Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinste HotEnd auf dem Markt

geschrieben von Nosmile 
Kleinste HotEnd auf dem Markt
15. April 2013 14:59
Hallo

was ist das kleinste HotEnd was es so auf dem Markt gibt?

Gruss
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 06:23
DAS kleinste kann ich nicht sagen, sehr klein ist mein Merlin Hotend.
rek" target="_blank" rel="nofollow">Hackerspace FFM WIKI - Srek
url=http://hackerspace-ffm.de/wiki/index.php?title=Benutzerconfused smileyrek

Das gibt es noch nicht zu kaufen, aber man kann es sehr einfach selber herstellen, zur Not auch ohne Drehbank, nur mit einer ordentlichen Ständerbohrmaschine.
Grüße
Björn

Edit: Das Forum verwurschtelt den Link, einfach beim hackerspace-ffm.de auf die Website gehen und im Wiki das Userprofil von Srek anschauen.
Edit 2: So, jetzt noch mal als Code für copy/paste winking smiley
Edit 3: Super, das Forum interpretiert sogar code getaggte Sachen um

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 06:50.
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 06:30
Deine URL stimmt NICHT!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 09:17
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Deine URL stimmt NICHT!


Nimm dies: Srek's Profil

Gruß, Marcus
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 09:31
Dieses ist sehr klein:

Keramik Hotend
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 11:23
Funktionieren diese Keramik-Hotends eigentlich gut? Das Hotend bis auf einen kleinen Metall-Einsatz aus Kunststoff oder Keramik zu machen geistert mir schon länger im Hinterkopf rum.

Doch wie ist das mit der aufsteigenden Wärme? Heizt man unten, ohne zu extrudieren, könnte nach und nach das Filament bis oben hin schmelzen, gekühlt wird es ja nirgendwo. Oder ist das kein Problem?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 11:46
Hi,
im Video zur 3mm Version nutzt er nen Ventilator Richtung Cold-End.
Nervös machen würden mit die unterschiedlichen Aussagen ob nun ein Teflon inliner benötigt wird oder nicht:
Ceramic nozzel holder; (when printing PLA-ABS a little ptfe guide is needed)
When using the hotend with PLA please use a small fan for cooling the barrel.

Siehe hier
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 16:20
Also ich hab das Hotend da, jedoch noch nicht eingebaut/ausprobiert.
Da ist nichts vorgesehen, um ein Stück Teflon einzulegen.
Kühlen wird man müssen.
mcp
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
16. April 2013 16:58
Hi,
deswegen wundere ich mich ja das dies in der Beschreibung auf deren Webseite steht. Auch das experimental ist ne nette Beschreibung... Steht aber auch should be suitable for ABS ;-)
Berichte mal wie es geht.
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
17. April 2013 17:35
Sorry. Meinte eigentlich die Öffnung aus der der Kunststoff austritt. Welche ist da die kleinste auf dem Markt?
0,1mm? oder 0,2mm?

Aber sehr interessant was es mittlerweile alles schon so gibt smiling smiley
VDX
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
17. April 2013 17:54
0.35mm sind üblich, 0.25 möglich, 0.2mm 'sportlich' ... an 0.15mm beissen sich auch die großen Firmen etwas die Zähne aus spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
18. April 2013 00:31
0.5 und 0.4mm sind üblich für 3mm Filament
0.35 ist für 1.75mm üblich
Achim
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
18. April 2013 06:58
Mit dem Merlin Hotend drucke ich 1.75 und 3mm ABS mit bis zu 0.2mm problemlos. Für kleinere Durchmesser habe ich leider noch kein Werkzeug finden können um saubere Düsenöffnungen herstellen zu können, sonst würde ich das auch gerne antesten.
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
18. April 2013 12:18
Du willst dünner drucken? Preiswerte Bohrer in 0.18mm gibt es hier grinning smiley
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
19. April 2013 05:30
Und hier gibt es 0.10mm Düsen eye popping smiley
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
20. September 2013 09:38
out of stocks 0,1-0,15 ... Bohrer abgebrochen?
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
20. September 2013 15:28
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> out of stocks 0,1-0,15 ... Bohrer abgebrochen?

Nee, kam nix raus. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
21. September 2013 03:13
@ Detlef, du ungläubiger.

Ich drucke (sehr kleine Teile) mit einer 0.15mm Düse. Da kommt bei mir ABS raus >grinning smiley<.
Das Bild zeigt ausgedrückte Fäden, aufgenommen mit einem USB-Mikroskop. Das Raster im Hintergrund ist 0,1mm breit. (Lag beim Mikroskop dabei)
Blau= 0.15mm Düse - Schwarz = 0,35mm Düse. Die Lochgröße wurde mit einer Düsenreibahle gemessen.



Soll ich dir eine Probe des blauen Fadens schicken?

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.15.jpg (44.2 KB)
Öffnen | Download - 0.35.jpg (37.5 KB)
Öffnen | Download - vergl.jpg (17.3 KB)
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
21. September 2013 14:26
Ich sehe, Du kämpfst mit einer gewaltigen Extrudatschwellung.

Deine Düse hat zwar 0,15 mm, aber der extrudierte Strang quillt nach dem Austritt an.

Das Problem haben alle. Bei 0,15 mm sieht es aber wohl schlimmer aus.

Für die Extrudatschwellung ist nicht nur der Durchmesser der Düsenöffnung wichtig, sondern auch die Länge des Kanals.

Folgendes Bild verdeutlicht das Problem:



Fragt sich nun, ob Du mit einem größeren Durchmesser und einem längeren Kanal nicht besser fährst. Erstens ergibt das evtl. weniger Widerstand und zweitens verstopft das nicht so schnell.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - Extrudatschwellung.jpg (19.5 KB)
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 03:06
Aber es kommt raus, und das hast du bezweifelt >grinning smiley<
Und eine verstopfung dieser Düse hatte ich mit PLA und ABS noch nicht grinning smiley

Ich bin Praktiker, frei nach dem Motto: "Wer Heilt hat Recht". Mir ist (fast) egal, welche Theorie dahinter steht, wenn es funktioniert.

Die Düse ist als Testobjekt entstanden, um zu sehen, wie weit ich mit meinem Bowden gehen kann. Und es hat geklappt. Bild.

Setzt doch bitte mal deine Theorie um und bohre mit DIY Mitteln ein 0,15mm Loch in eine Düse - dann reden wir weiter über "die Länge des Kanals". Ganz abgesehen davon, dass so ein Bohrer richtig Geld kostet, und leicht abbricht.

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 03:38.
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 05:44
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------

> Setzt doch bitte mal deine Theorie um und bohre
> mit DIY Mitteln ein 0,15mm Loch in eine Düse -
> dann reden wir weiter über "die Länge des
> Kanals". Ganz abgesehen davon, dass so ein Bohrer
> richtig Geld kostet, und leicht abbricht.

Ich habe mir gerade die hier gekauft: [E:3160" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.com.au]

Mit denen wollte ich mit der hier beschriebenen Technik 0,2 mm Löcher bohren. Wenn das klappt, gehe ich vielleicht weiter runter. Allerdings werde ich vorher versuchen, mit einem längeren Kanal auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Von der Ehre, das Filament zwischendurch mal auf 0,15 mm zusammengequetscht zu haben, hätte ich ja nicht viel, wenn es direkt dahinter wieder auseinanderquillt.

Und vom theorielosen praktischen Herumstochern halte ich wenig. Diese seht-mal-her-ein-Wunder-Produkte überlasse ich der gewerblichen Fraktion. Ich bin daran interessiert, wie es funktioniert, nicht wie es sich verkauft.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 07:40
@Detlef:
Zumindest mich nerven Deine dauernden Tiraden gegen gewerbliche Anbieter schön langsam. Wolltest Du selbst mal was verkaufen und es hat nicht geklappt oder was hast Du sonst für ein Problem?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 09:07
@ Detlef.
Ich verkaufe nichts und bin kein Händler und dies ist auch kein "seht-mal-her-ein-Wunder-Produkt" sondern nur die Antwort auf dein -> "Nee, kam nix raus. smiling smiley"
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 10:13
In erster Näherung ist so eine Düse eine ganz normale Rohrströmung. Also: je dünner und länger die Düse, desto mehr Druck oder desto mehr Zeit braucht man. Halber Durchmesser bedeutet ein Viertel des Querschnitts, also vier mal so hohe Fliessgeschwindigkeit. Gleichzeitig steigt der Strömungswiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also braucht man 8 Mal so viel Druck, um die gleiche Menge in der gleichen Zeit durch die Düse zu pressen. Oder man muss sich acht mal so viel Zeit lassen.

In zweiter Näherung gibt's dann noch Effekte von laminarer bzw. turbulenter Strömung. Wird die Strömung turbulent, steigt der Strömungswiderstand sprunghaft weiter an. Deswegen kommt da "nix" aus der Düse. Winzige Düsen brauchen riesige Mengen Zeit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 11:02
@Traumflug:

Verstehe ich das denn richtig, dass die Extrudatschwellung mit zunehmender Verweilzeit des Polymers in der Düsenverengung abnimmt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 11:04.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

VDX
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 14:49
... ich kenne das bei langkettigen Polymeren auch so, daß mit der 'Verweilzeit' im Hochdruckbereich die Moleküle sich quasi aneinander 'schmiegen' bzw. sich mehr zusammenlagern, während bei kurzen Druckphasen eher elastische Prozesse ablaufen, die nach Wegfall des Drucks wieder zur ursprünglichen Form/Dicke zurückgehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
22. September 2013 18:18
GerhardP Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolltest Du selbst mal was verkaufen und es hat
> nicht geklappt oder was hast Du sonst für ein
> Problem?

Das sind ganz schön schräge Motive, die Du mir da unterstellst.

Die Wahrheit ist viel einfacher: Ich finde, dass Reprap in den Händen enthusiastischer Hobbyisten kreativer war und ist, als in den Händen von Leuten, die bei jeder Idee erst mal fragen, ob das ihrer Firma schadet.

Belegt findest Du das, wenn Du Dir mal die Postings aus der Anfangszeit des Forums ansiehst. Was da alles erdacht und probiert wurde.

Das Tolle an Reprap ist, dass man seine Ideen einfach umsetzen kann und niemanden überzeugen oder um Kapital bitten muss.

Als ich mit Reprap anfing und meinen ersten Repstrap konstruierte, war es Traumflug, der meinte: "Er wird funktionieren." Ohne solchen Zuspruch hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes Hobby gesucht.

Reprap ist ein Abenteuer und es macht Spaß. Damit es so bleibt, bedarf es Meinungsfreiheit und Mut.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
23. September 2013 06:56
Detlef:

Ich habe Dir heute morgen eine PM geschrieben, aber scheinbar ist das Forum irgendwie abgestürzt. Ich will Dir gar nichts unterstellen.
Es braucht sicherlich solche Kreativen wie Dich um neue Ideen voranzutreiben. Aber genau so braucht man kommerzielle Anbieter, die fertige und vor allem funktionierende Lösungen anbieten. Meinen ersten Drucker habe ich von GRRF gekauft (da bin ich auch der Meinung die interessiert nur das Geldverdienen) und ohne die Hilfe von Stoffel15 und ein paar anderen, sehr netten und kompetenten Leuten hier aus dem Forum hätte ich den Drucker nicht zum Laufen gebracht -wobei ich unter Laufen Drucke in guter Qualität meine. Nach dem Austausch des nicht funktionierenden mitgeliefertem Extruder gegen eine V2 von Stoffel war alles ganz easy. Mittlerweile habe ich mir einen eigenen Drucker auf Basis Mendel90 aufgebaut und mit einer V3 bestückt. Jetzt bin ich soweit dass ich auch in die creativen "Bastel"-Lösungen reinschaue und mir z.B. einen Dual-Extruder überlege. Aber der Start war - zumindest für mich - mit den kommerziellen Produkten einfacher. Wenn man nicht schon lange Erfahrung mit den Thema hat ist man sonst heillos überfordert.
Deshalb bin ich der Meinung beide Seiten haben ihre Berechtigung und es ist nicht nötig Seitenhiebe zu verteilen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
23. September 2013 22:06
Hallo Gerhard,

Deine PM hatte ich erhalten. In ihr schriebst Du, Du wolltest diese Diskussion aus dem öffentlichen Forum heraushalten. Nun bin ich verwundert, dass Du sie doch öffentlich führst.

So will auch ich Dir nun öffentlich antworten. Ganz offen und aufrichtig.

Dieses Nebeneinander von "Kreativlingen" (so schreibst Du in der PM) und gewerblichen Anbietern, wie Du es beschreibst, sieht in der Realität ganz anders aus. Nehmen wir das V3 von Wolfgang, da Du es ansprichst. Wolfgang fürchtet, dass wenn er seine Pläne veröffentlicht und wieder an der offenen Entwicklung teilnimmt, 30 Chinesen daherkommen und es für 9,50 Euro bei Ebay anbieten. Dann müsste er verhungern.

Ich bekam in letzter Zeit einige Mails, in denen die Meinung vertreten wurde, dass es das V3 gar nicht geben würde ohne die offen dokumentierte Entwicklung des Longswords. Wie ich darüber denken würde.

Vielleicht dazu mal ein Blick hinter die Kulissen. In der Entwicklung der Pipe-Hotends war das Excalibur Mk IV. Aktuell arbeiten wir an Mk VII. Für den Bau einer Pipe brauchen wir inzwischen 15 min (am Küchentisch). Barrel und Nozzle verbinden wir nicht durch ein Gewinde, sondern kleben das mit einem Kleber, der auch dann noch hält, wenn der Heizklotz schmilzt. Das PLA-Problem haben wir wohl gelöst, wie es aussieht. Eine Pipe kostet uns jetzt weniger als einen Euro.

Zur Dokumentation und Veröffentlichung fehlt uns die Zeit. Entwickeln macht einfach mehr Spaß und wir machen das nur nebenbei. Demnächst machen wir mal ein Video im Druck. Dann wollen wir das V4 abwarten ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Kleinste HotEnd auf dem Markt
24. September 2013 03:19
@ Detlef.
Es mag sein, das Eure Konstruktion die beste Düse überhaut ist. Ich wollte schreiben: "auf dem Markt", aber einen Markt gibt es für die Düse ja nicht. Ich kann sie aber leider nicht nachbauen. Ich habe keinen Strom im Keller und der Garage und auf dem Schreibtisch werde ich nicht fräsen, bohren, schleifen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich dann für 1 Düse extra Werkzeug kaufen muss.
Ich bin daher auf den Kauf angewiesen.
Und wenn ich dann auch noch guten Support beim Hersteller bekomme und meine Drucke funktionieren, bin ich zufrieden. Egal wie der Hersteller heist.

Stell mir doch mal eine eurer 1.75er Düsen (für PLA) mit Bowdenanschluß zur Verfügung, ich zahle auch Hin- und Rücktransport. Ich werde sie gerne gegen eine V3 testen und vergleichen. DIe Druckergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen. Du bekommst sie auch garantiert zurück, egal wie gut der Test für sie ausfällt.

Und die V4 wird kommen, denn die 4 ist die nächste Zahl nach der 3 grinning smiley

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen