Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS auf PLA umstellen

geschrieben von Viktor 
ABS auf PLA umstellen
17. April 2013 16:49
Hallo RepRap Gemeinde,

wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung damit hat und bereits ABS auf PLA umgestellt hat? Auf was muss ich da achten und welche Kenngrößen/Parameter sind wichtig bzw. habt Ihr bereits welche erfasst. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor -und Nachteile?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen ;-)

Gruß Viktor
Re: ABS auf PLA umstellen
20. April 2013 12:35
auf alle fälle solltest du die düse vor dem material wechsel sauberst reinigen(ABS mittels aceton auswaschen)

abs PLA hat ein deutlich breiteres temperaturfenster in dem es verarbeitet werden kann, und im allgemeinen kann man es in düse und heizbett um locker 30 grad kälter(heizbett läuft bei mir auf 70(is eher schon sehr warm aber mein glas isoliert recht viel weg) und düese 180-190)

ansonsten ist bei PLA zu beachten, dass e schon ab ca 50 grad wieder weicher wird und somit grad im technischen bereich(lange laufendee stepper die heiß werden) nicht immer erste wahl sind(wobei ich selbst bei einigen teilen mit pla in kombination grade mit steppern(fals du mal bausätze druckst) noch keine probleme hatte)

fals weitere fragen auftreten immer her damit winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 10:14.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: ABS auf PLA umstellen
21. April 2013 09:03
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> abs hat ein deutlich breiteres temperaturfenster
> in dem es verarbeitet werden kann, und im
> allgemeinen kann man es in düse und heizbett um
> locker 30 grad kälter(heizbett läuft bei mir auf
> 70(is eher schon sehr warm aber mein glas isoliert
> recht viel weg) und düese 180-190)
>


Da hast du dich vertan, du meinst PLA und schreibst ABS.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS auf PLA umstellen
21. April 2013 10:13
jop. da hab ich was anderes gedacht als getippt. danke dir fürs bemerken. ich änder das oben gleich mal aus.

danke smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen