Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenbau Hotend

geschrieben von Homerino 
Zusammenbau Hotend
15. March 2013 11:14
Hi,
ich bin gerade beim Zusammenbau meines Hotends und stehe nun vor der Frage, wie ich am besten den Heizwiderstand in der Düse befestige. Mein erster Gedanke war natürlich Wärmeleitkleber, allerdings ist es erstaunlich schwierig im Internet eine Bezugsquelle für diesen zu finden. Er sollte ja schon mind. 250-300 Grad an Hitze aushalten.
Was verwendet ihr an dieser Stelle und vor allem wo bekommt man es?

Gruß Homerino
Re: Zusammenbau Hotend
15. March 2013 11:40
Hi, ich hatte Auspuffkit genommen, aber nur weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte. Ist nicht die beste Lösung, klappt aber bis jetzt tadellos smiling smiley

Ich hab den Widerstand in den Heizklotz geschoben und mit dem Kit die Seiten zu gemacht. Etwas länger auf ~200° erhitzt und gut war. Wenn du aber gerade erst am bestellen bist und keine "auf die schnelle Lösung" haben willst, würde ich warten bis die anderen sich melden.

Gruß
Re: Zusammenbau Hotend
15. March 2013 12:36
Methode 1. Hitzefestes Silikon. z.B. Reinzosil, bis 300°, hat der Autozubehör. Damit werden Motoren abgedichtet.
Methode 2. Zwei Komponenten Kleber. Die bekommt man aber nicht mehr raus, wenn ein Kabel abbricht

Achim
Re: Zusammenbau Hotend
16. March 2013 05:53
[www.amazon.de]

Das klappt gut.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Zusammenbau Hotend
16. March 2013 12:45
Mein Heizwiderstand sitzt nur im Loch des Heizblocks drin und die isolierten Drähte hab ich mit Kaptonband am Heizblock festgeklebt. Genauso der Termistor. So kann ich alles lösen und ersetzen.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Zusammenbau Hotend
16. March 2013 16:10
hutzlibatz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mein Heizwiderstand sitzt nur im Loch des
> Heizblocks drin und die isolierten Drähte hab ich
> mit Kaptonband am Heizblock festgeklebt. Genauso
> der Termistor. So kann ich alles lösen und
> ersetzen.

Das erinnert mich an [forums.reprap.org]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Zusammenbau Hotend
16. March 2013 17:24
Danke für die ganzen Tipps! Habe mich jetzt für den entschieden:
[www.reichelt.de]

Homerino
Re: Zusammenbau Hotend
20. July 2013 10:23
Auch wenn die gestellte Frage schon beantwortet ist, so will ich den Wärmeleitkleber WLK24200 von IGP hier nochmal nennen.

Gibt es leider auch nur direkt von IGP, dafür hält dieser bis 650°C aus.

edit:
Achja worauf man achten sollte, der ist elektrisch leitend, wer man damit umgehen kann, hat damit natürlich kein problem.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.13 07:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen