Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?

geschrieben von Timo Birnschein 
Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
04. October 2013 06:53
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Befestigungsschrauben für die Handelsüblichen Bowdenzüge. Beispiel GRRF.de, da gibts nen 3,2mm Innendurchmesser mit 4,75mm Außendurchmesser. Bei Thingivers habe ich bei mehreren Designs für Bowdenzugextruder die gleichen Fixierungsschrauben gefunden.
Welche sind das? Womit macht ihr das? Wo bekommt man die?

Viele Grüße
Timo
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
04. October 2013 07:04
Sog. "pushfits" gibt es bei vielen 3-D Händlern und bei E-Bay. Sowas scheinst Du zu suchen [reprap-fab.org]
Es gibt aber auch Konstruktionen, da wird eine einfache Mutter über den Teflonschlauch geschraubt. Hält auch. Hab ich bei einem "Airtripper" im Einsatz
Achim
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
04. October 2013 07:09
Super, vielen Dank! Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss!

Grüße
Timo
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
05. October 2013 05:18
Aber Vorsicht, nimm keinen China Schrott, macht sich bemerkbar, die Dinger wackeln wenn der Bowden auf Druck und auf Zug geht. Und das ist nicht immer gleichmäßig. eye rolling smiley
Die meisten verwenden die China Dinger, nimm Bosch oder Rexroth, haben auf jeden Fall weniger "Spiel".

Gruß
Mirco
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
05. October 2013 06:43
Die mit dem blauen Ring sind OK.
Ich hatte mal welche mit weißem Ring, da war die Mechanik anders. Da passierte das, was Mirco schreibt. Ich hatte dann in den Spalt einen dünnen Draht reingedreht, dann ging es.

Achim
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
05. October 2013 07:20
Also ich habe die mit dem blauen Ring drin gehabt. Die waren allerdings auch schlecht. Jetzt habe ich festo. Die sind gut.
Re: Bowdenzug Befestigung? Wie verschrauben?
20. October 2013 09:47
Also nach dem Wechsel auf einen schnellen & kräftigen Extruder mit entspr. heftigen Retracteinstellungen hatte ich immer wieder Ärger mit 4mm-Pushfits verschiedener Hersteller: da die schon vom Prinzip her nicht für diese Art von Belastung gebaut sind und das Teflon auch ziemlich weich ist, schneiden sich die beweglichen Halteklingen in das Rohr ein, es bekommt immer mehr Spiel und reißt schließlich raus.

Erst nach Umstellung auf Einschaubverschraubungen (auch Schneidringverschraubungen genannt) war Ruhe. Diese gibt es auch mit geradem 1/8"-Gewinde können daher direkt gegen die entspr. Pushfits getauscht werden:

[www.landefeld.de]


3DR-Album: [flic.kr]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen