Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizpatrone vs Heizdraht

geschrieben von Kryptoo 
Heizpatrone vs Heizdraht
20. June 2013 22:31
Moin,
Ich bin gerade beim Aufbau meines neuen Hot Ends, nun stellt sich mir
die Frage Heizpatrone oder Heizdraht?

Theoretisch sollte der Heizdraht doch besser sein oder? Er ist ja kpl um die Düse gewickelt .
Wie berechnet man das mit der Heizleistung ? Länge Draht zu Heizleitung ?
Ich möchte gern 50-60 Watt an der Düse haben , da ich das Hot End mit Wasser kühle.


MfG Kryptoo
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
21. June 2013 08:41
Quote

Wie berechnet man das mit der Heizleistung ?

Der Heizdraht ist ein Widerstand und in Verbindung mit der Versorgungsspannung (an der Heizung gemessen) kann man die Heizleistung berechnen:

P = U * I und I = U / R ==> P = U * U / R, also z.B. P = 12 V * 12 V / 5,6 Ohm = 25,7 Watt.

Oder anders herum: R = U * U / P, z.B. R = 12 V * 12 V / 30 Watt = 4,8 Ohm.

Mehr Leistung bringt allerdings nicht unbedingt etwas. Die Heizleistung muss die Wärmeverluste ausgleichen und das Filament aufschmelzen. Darüber hinaus gehende Leistung muss herunter geregelt werden, sonst würde die Düse ja immer wärmer werden. Eine zu hohe Leistung birgt dagegen die Gefahr lokaler Überhitzungen, weil sich die Wärme nicht schnell genug verteilen kann. Was ich so hier im Forum lese, sind 40 Watt mehr als genug, die ersten Hotends kamen mit 21 Watt (6,8 Ohm) zurecht.

Die Leitungen zur Heizung hin sollten so dick sein, dass sie keinen nennenswerten Widerstand haben. Dann kann man sie bei der Berechnung auch vernachlässigen. Nicht zu vernachlässigen ist, dass sich der Widerstand des Drahtes mit der Temperatur erhöht, doch das ist in den Erfahrungswerten schon drin.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
11. July 2013 17:17
Ich habe mir folgenden Heizdraht gekauft : [www.ebay.de]

dieser Draht hat 4,97 Ohm pro meter . Nun hab ich folgendes gemacht, den Heizdraht abgeschnitten bis ich 6 ohm hatte. Danach 6mm breites kapton band um den draht gefaltet . Den Draht in der Mitte geknickt und die 2 Enden mit dem Akkuschrauber verzierbelt. Die Isolierung wurde dabei nicht beschädigt. Ich habe das ganze mal um eine meiner Düsen gewickelt . Und das ganze an 24V angeschlossen. Nach ungefähr 3 sekunden wurde das kaptonband schwarz. Nach 12 sekunden hat es lichterloh gebrannt.

Trotzdem hatte ich das Gefühl das die Wärme nicht an die Düse geht. Das große Problem ist das ich nur 10mm zum umwickeln des Drahtes habe.

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze befestigen,isolieren und wärmeleitender mache?

MFG UEBE
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
12. July 2013 04:52
Bei 24 V waren das dann knapp 4 A und somit bei 100Watt, das 5 fache dessen was üblicherweis emit so einem Draht an Heizleistung bei einer RepRap Düse verwendet wird. Die Patronen haben 40W.
Kapton isloiert nicht schlecht, Spannung wie auch Temperatur, wenn du den Draht auf ganzer Länge in Kapton gewickelt hast wirst du praktisch keine Wärme in die Düse bringen, die wird nur lau warm und der Draht brennt dir irgend wann durch.
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
12. July 2013 12:54
Verstehe nicht warum Draht ??? Ist ja nicht ohne Grund das die meisten mittlerweile Widerstände oder Patronen verwenden (-;
Ich ziehe die Patronen vor da sie sehr einfach zu montieren sind (-;
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
13. July 2013 07:30
Leute wollen eben ausprobieren. Ist auch toll. Allerdings hat es noch nie geschadet, die Änderungen so klein wie möglich zu halten. In diesem Fall also gleiche elektrische Werte wie die bisherigen Heizungen, jedoch die Art des Widerstandsdrahts verändern. Dann findet man auch heraus, wo die Ursache liegt, wenn etwas schief geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
16. July 2013 02:46
Naja auf Empfehlung von Stoffel habe ich mir 20mm Düsen gebaut. 10mm werden eingeschraubt und der Rest bleibt noch zum heizen. Da bleibt nicht viel Platz für Heizpatrone oder Widerstand. Ich hab mir jetzt Alu Uscheiben mit Gewinden gedreht. Diese werden Jetzt auf die Düse geschraubt. Der Abstand dazwischen beträgt noch 8mm . Das hab ich jetzt wieder den Draht reingewickelt. Zusätzlich dazu noch ordentlich Wärmeleitpaste. Dann nochmal getestet . Leider hab ich kein Thermometer mit dem ich die Temperatur messen kann.

Uninteressant ist der Vorschlag nicht unbedingt. Der Heizdraht kostet 6€ = 20m. 0.6m braucht man pro Düse . Also könnte man damit Theoretisch 33 Düsen bauen . Für das Geld bekomme ich nicht mal eine Patrone. Die Heizleistung von 100W mag vielleicht den ein oder anderen erschrecken, jedoch würde ich mir wünschen das die Maschine in 1-3 Minuten mit dem Druck anfängt.


MFG UEBE
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
16. July 2013 04:52
Zum Hoch heizen Brauch das V3 auch nur 1,5min bei 40W liegt aber mit an der geringen Masse die er aufheizten muss !!!
Ne Kartusche habe ich bei Faber Parts für 3,8€ bekommen (-;
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
16. July 2013 06:14
Bei 100W Heizleistung wundert es mich nicht, dass der Draht lokal überhitzt und die Isolierung durchbrennt. Die Wärme braucht eben etwas Zeit, um sich zu verteilen. Tut sie das nicht, hat der Draht schnell 1000 °C oder mehr.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
20. July 2013 12:20
Ich würde gerne mal Eure meinung hierzu haben, sinnvoll oder nicht (wenn man mal selber wickeln will)??

Widerstandsdraht 0.2mm & Fiberglasschutzschlauch 0.5mm

Re: Heizpatrone vs Heizdraht
24. July 2013 08:32
das bild ist leier nicht sichtbar...
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
24. July 2013 08:42
Und hor auf mit solche bilder web dienste - lad das Bild HIER auf der Forum hoch!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
25. July 2013 07:53
Hmm. Bilder hier hochladen und gleichzeitig sichtbar machen ist etwas komplizierter. Es scheint, das Forum-Update neulich hat doch nicht 100%ig funktioniert, bzw., dass da was verloren ging.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
25. July 2013 07:58
Mag sein aber ich hasse solche bilderdienste websites mit popup werbung.
KANN ICH NICHT LEIDEN!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizpatrone vs Heizdraht
25. July 2013 08:03


...UND was sollte nicht funktionieren?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - BOBM_preview_square.jpg (6.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen