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E3DIY

geschrieben von theodleif 
Re: E3DIY
22. October 2013 11:17
Muss ich jetzt hier was dazu sagen?
Lassen wir das!
Keine Lust sich mit Dir auszutauschen, wirst es früher erfahren als es Dir lieb sein kann.
Respektier das einfach. OK?

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
22. October 2013 11:51
Nja, Hauptsache was gezeichnet....

Das Ding funktioniert nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3DIY
22. October 2013 14:22
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nja, Hauptsache was gezeichnet....
>
> Das Ding funktioniert nicht.

Vom V4 gibts doch auch nur Bilder, oder?

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es sich für 85€ gegen das E3D behaupten kann? Mit 39 Pfund (46€) kostet das E3D etwas mehr als die Hälfte vom V4. Und es hat schon einen super Ruf.
Re: E3DIY
22. October 2013 14:24
Wenn Du meinst smiling smiley
Gruß (nicht vergessen, weißt ja Anstand!)
Mirco

Und für all die, die es wirklich wissen möchten. Habe eine 0,25er Düse drin, und habe jetzt angefangen das Ding einzufahren.
1. Test mit der Hand, soweit i.O. ohne Kühlung PLA 1,75. Es kommt zumindest was raus da unten, und das schaut gar nicht so schlecht aus.
Baue jetzt das Teil komplett auf den Drucker. Vielleicht bekomme ich das heute noch hin, dass ich ein kleines Teil drucke.

Ab welcher Druckzeit kann man allgemein von einer funktionierenden Düse sprechen?
Bitte jetzt nicht kommen 3 kg PLA/ABS, kommt schon auch noch, aber nur dass ich es ein wenig einschätzen kann.
Ist ja schließlich mein erstes Hot-End, und ich möchte den "Meister" nicht fragen.

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
22. October 2013 15:15
KilleKalle Wrote:
-------------------------------------------------------


>
> Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es sich für
> 85€ gegen das E3D behaupten kann? Mit 39 Pfund
> (46€) kostet das E3D etwas mehr als die Hälfte
> vom V4. Und es hat schon einen super Ruf.

Ja, bin ich... denn in das E3D kannst du auch nicht alles stecken. Das blockt bei den niedrig schmelzenden PLA-Sorten auch.
Und der dicke Lüfter passt nicht in jeden Schlitten. Ich kann meinen Lüfter jetzt wieder weg lassen.... und dann läuft sie immer noch weiter.

Und ich mach keine CNC-Massenproduktion... das sind alles Einzelfertigungen. Was mich aber auch sehr flexibel macht.
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Und schau mal, ob du bei E3D die Hilfe bekommst, die ich meinen Leuten geben kann und gebe.

Der Link auf meiner Seite , hier ins Forum, den Ihr schon so spöttisch zwischen hattet, stammt noch aus der Zeit, wo ich hier ständig vertreten war.
Da hat mir das hier noch Spas gemacht... wie du wohl an der Anzahl meiner Beiträge sehen kannst. Aber das war vor deiner Zeit.
Da hatte ich zum Teil noch keinen Shop.
Aber auf Vellemann Support hab ich keine Lust. Außerdem nimmt mich meine Arbeit so in Anspruch, das mir immer mehr die Zeit fehlt hier, wie früher, fast jede Frage zu beantworten..
Ich machs mittlerweile lieber über Skype. Und ich hab noch nie jemanden hängen gelassen wenn er nicht klar kam und sich bei mir gemeldet hat.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3DIY
22. October 2013 15:37
Also, zwei Teile sind gut raus gekommen, allerdings baut die Düse zu viel druck auf.

Von 5 Teilen waren 2 gut der Rest nicht so gut, einen Rohrkrepierer hatte ich auch. Auf 280° aufgeheizt und ohne zerlegen somit gereinigt.
Habe aber schon eine Idee wie ich den Druck abbauen kann.

So das war es für heute bei mir zumindest.

Was sie gar nicht mag, ist langsam, je schneller desto besser.

Mal schauen.

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
22. October 2013 15:46
Oh, je, da meint man man tut sich was gutes an und dann so was.
Also habe ein push in von Rexroth verwendet, das war kein Rohrkrepierer, sondern der 2er 6-Kant innen. Dort verhackte sich das Filament und dann kam nichts mehr raus. Werde ich aufbohren, die Kupplung hat auf jeden Fall viel weniger Spiel axial.

Habe mich schon gewundert. >grinning smiley<

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
22. October 2013 16:33
Wundert mich nicht, das Material wird in der Düse zu hoch weich. Deswegen geht das auch so schwer. Wenn die Wärme dann mit der Zeit oben angekommen ist, blockt es in dem Pushfit.
Je schneller du schiebst, je mehr drückst du das "kalte " Filament in die Düse, und das Problem wird kleiner. Deswegen mag sie auch kein langsames schieben winking smiley

Wenn du die Thermischen Eigenschaften in so einer Düse kennen würdest, würdest du die nicht so aufbauen.

Mehr sag ich DIR aber auch nicht dazu... warum weist du ja selber smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 16:36.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3DIY
22. October 2013 16:59
Um zu testen ob es auch wirklich geht, würde ich mal das Zahnrad vom Wade Drucken, da ist sowohl Schnell (>60mm/s) als auch Langsam (<25mm/s) dabei (sofern Slicer passend eingestellt), massig Retract und doch eine gute Druckzeit.
Wenn der Druck fertig ist gleich nochmal, weils so schön ist grinning smiley

Die V3 ohne Liner kann auch PLA solange der Vorschub immer gleich ist und kein Retract kommt grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 17:01.
Re: E3DIY
22. October 2013 17:00
Kühlen. Wie bei der zu heißen Suppe: Kräftig pusten.

Der aggressive Kühlkörper für das E3DIY ist übrigens fast fertig. Passt in den Huxley, mit 40 mm Lüfter. Ohne Verlust an Bauhöhe.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
23. October 2013 07:09
Kühlen, das war noch nicht ausreichend. Allerings habe ich das Design vom Heizblock auch nochmals überarbeitet.
Das Problem liegt nicht am Pushfit bzw. dass ich das Filament bis dorthin verdickt, sondern daran dass die Rillen vom
Filament sich dort ein wenig verhängten. Das Problem ist weiter unten, der Heizklotz ist zu lang, auch das Rohr ist noch zu lang.
Kühler/Rohr i.O.
Düse/Heizblock i.O.
Heizung i.O.

Heizblock/Rohr n.i.O.

Die Heizung ist allerings der Hammer, reagiert prompt und wie schon vorher berichtet ca. 30s bis von 20° auf 270°C.

Mache heute noch mal einen anderen Heizklotz und nehme die Anregung vom Detlef nochmals auf das Rohr zu löten.
Dachte ich am Anfang auch, habe es allerings wieder verworfen.

Gut wir werden sehen smoking smiley
Gruß
Mirco
Re: E3DIY
23. October 2013 07:55
das kann ja keiner regeln wenn es zu schnell aufheizt, daran auch denken
demnächst müssen wir dann den heizklotz kühlen damit das filament nicht verbrennt smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3DIY
23. October 2013 08:56
Dass ein Heizblock in Nullkommanix die Drucktemperatur erreicht, ist an sich noch kein großer Gewinn. Viel wichtiger ist, dass er die Temperatur exakt hält.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
23. October 2013 16:12
Also,

das mit der Temperatur tut es, soweit ich das sehen konnte heute habe ich ca. 0,5° Schwankungsbreite, ist ja auch logisch, je dynamischer die Heizung und desto geringer die Masse von dem Heizblock ist, desto besser kann das ganze reagieren und regeln.

Habe heute einen neuen Heizblock gebaut.

Und siehe hier spinning smiley sticking its tongue out die Schlussfolgerungen waren soweit richtig. Ob langsam oder schnell, es geht, wohlgemerkt 0,25er Düse.
So, da das ganze ziemlich kurz geworden ist muss ich jetzt meine Lüfter umbauen. >grinning smiley< Die Langlöcher reichen nicht mehr aus.

Ansonsten ist das Ergebnis schon zufriedenstellend. Das Problem ist jetzt nur noch die Düse. Hier bin ich noch nicht laminar.
Mal schauen was mir hier noch sinnvolles einfällt. Muss noch besser werden. Wenn ich das Filament aus der Düse nehme dann sehe ich anhand des Glanzes wie weit es "warm" wird und weit nicht. Es wird nicht weiter wie 10mm in dem Heizblock heiß. Ist glaube ich ein gutes Zeichen. Sobald Edelstahl kommt wird es schon relativ "kalt". Liegt aber auch daran das Heizblock inc. Düse bei mir ca. 14mm hoch ist und Edelstahl dann nur 2 mm in das Messing rein ragt. Das deckt sich mit dem Filamentstück das ich raus gezogen habe.

Es hängen schon noch ein paar Stunden Arbeit drin, allerdings bin ich guter Dinge eine schnelle und gute Düse bauen zu können. Auch wenn es erst meine erste ist. Meister bin ich schon, brauche als keiner mehr werden, insofern just for fun spinning smiley sticking its tongue out
ABS usw. kommt erst später, jetzt soll eigentlich erst mal PLA gehen.

Morgen gibt es ein paar Bilder.
Nennt man das dann auch "geklatscht?".
Gruß
Mirco
Re: E3DIY
24. October 2013 03:12
Dynamik klappt nur, wenn das Hotend auch ganz schnell wieder abkühlen kann. Wenn es das aber kann, ist es nicht gut isoliert. winking smiley

Alle Theorie ist grau. Wer druckt, macht's richtig.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
24. October 2013 03:30
Das stimmt allerings, das mit der Theorie.
Habe gestern ja das neue Ding gebaut, bezüglich der Fertigung, ich würde sagen, suboptimal. Habe heute dann nochmals eine Verbesserung im Kopf. Ich glaube so
langsam komme ich ran an die Geschichte. Könnte funktionieren.
Ein etwas anderes Konzept. Aber ähnlich.
Für was sollte ich das isolieren wenn es dynamisch ist?

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.13 03:32.
Re: E3DIY
24. October 2013 03:49
Für was sollte ich das isolieren wenn es dynamisch ist? -> das klingt ja, als würde die Düse blitzschnell aufheizen und auch blitzschnell wieder abkühlen? Oder hab ich das falsch verstanden, mit der Dynamik?

Achim
Re: E3DIY
24. October 2013 10:59
Tut sie auch. Das Ding hat natürlich den Vorteil dass es wirklich fix geht, wie schon erwähnt, heute aktuell mit dem alten Heizklotz gemessen 35s von 20 auf 230°C. Das soll mal einer nachmachen >grinning smiley< bei gleicher Baugröße >grinning smiley<>grinning smiley<

Habe jetzt nochmals eine Modifikation gemacht und bin durch mit Düsen. Habe fertig! Muss funktionieren!

Ich muss nur noch diesen Block bauen, der 3. in Folge, 2. diese Woche.
Düsen, was soll ich sagen, viel vermutet, viel gelesen dass ist das entscheidende neben einem kurzem Block.
Schaut euch mal das Detail B an. Hier steckt der Hund begraben glaube ich! So eine Art Vorheizkammer/Schmelzkammer. Dieses Detail wird oft übersehen glaube ich. Die langen Düsen mit einer Sacklochbohrung haben natürlich diese Art der Kammer nicht, die Schraubdüsen teilweise. Der Effekt der dabei auftritt ist dass die Düse am Anfang ein wenig "Spuckt" , und dieses Spucken kommt davon dass die Düse an sich noch nicht genügend Wärme hat. Ist ja auch logisch, die meisten Thermistoren hocken im Alu, und Alu hat einen andere Wärmeleitfähigkeit wie Messing. Drucke ist jetzt sofort wenn der Thermistor meldet ich habe die einstellte Temp. dann kommt es zum "Spucken".

Hier nun die Konstruktion so wie ich sie in der finalen Version bauen werde. Minimale Änderungen nicht ausgeschlossen. Aber so soll es sein, sprach der Herr. Bekomme jetzt schon Schwierigkeiten den Thermistor unter zu bringen grinning smiley, wirklich, nicht so einfach bei 10,5x10,5 Querschnitt >grinning smiley<
HOTBOW0175V01_b.pdf

Es wird auch eine DIY Version geben. Muss sie aber wirklich auf Tauglichkeit prüfen und auch mal ohne großartige Werkzeuge herstellen.
Ich hoffe dass Traumflug mit dann hilft das ganze in english und auf Wiki bereit zu stellen. Drehen mit der Bohrmaschine heißt dann die Devise.
Gut, eine Ständerbohrmaschine muss dann schon sein smileys with beer .

Wechselt eigentlich einer die Düsen? Ich bisher nicht. Ist das üblich?

Berlin, Berlin, die Post ist endlich da! Seit 17. unterwegs heute angekommen. Werde das Zeug gleich in dem "alten" Heizblock testen. Wenn es dort geht, geht es hier auf jeden Fall.
Gruß
Mirco

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.13 11:28.
Re: E3DIY
24. October 2013 12:26
Sollte das mit der erweiterten Heizkammer auch bei einem Retract funktionieren? Ich kann mich täuschen

Berlin, Berlin, die Post ist endlich da! Der Hauptstadtflughafen ist noch nicht fertig und der Hauptbahnhof ist kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (eigene Erfahrung, wohne in Berlin)grinning smiley

Achim
Re: E3DIY
24. October 2013 13:18
Ich denke schon, träume von den Dingern schon inzwischen >grinning smiley<
Ja, habe mehrere Düsentypen studiert. Ausführlich. Ansonsten wird sich das am Wochenende raus stellen.
Vielleicht komme ich dazu so ein Teil zu bauen. Habe diese Woche aber schon ca. 20 Stunden in das Projekt gesteckt, nebenbei. Bin ein wenig K.O. aber ein Ziel vor den Augen, und wenn ich das mal erfasst habe, dann lasse ich nicht so schnell los.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist das löten, aber da kenne ich mich auch aus.Ich möchte den Prozess bezüglich der Bauteile so gestalten dass es einfach zu fertigen ist. Erst wenn dies der Fall ist kann man ein gutes, schnelles und vor allem funktionierendes Hot-End für unter 60€ anbieten. Vielleicht gehen auch 50€, kann ich noch nicht sagen. Dann wären wir in der Nähe von den Engländern. Made in Germany allerdings. Mal schauen, hier irgendwo liegt mein Ziel. Für jemanden der es selbst machen möchte, nur die Heizung, wobei ich auch noch eine Version mit den Heizpatronen machen werde. Heizpatrone kostet so um die 6-10€, da ist meine Heizung schon noch ein wenig teuer. Und es sind keine China Dinger >grinning smiley<

Arbeite an mehreren Projekten im Moment. Das ist eines davon smiling smiley

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
24. October 2013 14:55
Ist doch schön zu beobachten, wie sich jemand von einem Problem ins Nächste hangelt... ohne es zu erkennen spinning smiley sticking its tongue out

Das Ding funtioniert so nicht >grinning smiley<


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3DIY
24. October 2013 15:07
Ist doch schön dass der "Meister" uns auch die Ehre gibt mit seinen sinnlosen Kommentaren. >grinning smiley<

Abwarten, und Tee trinken sage ich nur dazu. Ansporn, Ideen und Ausdauer habe ich. Und auf bestimmte Dinge kann ich verzichten.

Bei Dir hat natürlich das erste Ding funktioniert. Klar!
Mann, mann mann.

Also, abwarten.
Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.13 15:34.
Re: E3DIY
24. October 2013 15:46
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist doch schön zu beobachten, wie sich jemand von
> einem Problem ins Nächste hangelt...

Ich find es aber trotzdem interessant, was Mirco da baut. Und wenn es nachher nicht funktioniert, nur aus Fehler kann man lernen. Und andere wissen dann, wie man es nicht macht.

Gruß

Michael
Re: E3DIY
24. October 2013 16:52
Dass man von Hotends träumt, wenn man sie baut, ist ganz normal. Und ein gutes Hotend baut man auch nicht nebenbei. Die Arbeit, die in ein neues Hotend fließt, sollte man besser nicht in Stunden zählen.

Ich verstehe die Erwartung, dass man nach all dieser Arbeit irgendwas davon haben sollte. Und die Angst, dass man um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird, wenn man zuviel von seinen Erfahrungen preisgibt. Weil dann irgendwer daherkommt und es CNC-mäßig kopiert.

Ich sehe, dass es einen Hotend-Markt gibt, weil viele User lieber etwas kaufen wollen statt zu bauen. Der Markt funktioniert längst nach Marktgesetzen. So wird es z.B. nur wenige Gewinner geben, Massenproduktion wird siegen und der Quotient aus Qualität / Preis wird entscheidend sein. Eine Kunden-Community - so wie die der Reprap-Entwickler - wird es nicht geben. Die "Markentreue" wird sehr begrenzt sein und dauerhaft wird ein ähnliches Produkt gegen einen günstigeren Preis keinen Bestand haben.

Daneben wird es gute Open-Source DIY Hotends geben, wie z.B. das Merlin vom Srek. Es wird sogar Shops geben, die die Bauteile dafür verkaufen.

Völlig unbemerkt davon wird es Entwicklergruppen geben, die ihr eigenes Ding bauen und Spaß daran haben. Geschlossene Foren und Blogs sind längst Realität. Dort fehlt die Angst vor den Ideenräubern und die Diskussion ist produktiv. Ich spreche in diesem Punkt aus Erfahrung.

Wenn wir die Diskussion hier sinnvoll weiterführen wollen, geht das nur mit einem gemeinsamen Ziel. Das kann z.B. ein neues Open-Source DIY Hotend sein. Wer meint, dieses Ziel bekämpfen zu müssen, sollte der Moderation zum Opfer fallen.

Wir sind hier bei Reprap. Was auch immer unterschiedliches darunter verstanden werden mag, eines sollte gemeinsamer Nenner bleiben: Wir arbeiten zusammen. Wer das nicht kann, sollte in die große Menge der schweigenden Leser zurücktreten.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

VDX
Re: E3DIY
24. October 2013 16:54
... ich habe die letzten drei Posts wegen Zofferei gelöscht! - benehmt euch bitte so, wie es sich für einen 'öffentlichen Raum' gehört eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: E3DIY
25. October 2013 04:38
Hi,

die Idee mit einer anderen Heizung als den bequem zu fertigen/tauschenden Alu Heizblock ist sicher auch einen Blick wert.
Mann könnte sich wenn die Heizung näher am Filament wäre einiges der Kriechhitze sparen und evtl. auch den Wärmespeicher "Alu Block".
Ich hab auch schon überlegt ob man nicht eine Heizwendel direkt in der Düse anbringt und diese dann Aktiver steuert, ohne auf den Puffer des Heizblocks zurückzugreifen.
Ist natürlich anfälliger als mit Puffer... falls es überhaupt geht ...auf ca 0,5-1 cm für jeden Druckspeed die Hitze sofort zu bringen.

cu
Hirte
Re: E3DIY
25. October 2013 05:31
Gibt es überhaupt ein Hotend, bei dem der Heizblock Probleme macht?

Ich glaube, beim Heizblock kann man nicht viel gewinnen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
25. October 2013 06:52
Also nach meinen Untersuchungen bringt es schon was. Ich bin mit der Konstruktion 5,25mm von der Mitte des filaments entfernt und das von allen Seiten wohlgemerkt. Auch das aufwarmverhalten ist besser. Das ganze ist dynamischer. Es bringt schon was, muss jetzt nur noch eine funktionierende düse bauen. Nächste Woche wissen wir mehr. Das mit der Wendel ist auch gut, habe ich auch schon gesehen. Ich stelle mir aber einen Keramik Ring vor. Allerdings müssen die Teile erst produziert werden.
Gruß
Mirco
Re: E3DIY
25. October 2013 08:47
Hi,

ich sag ja, die vielen Komfortmerkmale des Alublocks werden es einer neuen Heizung nicht leicht machen.angry smiley

cu
Hirte
Re: E3DIY
25. October 2013 09:45
Der Alublock hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile. Aber es ist nur meine Meinung, vielleicht auch eine beschränkte Sichtweise auf die Dinge.
Als oberes Ziel steht für mich auf jeden Fall die schnelle Betriebsbereitschaft, bin von Haus aus ungeduldig. Mag einfach nicht 4-5 Minuten warten bis der Druck startet.

Es gibt schon die Ringkeramikelemente. Leider nicht in der Größe, Werkzeug kostet um die 5000 €, und Stückpreis würde bei ca. 15€ liegen. Bei 1000 Stück sind wir dann bei 20€ EK.
Wenn ich dann nur noch die Düse, und ein rundes Teil habe, dann lohnt das ganze schon. Muss noch mal in mich gehen. Wobei ich mit der Version jetzt schon zufrieden bin.

Also, Zeichnungen drucken und ab in die Werkstatt. thumbs up

Gruß
Mirco
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