges Thema. confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
04. April 2013 07:20
Ein Bewertungsportal. Das wäre es.
Re: PLA lässt sich nicht drucken
04. April 2013 08:05
Quote
juergens
Ein Bewertungsportal. Das wäre es.

Na ja, wie Stoffel15 schon geschrieben hat ist es sehr Zeit abhänglich.

Zum Beispiel hab ich für längere Zeit silber PLA (3mm) von der GRRF gekauft der sich super drucken läßt.
Vor einige Monate hat aber jemand ein rolle silber PLA von der GRRF die richtig Probleme gemacht hat.
Das ist weil manchmal wird von andere hersteller geholt, oder der selber hersteller ändert die zusammensetzung (formular).
Was heute super ist kann nächste Monat scheisse sein oder umgekehrt!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen