Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selstbau Hotend (für Anfänger)

geschrieben von Quant 
Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
14. December 2013 03:20
Wenn die Röhre zu groß ist, gibt es Backflow.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
14. December 2013 13:11
Ich muss demnächst sowieso bei Reichelt bestellen und dort gibt es eien Bohrer mit 3,2mm. 4,1 aber nicht nur 4,2 geht das auch oder braucht man so geringe Toleranzen. Wird die Wärme von dem Edelstahlrohr nicht mehr so gut abgeführt, wenn die Borung 4,2 mm groß ist? Kann man da mit etwas Wärmeleitpaste nachhelfen?
Kann man bei dem Hartlöten von dem Edelstahl in die Schraube auch die normalen Hartlotstangen anstatt der Paste verwenden?
Wo bekommt man den Edelstahl überhaupr her? Der Link unter dem Wiki-Artikel über das Excalibur Hotend führt zu einem längst abgelaufenen Ebay verkauf und unter dem Namen des Ebay verkaufes finde ich auch sonst nichts.
Grüße josa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.13 13:17.
Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
14. December 2013 16:37
Quote
josa
Ich muss demnächst sowieso bei Reichelt bestellen und dort gibt es eien Bohrer mit 3,2mm. 4,1 aber nicht nur 4,2 geht das auch oder braucht man so geringe Toleranzen. Wird die Wärme von dem Edelstahlrohr nicht mehr so gut abgeführt, wenn die Borung 4,2 mm groß ist? Kann man da mit etwas Wärmeleitpaste nachhelfen?
Kann man bei dem Hartlöten von dem Edelstahl in die Schraube auch die normalen Hartlotstangen anstatt der Paste verwenden?

4,2 geht sicher auch. Wir haben in letzter Zeit mehrere Versuche unternommen, das Rohr nicht mehr einzulöten, sondern mit Thermocoll einzukleben. Die Ergebnisse waren sehr gut. Kleben, einmal mit der Heißluftpistole voll erhitzen und gut ist. Das Schöne am Thermocoll ist, dass es billig ist, auch angebrochen lange hält und bis 1300 Grad aushält. Auch Thermistoren klebe ich damit ein.

Ich mache das mit dem Thermocoll schon eine ganze Weile, habe aber hier nichts dazu geschrieben, da ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass man damit nur noch der Kommerzfraktion auf die Sprünge hilft, die einem das dann als ihr Geschäftsgeheimnis verkaufen wollen. Schweigen kann ich auch so, dafür brauche ich keinen Gewerbeschein.

An einer Wärmefortleitung in die Edelstahlröhre sind wir eigentlich nicht interessiert. Die Wärmeleitpaste oben könnte man versuchen.

Quote
josa
Wo bekommt man den Edelstahl überhaupr her? Der Link unter dem Wiki-Artikel über das Excalibur Hotend führt zu einem längst abgelaufenen Ebay verkauf und unter dem Namen des Ebay verkaufes finde ich auch sonst nichts.
Grüße josa

[www.ebay.de]

Waidmanns Heil. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
15. December 2013 06:46
Quote
theodleif


4,2 geht sicher auch. Wir haben in letzter Zeit mehrere Versuche unternommen, das Rohr nicht mehr einzulöten, sondern mit Thermocoll einzukleben. Die Ergebnisse waren sehr gut. Kleben, einmal mit der Heißluftpistole voll erhitzen und gut ist. Das Schöne am Thermocoll ist, dass es billig ist, auch angebrochen lange hält und bis 1300 Grad aushält. Auch Thermistoren klebe ich damit ein.

Ich mache das mit dem Thermocoll schon eine ganze Weile, habe aber hier nichts dazu geschrieben, da ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass man damit nur noch der Kommerzfraktion auf die Sprünge hilft, die einem das dann als ihr Geschäftsgeheimnis verkaufen wollen. Schweigen kann ich auch so, dafür brauche ich keinen Gewerbeschein.


[www.ebay.de]

Waidmanns Heil. winking smiley

Moin moin aus HU.
Das mit dem Thermocoll finde ich interessant. Ich suche ja immer noch nach einer Lösung zum Befestigen der Edelstahlröhrchen in meinem 3 Farben-Hotend. Bisher habe ich die Teile mit Silberlot hartgelötet. Dafür brauche ich aber einen Brenner für > 700°C. Das ist aufwendig. Lötpaste kannte ich bisher auch noch nicht.
Härtet das Thermocoll richtig aus und wird auch bei Wärme nicht elastisch?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Thermocoll ein schlechter Wärmeleiter ist und daher isolierend im Hotend wirkt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
15. December 2013 09:11
Quote
Fridi

Härtet das Thermocoll richtig aus und wird auch bei Wärme nicht elastisch?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Thermocoll ein schlechter Wärmeleiter ist und daher isolierend im Hotend wirkt.

Das wird richtig hart. Die Wärmeleitung dürfte gering sein. Allerdings ist die Klebeschicht in der Regel ja sehr dünn.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
22. December 2013 11:13
Hallo,
Ich habe das Hotend nach MCP Grundlage in Betrieb mit ein paar Änderungen
Kein Löten, kein Kleben
(Edelstahlrohr unten gebördelt vorher Messing Gewindestange angesenkt und Edelstahlrohr mit Körner eingetrieben)
Der Kühler ist ein 45 mm Alustab passend zur Hotend Aufnahme mit Bohrung 4 mm . oder ein bisschen mehr mit eingedrehten Rippen und geschlitzt darum eine Schlauchschelle zur Befestigung.
So kann man die Transition Zone verstellen.
Die Heizpatrone ist knapp gebohrt und in den vorgeheizten wich AL Block gepresst,
das Thremoelement ist in eine Nut zwischen Düse und AL Block eingeklemmt und mit Kapton gesichert.


ich würde es gerne

TriMetal Hot End

nennen.

Es ist vor allem dicht.
druckt ABS ich bin bis 80mm/s bei 0.6er Düse gekommen.

Soweit zu Prototyp 1 und 2
aufgrund der kurzen Düse druckt es am Wade mit Bowden 3 mm Filament fast ohne ozen .


Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 11:17.
Re: Selstbau Hotend (für Anfänger)
07. January 2014 15:12
Ich hab noch ein paar Antennen aus alten Radios rumfliegen, da werden die Stücke ja ineinander geschoben und sollten theoretisch als Edelstahlröhre auch gehen, die haben aber eher einen Innendurchmesser von 4mm geht das noch oder ist das zu groß. Also kommt es dann zu Backflow und das Filament verklemmt sich?
Grüße josa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen