Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigener Extruder

geschrieben von PDE 
PDE
Eigener Extruder
24. May 2013 11:30
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Fräse gebaut und vor ein paar Wochen hat mich ein Bekannter auf das 3D Drucken aufmerksam gemacht.
Da die 4. Achse und ein NEMA 23 Motor noch ungenutzt waren hab ich mir aus Restmaterial einen Extruder gebaut.
Gekauft habe ich nur ein Heizelement (230V, 100W), den Temperaturregler und die 0,25mm Düse von Reprap-Fab.
Als Filament benutze ich PLA 1,75mm von Multec.
Und nun zu meinem Problem: Ich kann das FIlament per Hand durch die Messinggewindestange mit 2mm Bohrung durchschieben und das FIlament schmilzt und es kommt vorne aus der Düse, nach kurzer Zeit wird jedoch das Filament auch am oberen Ende der Gewindestange weich und es wird nicht mehr nachgeschoben sondern drückt sich weg.
Muss ich hier mit einem kleinen Ventilator kühlen? Es gibt ja manche Extruder damit jedoch auch verschiedene ohne Ventilator...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.13 11:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - druckkopf.jpg (199.7 KB)
Öffnen | Download - druckkopf2.jpg (217.1 KB)
Re: Eigener Extruder
24. May 2013 12:39
Du darfst dafür kein Messing nehmen, das leitet die Wärme zu sehr. Du brauchst ein Material was die Wärme daran hindert so hoch zu kriechen.

Rohr Loch = Düse fertig... nee so einfach ist das nicht spinning smiley sticking its tongue out
Düsen bauen ist eine Kunst für sich winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigener Extruder
18. June 2013 04:59
Könnte er nicht mit zusätzlichen Kühler Arbeiten?
Platz ist da ja noch eine Menge über dem Hotend, hier jetzt evtl einen alten CPU Kühler in der Mitte mit einem Gewindeloch versehen drauf schrauben damit die Wärme dort abgeführt werden kann? Das wäre jetzt mein Naiver versuch.. grinning smiley
Re: Eigener Extruder
18. June 2013 05:56
Das Problem in dem Moment ist, das du die Wärme dann ja in den Kühlkörper pumpst...
Die sollte ja möglichst da bleiben wo sie gebraucht wird, und nicht zu 70% am Kühlkörper verbraten werden. (Übertrieben)

Also verwende ich doch besser eine thermische Barriere. Peek oder Edelstahl... irgendwas was die Wärme sehr schlecht weiter leitet, anstatt sie über einen Kühlkörper zu vernichten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen