Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hot End - Richtige Wahl ?!

geschrieben von lgrube 
Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 10:59
Hallo alle zusammen !

In der Zukunft plane ich einen 3D Drucker zu bauen, jedoch habe ich bisher noch kein Hotend bestellt, da ich mir nicht immer so sicher bin, ob das alles eine gute Wahl ist.
Von daher frage ich euch !
Und zwar habe ich mich mittlerweile eigentlich für das J-Head entschieden, soll wohl eine gute Wahl sein, wie seht ihr das ?
Dabei gibt es ja verschiedene Preisklassen, welches sich ja wohl auch auf die Qualität auswirken wird.
Was haltet ihr von diesem Hotend aus China: J-Head MK-V Hot End ?

Wäre es sinnvoller etwas mehr Geld auszugeben um bessere Qualität zu bekommen ? Und wenn ja, wo kaufe ich noch relativ günstig gute Ware ?

Würde mich über Antworten/Anmerkungen freuen !

Grüße
Lorenz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.13 10:59.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 13:41
V3 (-; Punkt
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 13:56
V3 ist aber nur für 1,75mm filament, für 3mm sollst due ein Heaterbarrel V2 nehmen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 14:20
Ich glaube mich daran zu erinnern das ich die V3 auch schon für 3mm gesehen habe.

Egal ob V2 oder V3 alles beides geile Hotends die zu empfehlen sind. Allein schon das man die zum Reinigen zerlegen kann sowie ganz simpel eine andere Düse dran bekommt ist die Empfehlung wert.

Das Stoffel einem bei Problemen mit seinen Hotends noch hier im Forum oder peer PN zur Seite steht ist unbezahlbar.

Gerade als Beginner hat man mit der Kalibrierung zu kämpfen dann frustriert es extrem wenn das Hotend oder der Extruder rum spinnt.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 15:45
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

renni_pronzi Wrote:
-------------------------------------------------------
> V3 (-; Punkt

Weiß zwar nicht genau was du damit meinst, aber ich glaube das J Head ist Version 4 falls du das meinst.

Eigentlich hatte ich vor 1,75 mm zu verwenden oder spricht was dagegen/dafür ?!

Also ich gehe dann da mal von aus, dass ich mti dem J Head gut bedient bin.

Aber meine eigenltich Frage war, ob es sich lohnt das aus China zu bestellen.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 15:55
"lohnt das aus China zu bestellen"thumbs down
V3 = [reprap-fab.org] thumbs up
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
21. July 2013 16:14
"Wer billig kauft kauft zwei mal"

Das trifft hier wohl den Nagel auf dem Kopf"

Nicht alle billigen oder sagen wir mal anderen Hotends müssen schlecht sein, nur haben eben viele gute Erfahrungen mit einem gemacht.
Nicht ohne Grund lautet die Empfehlung V2 oder V3 von reprap-fab.org.
Die Begründung hab ich weiter oben gegeben.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
mcp
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
22. July 2013 04:19
Hi,
also V3 3mm gibt es ;-) Bei Stoffel habe ich schon 2 davon gekauft ;-)
J-Head aus China, ist billig, aber guck mal hier.

Da das HotEnd das wichtigste am Drucker ist sollte man daran nicht sparen ;-)
Alternative zu original J-Head und Stoffel V3 (reprap-fab) wäre noch ggf. E3D

cu

Michael
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
22. July 2013 04:21
Okay dann hat sich das China Hotend wohl erledigt.

Nur das mit dem Hot End ist halt so eine Sache. Ist für mich nicht wirklich eine einfach Entscheidung.
Mal liest man hier das eine, dann dort wieder was anderes usw.

Was letztendlich der beste Hot End für meinen Prusa i3 sein wird, weiß ich daher bis jetzt noch nicht.

Dann stehe ich wohl zwischen V3 und J Head:
V3-Metall Heaterbarrel vs. J-Head (gibts dort aber nur mit 3mm)

Das "einfachste" wäre beide bestellen und testen nur ist das halt nicht so günstig...
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
22. July 2013 04:43
Der E3D sieht auch nicht schlecht aus!
Aber die von Stoffel15 sind sehr zuverlässig.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
mcp
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
22. July 2013 07:12
Hallo,
also ich würde immer wieder nen V3 3mm mit der Transportschraube von Stoffel nehmen. Macht keine Probleme und alles andere ist sparen am falschen Ende. Das E3D will ich auch noch mal probieren, aber empfehlen würde ich erst einmal immer die V3 mit der "guten" Transportschraube. Ich habe mir mal welche von ebay gekauft (Transportschrauben) und habe dies bereut, da ich dann doch bei Stoffel gute bestellen musste.
Beim Hotend will ich ich an meine billigen von RRW denken, das Geld hätte ich besser anzünden sollen ;-(

cu

Michael
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
22. July 2013 11:34
Ich will Wolfgangs Transportschraube nicht schlecht reden, die ist Spitze.
Ich habe einen Dual Bowden dran: 1x mit Stoffels "Kopf" und 1x mit einem Aitripper. Da ist die "Conrad" Schraube drin (226505 (2,95€) ) . Kaum ein Unterschied.
Achim
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
23. July 2013 04:33
Bei 1,75mm ist das auch nicht ganz so wichtig. Da hat man weniger Kraft auf zu bringen. Bei 3mm ist das etwas anderes.
Außerdem.... je besser die Düsen laufen, je "unwichtiger" wird der Antrieb. Nur rund sollte er laufen, und sich nicht zu setzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
23. July 2013 06:33
Die "Conrad"-Schraube hatte ich am Anfang in meinem Orca, war der Antrieb im Direct Drive Extruder von MendelParts. War aber auch mit 1.75 mm nicht so das Gelbe vom Ei, die von Wolfgang ist deutlich besser, damit drucke ich aktuell.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
25. July 2013 15:20
lgrube Wrote:
-------------------------------------------------------

> In der Zukunft plane ich einen 3D Drucker zu
> bauen, jedoch habe ich bisher noch kein Hotend
> bestellt, da ich mir nicht immer so sicher bin, ob
> das alles eine gute Wahl ist.

Warum báust Du das Hotend nicht selbst? So schwer ist das gar nicht. Und die Hotends, die man kaufen kann, haben alle von den Selbstbau-Hotends abgekupfert. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
25. July 2013 16:19
Also da hat mich wohl das Hotend von Wolfgang überzeugt. Dies wird dann wohl auch hoffentlich mein erstes Hotend, falls ich nicht doch eins selber baue.

Danke an Detlef für den Hinweis. Ist mir gar nicht so direkt in den Kopf gekommen.
Und da ich Kontakte mit jemanden hätte der Zutritt zu einer Drehbank hat wäre das schon von Vorteil so meiner Meinung.
Ich habe zwar als Anfänger absolut aber wirklich absolut keine Ahnung, wie das alles aussehen muss.
Da wird es aber wohl schöne Anleitungen im Internet geben.
Kennt ihr einen guten selbstbau Hotend der auch sehr gut funktioniert und nicht allzu schwer ist aufzubauen?!


Den Selbstbau kann man ja einfach mal versuchen, falls das nicht funktionieren sollte, kann ich ja immer noch das Hotend von Wolfgang kaufen winking smiley

Grüße
Lorenz
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
25. July 2013 17:00
lgrube Wrote:
-------------------------------------------------------

> Da wird es aber wohl schöne Anleitungen im
> Internet geben.
> Kennt ihr einen guten selbstbau Hotend der auch
> sehr gut funktioniert und nicht allzu schwer ist
> aufzubauen?!

[reprap.org]

winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
31. July 2013 12:50
Ich glaube das mit der Selbstbau - Variante ist doch nicht so die gute Idee.
Weil da wird die Enttäuschung bei der ersten Inbetriebnahme wahrscheinlich groß sein.

Von daher werde ich mir dann wohl doch ein fertiges Hotend kaufen !
Und zwar habe ich mich für das Hotend von Wolfgang entschieden winking smiley
Werde dann wohl bald dazu kommen dieses auch zu bestellen.

Wie sieht das mit einem Extruder aus, was ist in Verbindung mit dem V3 am besten ?
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
31. July 2013 17:05
Bei 3mm Wade
Bei 1,75 würde ich auf Wolfgangs Extruder zurück greifen.

Ps. Da hast du wenigstens ein Super Support (-;
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
04. August 2013 06:37
Ich hatte vor 1,75 mm zu verwenden.
Von daher sieht der Extruder von Wolfgang sehr gut aus !

Ist denn ein Bowdenextruder auch für Einsteiger zu empfehlen ?
Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es am Anfang nicht ganz so einfach ist mit dem perfektem Vorschub (ist zwar beim Wade auch nciht alles sofort fertig eingestellt, aber vielleicht leichter ?!) , ist da was dran ?!


Noch eine kurze Frage nebenbei.
Ich habe zwar noch Schrittmotoren (Nema 17), aber ich bin mir da nicht sicher, ob deren Kraft die die aufbringe könne ausreicht.
Von daher, wie groß sollte der Drehmoment sein ?
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
04. August 2013 08:21
Ich kann immer nur Empfehlen mit einem eingebauten Extruder an zu fangen !
Den Bowden-Extruder kann man sich dann später immer noch drucken. Und das System dann umbauen.

Erst mal mit einem einfachen Extruder lernen. Der Bowden im allgemeinen ist schwieriger zu handhaben, der hat so seine Tücken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
05. August 2013 15:21
Und welchen Extruder sollte ich da nehmen, damit auch das V3 Hotend befestigt werden kann.

Nochmal die Frage zu den Motoren:
Ich habe zwar schon 5 Motoren.
Für die Z - Achse / Extruder bringt jeweils ein Motor 24 N /cm auf und die Motoren für x und y mal gerade nur 14 N / cm, wenn ich mich nicht verrächnet habe.

Da ich manchmal was von 40 N / cm lese, wird das wohl nicht wirklich reichen um schnelles Anfahren hinzubekommen ?!

Von daher, wo bekomme ich günstig Nema 17 motoren her ?

EDIT:
Hier mal die Links zu den Motoren, leider habe ich die vor dem Gedanken einen 3d drucker zu bauen gekauft.

3x
Nema 17

2x
Nema 14

Wegen den Befestigung bezg. Nema 14 gäbe es kein Problem, die Teile habe ich schonmal testweise geändert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.13 15:29.
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
09. August 2013 08:07
Hi,
Wie wäre es denn mit 2x Nema 14 für die Z Achse, ? Die ist am Kleinsten übersetzt läüft am Seltensten und langsamsten. Rest in Nema 17
Gruß Dirk
Re: Hot End - Richtige Wahl ?!
09. August 2013 11:40
Hi Dirk,

das habe ich Anfangs auch gedacht, jedoch ist es nicht so einfach die Halterungen für die Z Achse so zu verändern, dass immer noch der Mittelpunkt beibehalten wird. Mit etwas Aufwand ist das sicherlich möglich, aber nicht so wie bei der x und y Achse.
Außerdem kommen die Motoren nicht an wirklich große Kräfte. Mal gerade 14 N cm bzw. 24 N cm. Reicht sicherlich für den Anfang, aber für später will man ja auch mal schnell verfahren... winking smiley

Aber das Thema hat sich eh erledigt, bei der Sammelbestellung von den Nema 17 Motoren konnte ich noch gerade so günstig welche bekommen !
Die sind dann wohl perfekt !

Gruß
Lorenz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen