Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hot End Empfehlung für Rostock

geschrieben von RepRapDAU 
Hot End Empfehlung für Rostock
01. June 2013 17:20
Hallo,

ich möchte mir einen Rostock bauen.
Als Extruder habe ich an Airtripper's V3 Extruder gedacht, oder kann mir da jemand etwas anderes empfehlen?
Was nehme ich am besten als Hot End?

J-HEAD MKV 0.35mm, 1,75mm
J-HEAD MK4 0.4mm, 1,75mm

So wie ich das gelesen habe soll es da aber Probleme mit dem Teflon geben.

V3-Metall Heaterbarrel 1,75mm

Da käme ja noch ein Lüfter zu. Gibt das Probleme beim Rostock?

Gruß

Andy
Re: Hot End Empfehlung für Rostock
02. June 2013 03:08
- "ich möchte mir einen Rostock bauen". Willkommen im Clubthumbs up

Du scheinst noch keine Erfahrung mit 3-D Druckern zu haben. Der Rostock und der Bowdenextruder sind nicht unbedingt "Anfängergeräte". Und dann gleich in die Vollen - 1.75mm Material, 0,35mm Düse! Also gleich in die Formel 1 grinning smiley

Wenn Du anfängst, Dir von verschiedenen Modellen die Teile zusammenzumischen, baust Du Dir unnötige Probleme auf (Längen, Abstände, Anschlüsse). Beispiel: Die J-Head Düse ist 16mm dick und die V3 ist 10mm dick. Such Dir ein Modell was Dir gefällt und halt Dich an die Empfehlungen.

Zum Hotend - (Du schreibst von Airtripper) Da kannst Du jedes Bowden Hotend nehmen. Jeder Hersteller ist der Meinung, seine Düse sei die Beste (wie bei Autos, Handys oder Wurst). Jeder wird Dir eine andere Empfehlung geben, je nach eigener Erfahrung.

Zum Lüfter - Wo ist das Problem? Da kommen (speziell bei PLA) evtl sogar 2 Lüfter auf Dich zu. 1 Lüfter zum kühlen der Düse (wie bei der V3) und 1 (geregelt) zum kühlen des Materials

"aber Probleme mit dem Teflon" - Wenn die Düse richtig aufgebaut ist, gibt es keine Probleme. OK, kaputt bekommt man alles, wenn man es überhitzt.

Ob Du eine "Teflon-Düse" brauchts hängt auch vom verwendeten (ABS,PLA, PVA, Nylon...) und gelieferten Material (starke Qualitätsunterschiede) ab. Ob das Material gut oder weniger gut ist merkt man erst, wenn man es bezahlt und in der Düse hat. Manchmal fällt die Lieferung vom gleichen Shop unterschiedlich aus.

Les Dich mal durch die Beiträge im "Tool-heads" Forum. Da wirst Du fündig - Von Top bis Flop

Achim
Re: Hot End Empfehlung für Rostock
02. June 2013 11:12
"Du scheinst noch keine Erfahrung mit 3-D Druckern zu haben."

Ich habe kaum Ahnung was die Hot Ends angeht.
Leider wird die Diskusionen hier im Forum darüber schnell unübersichtlich und eher uninformativ.
Mit den anderssprachigen Foren, kann ich aber nichts anfangen.

"Der Rostock und der Bowdenextruder sind nicht unbedingt "Anfängergeräte"."

Die Mechanik ist mir leichter zugänglich. Ich denke daß ich das schon packen werde.

Der Mendel und seine Derivate sind einem Plotter ähnlich. Eine Achse auf der sich das Werkzeug und eine weitere auf der sich das Werkstück(hier samt Werktisch) bewegt. Hinzu kommt die Z-Achse auf der sich die komplette Mechanik für das Werkzeug bewegt.
Das bedeutet zwar, daß ich überall auf dem Werktisch (annähernd) die gleichen Bedingungen habe, aber die Belastung für Motoren und Mechanik unterschiedlich sind. Man benötigt eine Viezahl an unterschiedlichen Bauteilen. Jede Achse funktioniert anders im Aufbau.

Ein Rostock wurde nicht aus einem 2d Maschine entwickelt. Er behandelt die X/Y Achse gleich Die Z Achse ergibt sich automatisch aus dem Aufbau. Da es sich bei den Antrieben aber um Schrittmotoren handelt, nimmt die Auflösung(Anzahl der zu erreichenden Punkte) vom Zentrum nach Außen hin ab. Aber es wird immer nur das Werkzeug und somit eine geringere Masse bewegt.
Der Aufbau ist durch die geringere Anzahl von Bauteilen und die Symetrie einfacher. "Weniger ist mehr"

Ob die Motoren durch Bewegen größerer Massen wie beim Mendel, oder durch häufigere Richtungswechsel wie beim Rostock eher den Geist aufgeben, vermag ich nicht zu beurteilen.

"Und dann gleich in die Vollen - 1.75mm Material, 0,35mm Düse! Also gleich in die Formel 1"

Für Bowden wird doch allgemein 1,75mm Material empfohlen, Bei der Düse kann ich ja noch testen, was besser für mich ist.
Wenn das die Formel 1 ist, bin ich hoffentlich besser als Alonso smiling smiley

"1 Lüfter zum kühlen der Düse (wie bei der V3)"

In der Wiki heist es "Mass of end effector with hotend: less than 50 grams."
Ist das V3-Metall Heaterbarrel mit Lüfter dann zu schwehr beim Rostock? Wenn ja, ist das Hot End ja gleich auszuschließen.

"Les Dich mal durch die Beiträge im "Tool-heads" Forum. Da wirst Du fündig - Von Top bis Flop"

Aus den meisten Einträgen werde ich nicht schlauer, sonst hätte ich mir die Frage ja sparen können.
Das was etwas taugt wird meißt von Stoffel15 als Kopie entlarvt.
Das V3-Metall Heaterbarrel scheint ja ziemlich das beste zu sein, nur wenn es beim Rostock nicht verwendbar wäre, muß ich ein anderes finden.

Ich möchte erstmal PLA drucken. Welche Hot Ends verwenden die Rostock User denn hier, und wie sind die Erfahrungen.
Re: Hot End Empfehlung für Rostock
02. June 2013 12:13
Leider ist das Forum ein "problemlöse-" Forum und kein "HowTo-" Forum. Daher sind viele Antworten sehr speziell. Und jeder denkt (evt.l zu Recht) er baue die ultimative Maschiene, die deutlich besser sei, als das was sich schon bewährt hat.

Du wirst daher viele Antworten auf Deine Fragen finden, aber keiner wird Dir sagen - 100% - so ist es richtig.

Schau mal hier, it zwar ein Rostock-"MIni" aber die Probleme sind die gleichen.

Und noch eins, die V3 ist super, ich setze sie als Dual Bowden ein. Eine Kopie der V3 ist mir noch nicht bekannt (ich würde sie auch nicht kaufen) - aber viele V2 Kopien. Ich weiß also was ein Bowden ist und welche Probleme damit verbunden sind, daher die Warnung vor dem Bowden,

Das Gewicht des Lüfters spielt da keine entscheidende Rolle. Lieber 50 Gramm mehr für ein gutes Hotend als leichten Schrott! Klassische Greg-Wade Extruder wiegen fast 500g,

"Die Mechanik ist mir leichter zugänglich" - lass ich mal unbeantwortet so stehen, da ich die Firmware noch nicht im Einsatz habe und der Drucker daher noch nicht kalibriert ist.

Speziell bei PLA, da das Material "flüssiger" ist, ist bei kleineren Bauteilen und Überhängen ein Lüfter fast unerlässlich.

"Welche Hot Ends verwenden die Rostock User denn hier" - das sind bisher sehr wenige, die Dir antworten könnten.

Ich baue gerade an einem Rostock und werde 2 V3 Düsen einsetzen. Ich drucke nur ABS und habe daher weniger mit Materialkühlung zu kämpfen und benötige daher nur 1 Lüfter (für beide Düsen) zum Kühlen des Extruders.
Speziell dieser Rostock besinnt sich auf die alte Reprap Idee des sich selbst replizierenden Druckers. Es ist sehr viel Plastik verbaut, was bei "modernen" Druckern aus (gelasertem) Holz/Plexi/Alu ist. Ich habe schon den Mendel, den Prusa und den HUGO (PrintrBot Clone) gedruckt und zum laufen gebracht, aber noch nie so viel Plastik Material pro Drucker verbraucht (macht nix Willi, ich find die Idee trotzdem gut).

So, und nun mal die Anderen, beratet Andy, damit er weiter planen kann grinning smiley

Gruß
Achim
Re: Hot End Empfehlung für Rostock
02. June 2013 13:10
jsturm hat mich ja schon mehrfach zitiert smiling smiley und auch seinen Hinweisen kann ich nur zustimmen: Die Rostock-Konstruktion ist faszinierend aber nicht ohne Tücken - beispielsweise habe ich am Rand des Druckbereiches bis zu +/- 0,1 mm Höhendifferenz in der Z-Achse, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass die Türme minimal verdreht sind.

Auch ist ein Bowden-Extruder (ich habe im Rostock einen älteren V2 von Stoffel) schwieriger zu handhaben als ein klassischer "Wade" (im Prusa habe ich mit einem Wade mit Stoffels V0 oder V1 [damals gab es noch keine V's] angefangen).

Die 50g sind wohl eher als "Größenordnung" zu verstehen. Wenn es zu stark wackelt, dann kannst Du immer noch mit der Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung runtergehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Hot End Empfehlung für Rostock
09. June 2013 14:01
Hallo,
endlich wieder Zeit zu antworten.
Durch die Links von jsturm bin ich auf andere Projekte von Dir(Willy) aufmerksam geworden.
Also als Hotend steht wohl das V3 fest, doch auf einem H-Belt System.
Das ist eine Lösung für das, was ich ursprünglich machen wollte, das Werkzeug auf der X/Y Achse zu bewegen.
Ich hoffe Du kannst mir dazu dann noch ein paar Tips geben, aber da werde ich einen neuen Thread aufmachen, oder mich an einen anderen H-Belt Thread anhängen.
Das Thema Hot End ist damit erstmal erledigt, das Thema Rostock, werde ich wenn der H-Belt fertig ist bestimmt wieder in Angriff nehmen.

P.S. Ich denke mal die Toleranz von +/- 0,1mm und das auch nur im Außenbereich ist gering für einen Rostock. Ich wäre damit auf jedenfall zufrieden.

Erstmal Danke

Gruß

Andy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen