Velleman Hotend-Ersatz
25. August 2013 15:04
Nabend,

ich habe mir einen Velleman K8200 geholt. Jedoch habe ich beim Zusammbau zu viel Kraft gehabt eye rolling smiley
Habe mir beim Zusammenschrauben die Düse "dullgedreht". Natürlich so stark, dass diese beim Drucken abfällt.
Da das Hotend nun eh über den Jordan ist, würde mich interessieren, welches Hotend ich als Ersatz nehmen kann.

Bild habe ich eingefügt.

Wer sich den Aufbau des Hotends ansehen will:
K8200 Hotend

Vielen Dank schonmal an alle, die helfen können.
Anhänge:
Öffnen | Download - hotend.jpg (57.8 KB)
Re: Velleman Hotend-Ersatz
25. August 2013 16:06
Ist die Thermalbarriere aus Teflon?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Velleman Hotend-Ersatz
25. August 2013 16:16
IN der deutschen Anleitung ist nur von "Plastik" die Rede, nicht welche Sorte -> [www.k8200.eu]
Re: Velleman Hotend-Ersatz
25. August 2013 16:46
Das ist eine gute Frage. Denke auch, dass es einfach Plastik ist. Kann auf jeden Fall mit etwas Druck kleine Macken machen. Das Gewinde fühlt sich auch eher nach Kunststoff an. Der Durchmesser zum Extruder hin beträgt übrigens 16,6 mm.
Re: Velleman Hotend-Ersatz
26. August 2013 05:55
Hi,
in den Bildern siehts wie Teflon aus... ggf kann es dir jemand drehen wenn Du die Masse postest.
Re: Velleman Hotend-Ersatz
26. August 2013 06:39
Das Problem wäre nicht das Bauteil, sondern die Düse an sich. Praktisch die Spitze und die "Stange" auf dem die Spitze geschraubt wird. Dort sind die beiden Gewinden hin.
Ich denke, wenn ich mir irgendein neues Hotend hole, passen die nicht in den Velleman Extruder von der Aufnahme her.
Re: Velleman Hotend-Ersatz
26. August 2013 14:26
Naja nach deiner Information hat die Aufnahme am Extruder 16mm Durchmesser, vll. passt ja ein J-Head Hotend in den Extruder ?
Re: Velleman Hotend-Ersatz
28. August 2013 10:29
Vielen Dank für die Infos. Werde mir dann mal ein J-Head bestellen.
Kurze Frage für mich als Neuling: Ist es eigentlich egal welche Größe die Öffnung der Düse hat?
Oder ist es abhängig davon welche Software auf dem Modul des Druckers (oder ähnliche Parameter) liegt?
Re: Velleman Hotend-Ersatz
28. August 2013 11:58
"Größe die Öffnung der Düseat" -> ganz grob. Kleine Düse - feine Bauteile; große Düse - grobe Bauteile.
Mit einer großen Düse kannst Du keine sehr feinen Details drucken, mit einer feinen Düse brauchst Du mehrfach länger, da der Faden, mit dem du aufbaust, sehr dünn ist.
Re: Velleman Hotend-Ersatz
28. August 2013 12:52
Hallo Jsturm,
auf gut deutsch: Egal welchen Drucker man besitzt,
man kann jeden Düsendurchmesser benutzen!?!?
Dann hole ich mir zwei verschiedene J-Heads.

Danke euch allen!!
Re: Velleman Hotend-Ersatz
28. August 2013 15:20
Es gibt Hotends mit fester Spitze und Hotends mit ausechselbarer Spitze. Letztere sind da bequemer zu wechseln.

Um es zu verdeutlichen: Schau mal hier -> [forums.reprap.org] Der Frosch ist mit 0,15mm und der Drachen mit 0,5mm Düse gedruckt.
Re: Velleman Hotend-Ersatz
05. September 2013 16:50
So...habe mir den J-Head gekauft. Funktioniert wunderbar!
Passt auch in den Extruder.

Vielen Dank!!
Re: Velleman Hotend-Ersatz
05. September 2013 17:34
Hallo Bananenkapitän

habe eben das gleiche Problem mit dem Hotend, ist mir auch abgefallen und undicht. Kannst Du mir genau sagen was für ein j-head du genau gekauft hast und wie du den Head an Drucker befestigt hast?

Danke
Re: Velleman Hotend-Ersatz
07. September 2013 07:09
Ich habe den J-Head hier geholt: Electronic-Things
Habe aber auch nicht großartig gesucht und verglichen.

Den J-Head habe ich mit dem Halterblech von Velleman befestigt. Siehe Foto im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - Hotend.jpg (194.8 KB)
mcp
Re: Velleman Hotend-Ersatz
07. September 2013 07:45
Hallo,
dies ist kein J-Head ;-(
J-Head siehe Hotends.com

Ansonsten heißen bald alle Hotends J-Head und keiner weiß worüber gesprochen wird.

cu

Michael
Re: Velleman Hotend-Ersatz
07. September 2013 12:07
In der neuen C't (Heft 20) ist ein Baubericht über den Vellemann K8200, mit Änderungsvorschlägen thumbs up
Re: Velleman Hotend-Ersatz
07. September 2013 19:13
BananenKapitän Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe den J-Head hier geholt:
> Electronic-T
> hings

> Habe aber auch nicht großartig gesucht und
> verglichen.

Lustig finde ich ja deren blumigen Werbetext. In der Art von "Unser Hotend als schonendes Biozäpfchen."

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Hotends als Produkt einer ausgeklügelten Geheimwissenschaft dargestellt werden, die nur von wenigen Spezialisten gebaut werden können.

Leute, so schwer ist das gar nicht. Probiert es einfach mal aus. Und lest vorher, was Nophead dazu geschrieben hat.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Velleman Hotend-Ersatz
18. September 2013 12:39
BananenKapitän Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe den J-Head hier geholt:
> Electronic-T
> hings

> Habe aber auch nicht großartig gesucht und
> verglichen.
>
> Den J-Head habe ich mit dem Halterblech von
> Velleman befestigt. Siehe Foto im Anhang.

Das sieht aus wie eine Variante des GRRF modularen Hotends. Das Ding kann funktionieren, muss es aber nicht winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen