Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nach wenigen cm Probleme beim extrudieren

geschrieben von SpooN 
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
20. August 2013 15:13
Ich frage mich gerade, ob das Rohr bei Euch beiden im Messingbereich wohl auch abgedreht ist, so wie bei Achims zweiter Version. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass Eure Transition Zone mindestens 10 mm beträgt.

Mittlerweile sehe ich, dass der Begriff "V3" nicht bedeutet, dass die alle gleich sind. Es ist eher so, wie bei den Überraschungseiern ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
20. August 2013 16:46
Meine Düsen sind nicht repräsentativ, habe ich aber schon vorher beschrieben, denn es sind alle aus der "Vorserie".
Wie die jetzt aussehen, keine Ahnung hab ich viel.

Für mich ist wichtig, sie tuen was ich will

Achim
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
20. August 2013 17:54
@Achim: Schon. Aber dass manche User Schwierigkeiten mit der V3 haben und andere nicht, könnte einfach daran liegen, dass es sehr unterschiedliche V3 gibt.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
21. August 2013 01:11
Oder ganz verschiedenes Material, was ich eher vermute.
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
21. August 2013 01:38
Hi,

es ist ja kein Wunder, dass die V3 in unterschiedlichen Varianten existiert.

Wolfgang hat die ersten Prototypen bewusst Leuten gegeben die sich damit auskennen (oder sollten).
Nach deren Feedback hat er Änderungen und entsprechend auch Verbesserungen eingearbeitet.
Das führt zwangsläufig dazu dass es verschiedene Varianten gibt.

Er kann es ja auch so machen wie e3d, dass er zB. bei jeder Änderung die Version hochzählt - ob das aber sein muss?

Viele Grüße
Joachim
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
21. August 2013 01:51
@ jack_n
Frei nach der Kaya Yanar EDEKA Werbung "Der versteht mich" grinning smiley
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
21. August 2013 06:46
So Habe gerade Antwort von Arctic Cooling erhalten, die MX-4 geht bis 250°C.
Die sollte also auch im längeren Einsatz halten.


MfG

Robert
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
21. August 2013 13:47
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------

> Er kann es ja auch so machen wie e3d, dass er zB.
> bei jeder Änderung die Version hochzählt - ob
> das aber sein muss?

Klar muss das sein. Das ist bei Hotends auch so üblich. Makerbot, J-Head, Mendel-Parts ...

Sonst weiß doch keiner, was er kauft.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
26. August 2013 11:56
"Sonst weiß doch keiner, was er kauft" -> Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben vorbehalten steht üblicherweise bei solchen Sachen. Selbst wenn die Millimeterweise unterschiedlich sind, es bleibt eine V3 thumbs up
Viel schlimmer sind die Unterschiede der verschiedenen PLA Sorten. Da weis keiner was er bekommt, auch nicht vom gleichen Lieferanten.
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
10. September 2013 12:48
Also hier ist ja wieder was los.....

@ Detlef
Hast du schon mal ne 1,75er Ganzmetalldüse gebaut ? Ich glaube nicht. Die 3mm ist dagegen echte Spielerei.
Detlef mach mal eine Düse in Metall für 1,75, und du wirst dich wundern wie sich plötzlich das thermische Verhalten verändert. Da kommen plötzlich ganz neue Probleme auf.

Es nutzt recht wenig mit dem Kühlkörper näher an die beheizte Stelle (Messingspitze) zu gehen, weil ich dann die Heizenergie nur in den Kühlkörper pumpe. Damit setze ich die schlechten Wärmeleitfähigkeiten von dem Edelstahl außer Kraft. Denn das ist das was die Temperatur daran hindert nach oben zu wandern. Der Kühlkörper wird dann insgesamt zu warm und das niedrig schmelzende PLA blockiert.
Da treffen sich ja 2 Methoden die Wärme unten zu halten. Zum einen der schlechte Wärmeleiter (V2A) und der "aktive" Kühler (Aluminium). Das muss aufeinander abgestimmt sein. Ich baue unten eine Barriere für die Wärme auf, und nehme darüber den "Rest" der Wärme durch aktive Kühlung noch weg. Wenn ich mit der aktiven Kühlung aber zu weit nach unten gehe setze ich die Barriere außer kraft.

Die Sorten, die sich bei relativ hoher Temperatur (>210°) drucken lassen, funktionieren. Alles was unter 200° zu drucken ist, macht ärger. Da hilft letztendlich nur der Liner. Ich habe bisher jedem der sich bei mir mit solchen Problemen gemeldet hat ein Linerrohr zukommen lassen, und die Probleme waren weg.

Das Stahlrohr hat sich von den 1. (die ich nur wenigen Leuten gegeben habe) bis zu den letzten Versionen nicht verändert, Das Gewinde ist nur tiefer in den Messingbereich gewandert. Weil ich festgestellt habe, das es dann besser wird. Dadurch ist der Abstand zum Kühlkörper "anscheint" kürzer geworden. Aber die Zone die Detlef als Transmissionszone bezeichnet ist immer noch die selbe, sie ist nur tiefer in den Messingteil gewandert. Das Verbindungsgewinde hat die selbe Länge. Der lange Messinschaft dient nur dazu, die Wärme vom Heizblock in die Spitze zu bringen. Hat aber nur 5mm Verbindung zum Stahlrohr. Je weniger Wärme in das Stahlrohr eingetragen wird, desto weniger davon kann nach oben.

Ich bin seid dem Urlaub dabei eine V3-L-1,75 zu bauen und zu testen. Das ist ein Zwitter zwischen der V2 und der V3. Bei 1,75 gehört einfach ein Liner rein. Dadurch erhöht sich die Gleitfähigkeit des Materials in dem Rohr. Zum anderen halte ich damit noch mehr Wärme vom oberen Teil des Filaments weg.

Wobei ich persönlich für ABS immer noch die Version ohne Liner vorziehe. Aber es müssen ja "Eierlegendewollmilchsäue" werden in die man jeden "Dreck" stopfen kann.

Wie gesagt 3mm und 1,75mm sind komplett verschiedene Welten. Da einfach die Durchmesser zu ändern, und zu glauben das geht dann genauso, ist ein Irrtum. Da muße ich auch erst mal wieder eine ganze Menge dazu lernen. Deshalb auch immer wieder diese kleinen Änderungen. Aber deshalb fange ich nicht den Versionswahn an.

3mm "vernünftig" gekühlt, läuft, kein Thema. Mit beidem, ABS und PLA. Wobei PLA eine besser, intensivere Kühlung benötigt wie ABS. Das hat bei den Düsen auf Anhieb geklappt... (Glück gehabt ?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
10. September 2013 18:24
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also hier ist ja wieder was los.....
>
> @ Detlef
> Hast du schon mal ne 1,75er Ganzmetalldüse gebaut
> ? Ich glaube nicht. Die 3mm ist dagegen echte
> Spielerei.
> Detlef mach mal eine Düse in Metall für 1,75,
> und du wirst dich wundern wie sich plötzlich das
> thermische Verhalten verändert. Da kommen
> plötzlich ganz neue Probleme auf.

Ich weiß nicht, ob es Dich beruhigt, aber wir sind mit Kräften dabei, ein Excalibur für 1.75er zu bauen. Wir verfolgen dabei 3 unabhängige Lösungsansätze, von denen einer sich als so vielversprechend erwiesen hat, dass wir einen Apparat bauen wollen, um Varianten schneller zu produzieren.

Aus England habe ich vor einigen Wochen eine Menge Edelstahlröhren bekommen, so dass der Nachschub bis ins nächste Jahr gedeckt ist. Seit wir auf den Trichter gekommen sind, dass man die Röhrchen mit einem stinknormalen Rohrabschneider zuschneiden kann, geht das deutlich fixer.

Wenn das mit dem Excalibur vernünftig läuft, werden wir die Lösung für das Organ Pipe umsetzen. Vom Konzept der Pipes bin ich noch immer sehr überzeugt. Mein Ziel ist ein Hebel, den man umlegt, Pipe fällt raus, neue rein, weiterdrucken. Die Kosten für die Pipes würde ich gerne in den Centbereich drücken.

Einen neuen Heizklotz haben wir für diese Zwecke auch in Entwicklung. Wir werden die Barrel diesmal flächig klemmen wie schon in der Cooling Bar des Excalibur. Von der Lösung mit der Madenschraube halte ich wenig.

Die Idee mit der abschraubbaren Düse, die Du seit Deiner V2 eingesetzt hast, fand ich damals clever. Inzwischen finde ich, dass der Aufwand, um das Ding dicht zu kriegen, thermisch nachteilig ist. Jede Masse unterhalb des Heizklotzes ist ungünstig. Im Endeffekt führt sie dazu, dass Du im Heizklotz heißer werden musst, um unten auf die richtige Temperatur zu kommen. Und die zusätzliche Wärme im Heizklotz verursacht weiter oben einen gehörigen Teil der Probleme.

Ich weiß natürlich, dass Du gegen guten Rat immun bist. Aber ich habe noch heute mit Deiner V1 gedruckt und dabei gesagt: "Die V1 läuft wie ein Traktor. Ich verstehe nicht, warum der Wolfgang damit aufgehört hat und stattdessen diesen Klumpfuß darunter gebaut hat."


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
10. September 2013 19:24
Also 235° für ABS , wo ich bei der V1/2 immer 245° nehmen mußte ist schon ein ganzes Stück weniger.
Bei V1/2 war die Heizmasse erheblich größer. Von wegen Klumpfuß. Und sie sind langsamer (wie ein Panzer eben winking smiley)

Und alles was du oben weg kühlst, mußt du unten wieder rein stecken. Normalerweise dürfte die Wärme erst gar nicht hoch können. Das wäre die ideale Lösung. Keramik oder sowas. Obwohl Keramik mit der Zeit auch warm wird. Hitzebeständiger Lotuseffekt winking smiley irgend sowas.

Wenn die Muttern innen sauber gearbeitet sind, und plan an das Gegenstück passen, sind die dicht. Mit einer normalen Hutmutter erreichst du das natürlich nicht. Die haben außerdem zu viel Masse. Und die Mutterndüsen haben sich bewährt. An dem Konzept werde ich auch weiterhin fest halten.
Zumal man die recht gut sauber machen kann.
Mutter runter, ausgebrannt fertig.
Dreck im Düsenschaft...Mutter runter, alles was drin ist halbwarm raus gedrückt, sauber.
Das sind alles Dinge die für so ein System sprechen. Das wiegt das bisschen mehr an Heizmasse allemal auf. Zumal das nur sehr wenig ist.

Aber du wirst die selben Probleme mit den 1,75 bekommen. Ich hatte auch PLA das lief gut mit den blanken Rohren. Dann hab ich andere Muster bekommen, und die liefen dann nicht. Und das scheint mit dem Stahl zusammen zu hängen. Oder mit der immer noch zu hohen Wärmeleitfähigkeit.
Denn für alles was mit hoher Temperatur gedruckt wird (ABS usw) gibts nix besseres. Aber sobald du runter mußt mit der Temperatur gehts los.
Das dünne Zeug ist viel schneller weich, und dann drückt es sich an die Innenwände. Da kannst du noch in Grenzen Kühlen, aber bei einigen Sorten nutzt selbst das nichts mehr.


Am besten machst du gleich möglichst viele winking smiley dann kannst du nachher auch viele weg werfen.... wärst du dann auch nicht der erste dem es so geht.
Schnell, billig, viel (weg werfen). Aber da du das ja nicht gewerblich machst, ist das ja nicht so tragisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
14. September 2013 20:53
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Aber du wirst die selben Probleme mit den 1,75
> bekommen.

Kannst Du mir dann das mal erklären: [forums.reprap.org]

Oder mir sagen, warum das E3D keinen Liner braucht?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
14. September 2013 22:03
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Schnell, billig, viel (weg werfen). Aber da du das
> ja nicht gewerblich machst, ist das ja nicht so
> tragisch.

Diese Prahlerei mit der Gewerblichkeit finde ich in einem Open Source Forum deplaziert.

Was willst Du eigentlich damit sagen? Dass Open Source nix wert ist, weil niemand dafür Geld haben will? Dass ein Hotend nur dann gut ist, wenn es jemanden gibt, der 130€ dafür sehen will?

Ich stehe nicht auf Rhetorikblasen. Wenn Du Eindruck erzeugen willst, zeig was Du kannst und pack das Teflon beiseite. Diese Art von Herausforderung nehme ich jederzeit an.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
15. September 2013 02:03
"Open Source Forum?" -> Ist Vellemann, Arduino, RAMPS und Co. Open Source? Ist mir neu grinning smiley
Dies ist ein Reprap Forum, dachte ich thumbs up

--- edit: Typos bereinigt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.13 02:17.
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
18. September 2013 13:09
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> "Open Source Forum?" -> Ist Vellemann, Arduino,
> RAMPS und Co. Open Source? Ist mir neu grinning smiley
> Dies ist ein Reprap Forum, dachte ich thumbs up
>
> --- edit: Typos bereinigt

RAMPS steht unter GPL, Arduino Hardware ist unter Creative Commons Attribution Share Alike lizensiert, die Software unter LGPL. RepRap, also die Basis für dieses Forum, ist unter GPL lizensiert.
Die Forumssoftware selber läuft übrigens unter eine Apache Variante winking smiley

Viel mehr Open Source geht irgendwie nicht

Grüße
Björn
Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
18. September 2013 16:27
Srek Wrote:
-------------------------------------------------------
> Viel mehr Open Source geht irgendwie nicht

Vielleicht ist manchen Leuten gar nicht mehr klar, was Open Source eigentlich ist.

Was soll einen noch wundern, wenn der Zusammenbau eines Vellemanns allen Ernstes in der Rubrik "Neue Ideen" diskutiert wird?

Der Trick mit dem Rapsöl für all metal hotends und PLA hat es z.B. aus dem Makerbot-Forum zwar in die Google-Groups geschafft, wurde aber im gesamten Reprap-Forum nicht mal erwähnt. Neue Ideen hat man inzwischen woanders. Hier reicht es, wenn man sich gewerbliche Gedanken macht. So läuft alles wie - mit Teflon - geschmiert.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: nach wenigen cm Probleme beim extrudieren
24. September 2013 11:38
Das mit dem Öl... das ist vor 3 Jahren schon mal aufgekommen und zwar HIER.... da gab es noch keine Metallhotends.
Und das das den Kunststoff negativ beeinflusst, ist damals auch schon festgestellt worden.
Die Schwämmchen wurden mit Öl getränkt...
Guck mal bei Thingiverse, in die Anfangszeiten... Da müßte so ein Ding auch noch drin sein, zum Ölen.
Das ist ne uralte Kamelle.


Übrigens mit PLA von Colorfabb und ähnlichen brauche ich auch keinen Liner. Ich hab sogar PLA hier, da kann ich die Kühlung ab stellen, und es läuft immer noch. PLA ist nicht gleich PLA...


Und es gibt diverse Blogs, wo Leute über Schwierigkeiten mit PLA und E3D berichten.

Das zieht sich durch sämtliche Metallhotends. Es gibt einfach PLA-Sorten die blockieren in den Edelstahlrohren. Und zwar die, die bei niedriger Temperatur schon aufschmelzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen