Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feineinstellung Hotend

geschrieben von GerhardP 
Feineinstellung Hotend
03. April 2013 05:47
Ich bitte die Spezialisten um Tipps zum Feintuning meines Druckbildes.

Als Hotend verwende ich die V2 von Stoffel - Ein Traum im Vergleich zum Directdrive Extruder von GRRF.
Software: Repetierhost und Slic3r 0.9.9, Material ABS

Das Druckbild ist eigentlich schon sehr schön. Die Perimeter sind gleichmäßig, die Abmessungen passen auch. Einziger kleiner Schönheitsfehler sind kleine "Tröpfchen" am Start wenn die Düse zu einem neuen Layer ansetzt. Diese sind minimal, ich brauche aber "perfekte" Oberflächen.

Was ich bisher eingestellt habe:
Slic3r
Perimeters 0.45 bei normaler Layerbreite von 0,5, Layerhöhe 0,3 bzw. 0,2 bei kleineren Objekten
rectration length 1,5 mm, retraction speed 70 mm/sec, lift Z 0,3 , rectract on layer change

Firmware
ejerk auf 4,0

An welchen Parametern muß ich nun noch drehen?

Schöne Grüße aus Österreich


Gerhard
Re: Feineinstellung Hotend
03. April 2013 06:15
Hallo Gerhard,

wenn Du keine besonderst schnelle Z-Achse hast dann lass den Lift in Z 0,3mm mal weg.

Viele Grüße

Joachim
Re: Feineinstellung Hotend
03. April 2013 06:47
OK, Joachim. Das versuche ich mal heute Abend. Der Extruder läuft übrigens wie eine Eins, da macht das Drucken richtig Spaß.
Re: Feineinstellung Hotend
03. April 2013 07:55
Hallo Gerhard,

das freut mich wenn der Extruder gut läuft - noch viel Spass damit und die Blobs wirst Du auch noch reduzieren können.

Du kannst im Kisslicer auch den Perimeter beginnend innen nach aussen fahren lassen, evtl. bringt Dir das was...
Re: Feineinstellung Hotend
03. April 2013 08:34
Perimeter werden bereits von innen nach aussen aufgebaut. Eventuell Filament mehr rausziehen oder den ejerk verstellen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, was der genau bewirkt.
Re: Feineinstellung Hotend
03. April 2013 08:43
lass den z-lift weg und versuche die retract länge in 0.5mm Schritten zu verlängern.

Die Geschwindigkeit ist auch etwas hoch mit 70mm - da mal in 5er Schritten nach unten gehen und beobachten...

Genau beobachten und sobald es schlechter wird wieder zurückgehen.
Re: Feineinstellung Hotend
04. April 2013 05:25
70mm Retraktgeschwindigkeit ist bestimmt zu schnell, da verläuft sich der Extrudermotor und verliert Schritte. Maximal 30mm/s aber das könnte auch noch zu schnell sein. (kommt aufs Acceleration an)
Dieses Anheben der Z-Achse kostet nur Zeit, die die Düse bekommt um zu kleckern. Das bringt nicht viel. Dann lieber den Retrakt auf 2,5mm Länge stellen. Bei ABS bekommst du es jedenfalls ganz weg. Manches ABS macht es mehr anderes weniger. Da muss man immer etwas probieren.

Mit der Advanced Funktion in der Repetierfirmware kann man den Druck in den Düsen am Ende der Bahn abbauen, was auch etwas bringt.

Bei Skeinforge würde ich jetzt sagen, beschäftige dich mal mit der Clip-Funktion, aber zum Slic3r kann ich nichts sagen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Feineinstellung Hotend
04. April 2013 05:42
Hallo Gerhard,

schau mal in der Firmware nach, ob Du überhaupt 70mm als max. Geschwindigkeit für den Extruder drin hast.

Da steht eher weniger drin und selbst wenn man im GCODE mehr vorsieht nimmt er ja als Maximum das was dort in der Firmware steht.
Re: Feineinstellung Hotend
05. April 2013 15:38
Bei der neuen Slic3r 0.9.9. Version gibt es die Funktion "Retract on layer change" -> Einfach mal hier den Haken raus nehmen.
Z-Lift stelle ich nur auf die hälfte des Layers ein, das reicht. Ansonsten wie schon gesagt wurde, den Z-Lift deaktivieren.

@ GerhardP: Dein Post bringt mich zum grübeln! Ich verwende mehrere Hotends von grrf.de, sowohl mit Wade, als auch mit Selbstbau DirectDrive und ich finde das Druckbild gut bis sehr gut! Da werde ich wohl auch bald mal bei Stoffel einen Großeinkauf machen ;-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 15:41.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Feineinstellung Hotend
05. April 2013 16:58
Danke für eure Tipps.

Ich habe 20mm/s, 2mm retract, kein Lift on layer change und damit ist es viel besser. Jetzt werde ich mich 1/10mm-weise weiter tasten.
Wolfgang: Ich habe die Sprinter Firmware. Muß mal schauen ob ich dort auch so eine Funktion finde.

Leif: Ich hatte den directdrive mit dem Modular-Hotend und die Ergebnisse waren OK für normale Teile, aber kein Vergleich mit dem V2-Hotend von Wolfgang. Ich mache hauptsächlich Figuren und arbeite mit ganz wenig Infill. Da merkt man jede kleine Unregelmäßigkeit.
Bei dem Hotend von Wolfgang - wobei ich nicht nur das Hotend sondern auch einen super-Extruder von Jack_n bekommen habe - starte ich den Druckjob und warte gar nicht bis der Drucker den ersten Layer legt, weil ich sicher sein kann dass es funktioniert. Das war bei dem Hotend von Grrf nicht möglich. Das hat öfters speziell beim Start nicht zu fördern begonnen. Öfters hat sich auch die Schraube in das Filament gefressen.
Ich will nicht ausschließen, dass ich es schlecht eingestellt habe, aber ich denke der Direct drive ist grenzwertig für 3mm Filament.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 17:01.
Re: Feineinstellung Hotend
05. April 2013 17:08
Was auch noch wichtig war: Das Hotend von Wolfgang hat zwei Heizwiderstände und ist damit viel schneller als das alte. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem PID-Regler beschäftigt und die Anteile (Proportional, Integral und Differential) so lange optimiert, bis ich auf eine max. Pendelung der Temperatur im Hotend von unter +/- 1 Grad gekommen bin. Damit ist schon ein Einflußfaktor immer gleich.
Re: Feineinstellung Hotend
06. April 2013 05:47
> Advanced Funktion in der Repetierfirmware

Da haben Repetier und ich noch einiges dran überarbeitet und theoretisch sollte sie jetzt besser funktionieren als vorher. Praktisch habe ich leider ab und an einen heftigen retract - da ist irgendwo noch ein Bug winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Feineinstellung Hotend
09. April 2013 03:00
Wolfgang, Willy:

Euer Hinweis auf die advanced Funktion in Repetier hat mir keine Ruhe gelassen. In der Marlin-FW habe ich eine solche Funktion gefunden:

Quote

//#define ADVANCE

#ifdef ADVANCE
  #define EXTRUDER_ADVANCE_K .0

  #define D_FILAMENT 2.85
  #define STEPS_MM_E 836
  #define EXTRUTION_AREA (0.25 * D_FILAMENT * D_FILAMENT * 3.14159)
  #define STEPS_PER_CUBIC_MM_E (axis_steps_per_unit[E_AXIS]/ EXTRUTION_AREA)

#endif // ADVANCE

Ist das die richtige? Wo muss ich "drehen"?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Feineinstellung Hotend
09. April 2013 03:16
Hallo Gerhard,

das ist zumindest die 'richtigste' advance-Funktion in Marlin. Allerdings geht bei Marlin die Geschwindigkeit quadratisch ein, was theoretisch falsch ist und experimentell auch nicht bestätigt wird. Experimentell zeigt sich sogar eine leicht 'unter-lineare' Abhängigkeit. Die Theorie dazu hatte ich hier mal gepostet und auf folgender Seite zusammengefasst: Advance-Algorithmus

Meines Wissens wird das bisher nur von Repetier unterstützt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Feineinstellung Hotend
09. April 2013 03:53
Klingt überzeugend. Das heißt die Funktion hilft mir in der Firmware nichts, schade.
Re: Feineinstellung Hotend
10. April 2013 15:59
Damit vielleicht auch andere was davon haben hier noch die Einstellungen die das beste Ergebnis bringen. Die Blopps sind damit weg.

Slic3r:
retraction length 1,5mm
lift Z 0
Speed 30 mm/s
Extra lentgh on restart 0
retract on layer change Off
Temp 1 layer 245, rest 238
bed temp 1 layer 118, rest 115
Nozzle Stoffels V2 mit 0,35mm
Material ABS von Reprap.cc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen