Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament einfärben

geschrieben von capitaenz 
Filament einfärben
24. March 2013 04:12
Wer hat schon Erfahrung mit dem Einfärben von Filament gesammelt?
Auf Thingiverse gibt es ein paar Ideen dazu.
Ich habe noch Nachfülltinte für einen alten Tintendrucker hier liegen, trau mich aber nicht, weil ich Angst vor der Sauerei habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.13 04:48.
Re: Filament einfärben
24. March 2013 05:08
Was ist mit Toner-pulver aus einem Laserdrucker?
Re: Filament einfärben
24. March 2013 07:04
Ich hab in meinem Job sehr viel mit Toner zu tun und könnte es nicht empfehlen.
Vom Händling her ist Tinte dann doch besser zu handhaben, da man beim Toner ja wieder für eine gleichmäßige Verteilung sorgen müsste.
Außerdem könnte er die Düse verstopfen und ich weiß nicht wie er sich verhält wenn er über 200°C erhitzt wird.
Re: Filament einfärben
24. March 2013 07:28
Ja, wir sollten echt aufpassen was wir da so alles erhitzen! capitaenz meinte z.b. das Teflon, (was sich ja im Hotend befindet), sehr Gesundheitsschädlich ist, sollte es überhitzen! Ich mag gar nicht an die unwissenden denken die ihre Teflonpfannen überhitzen, um sich nen Steak zu braten. Ich verwende in der Küche nur noch Emaillebeschichtete pfannen, die können richtig Hitze ab und das ist Naturmaterial.

Also die idee mit den Filzstifthalter ist doch schonmal sehr Interressant. Auch den Staubabstreifer mit Tinte zu tränken wäre, (vor allen eine sehr einfache), Option.

Weis eigentlich einer wie Giftig ABS bei Arbeitstemparatur ist? wenn ich mit dem Rüssel über den Drucker bin, müffelt es gewaltig, (und gar nicht so gut). PLA soll ja nen Naturmaterial sein?

LG
-----
Klaus
Re: Filament einfärben
24. March 2013 16:27
Es gibt genug Naturmaterialien die schädlich sind. Braten an sich erzeugt schon eine Menge schädlicher Produkte. PLA soll besser sein was die Dämpfe angeht aber solange du über die Zusätze im Filament nicht bescheid weißt kannst du für nichts eine Garantie abgeben.
Re: Filament einfärben
16. April 2013 06:11
capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wer hat schon Erfahrung mit dem Einfärben von
> Filament gesammelt?
> Auf Thingiverse gibt es ein paar Ideen dazu.
> Ich habe noch Nachfülltinte für einen alten
> Tintendrucker hier liegen, trau mich aber nicht,
> weil ich Angst vor der Sauerei habe.

Hallo,
schau mal nach dem Produkt Nylon 618. Damit geht sowas:

[richrap.blogspot.de]

Gruß,
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen