Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(Automatische) Messung der Filamentdicke

geschrieben von Helmi 
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
22. November 2013 08:24
Zu groß sollte die Platine ja nicht sein. Wird da analog gemessen und gewandelt..? Evtl findet sich ja ein ADC von dem man das Digitalsignal abgreifen kann. Ist nur die Frage ob parallel oder seriell und wo und wie groß die Pins sind grinning smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
22. November 2013 09:54
An dem Ding sind auf der Platine keine Lötanschlüsse. Selbst da wurde gespart. Ich kenne die von einem anderen digitalen Meßschieber und weiß, wie so was aussehen sollte..
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
23. November 2013 11:37
Pin ungleich Pad! winking smiley
Ich dachte halt ggf gibts einen IC den man identifizieren kann und dann an direkt an die passenden Pins geht.
Kannst ja ggf. mal ein Bild von der Platine machen smiling smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
06. December 2013 13:14
vielleicht kann man die Dicke komplett vernachlässigen, wenn man den Druck in der Düse misst und konstant hält?!?
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
08. December 2013 04:30
Die schwierigkeit wird aber sein den richtigen drucksensor für sowas zu bekommen. Allgemein denke ich dass über eine entsprechende optische messung dieses problem mehr oder weniger besser in den griff zu bekommen ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: (Automatische) Messung der Filamentdicke
08. December 2013 09:29
Ich stell mit vor die Düse in ein rundes Piezoelement zu hängen, dabei müsste der Druck unten an der düse direkt oben am sensor ablesbar sein, oder?

Mann könnte eine Messung über die Zeit anstellen, von Düsentemperatur, Vorschubgeschwindigkeit und Piezowert und mal schauen. Schwankungen im Piezo wären dann direkt schwankungen im Materialfluss.

leider hab ich keinen piezo... hm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 09:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen