Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst

geschrieben von johni85 
J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
14. June 2013 04:04
Da ich mit meinem 0,5er J-Head Probleme hatte (http://forums.reprap.org/read.php?249,214966) die ich noch nicht lösen, mir auch bisher niemand helfen konnte und sowieso noch ein 0,35er Hotend wollte habe ich mir jetzt eins zugelegt.

Konkret das hier: [www.2printbeta.de]
Am besten gefallen hatte mir zwar das V3, aber das ist leider gerade nicht erhältlich. Sonst hätte ich mir das inkl. DD Extruder geholt.
Die Prusa Nozzle ist leider ja auch nicht unbedingt PLA geeignet, und die Budaschnozzle in Deutschland schwer zu bekommen. Also war meiner Meinung nach ein J-Head Nachbau noch die beste Wahl.

Drucken (PLA) funktionierte zwar schon ganz ok und auch das Problem, dass ich mit der 0,5er Düse hatte ist behoben, aber ab und zu (eher öfters) verselbständigt sich das Filament und bildet schlaufen (nicht nur kleine, also schon 5-10mm lang). Das sieht dann so aus, als wollte es gar nicht haften bleiben sondern schießt einfach mal in irgend eine Richtung oder nach unten hin an der Bahn vorbei.

Ab und zu kommt auch einmal ein ein großer Klecks PLA aus der Düse, der viel dünnflüssiger als der normale Strang ist. Es kann aber auch vorkommen, dass genau da Gegenteil passiert und zu wenig extruiert wird, der Strang also sehr dünn mit Klümpchen ist. Das Problem hatte ich auch schon mit dem 0,5er Hotend (http://forums.reprap.org/read.php?249,214966, Bild: abgerissen.jpg).

Wenn ich dann manuell in die Luft extruiere, dauert es kurz bis sich der Strang stabilisiert und dann beginnt dieser schnell zu Rotieren (ca 1mm Radius, eher etwas weniger).
Die Düse ist auch nicht dicht wenn ich gerad nicht drucke, es kommt also immer mehr oder weniger Stark PLA raus was auch nicht aufhört, wenn ich das Filament etwas (3-6mm) zurück ziehe.

Ich drucke schwarzes 3mm PLA von German RepRap und habe Temperaturen zwischen 210 - 220°C getestet (vom Hersteller wird 220°C empfohlen).
Die Temperatur ist stabil, ab und zu mal 1° Abweichung aber insbesondere wenn die Probleme auftreten gibt es keine Auffälligkeiten.
Horizontal stimmen die erste und letzte Bahn überein, es sollten also keine Schritte verloren gehen.
Ich habe einen Wades Reloaded Extruder und die Schrauben am Idler dürften eigentlich fest genug sein.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Re: J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
24. June 2013 03:47
Hallo,
210°C für PLA scheint mir recht hoch (in der Annahme, dass Du mit 30mm/s druckst).
Sofern ich das richtig interpretiere bedeuten die 220°C die maximal Temperatur, bevor das Material sich zersetzt.
Ich drucke auch schwarzes PLA von German Rep Rap 3mm mit 190-195°C
hd
Re: J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
24. June 2013 16:27
auf der spule steht: < 210°C, also unter < 210°C.
gruss hd
Re: J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
24. June 2013 19:46
Es gibt mittlerweile PLA-Sorten die muss man mit 230°C drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
08. July 2013 06:36
Auf meiner Spule steht <= 220°C.
Scheint sich wohl manchmal zu ändern.

Ich drucke zur Zeit wieder mit 0.5mm, und warte auf die Gelegenheit mir einen V3 Extruder zu holen.
Re: J-Head (0,35mm) extruiert spiralförmig und kleckst
17. July 2013 17:00
Ist denn der Thermistortyp in der Firmware richtig eingestellt? Vielleicht druckst Du viel heißer als Du glaubst. Dann schmilzt auch irgendwann das PTFE und mischt in der Düse mit.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen