Tut sie auch. Das Ding hat natürlich den Vorteil dass es wirklich fix geht, wie schon erwähnt, heute aktuell mit dem alten Heizklotz gemessen 35s von 20 auf 230°C. Das soll mal einer nachmachen >
< bei gleicher Baugröße >
<>
<
Habe jetzt nochmals eine Modifikation gemacht und bin durch mit Düsen. Habe fertig! Muss funktionieren!
Ich muss nur noch diesen Block bauen, der 3. in Folge, 2. diese Woche.
Düsen, was soll ich sagen, viel vermutet, viel gelesen dass ist das entscheidende neben einem kurzem Block.
Schaut euch mal das Detail B an. Hier steckt der Hund begraben glaube ich! So eine Art Vorheizkammer/Schmelzkammer. Dieses Detail wird oft übersehen glaube ich. Die langen Düsen mit einer Sacklochbohrung haben natürlich diese Art der Kammer nicht, die Schraubdüsen teilweise. Der Effekt der dabei auftritt ist dass die Düse am Anfang ein wenig "Spuckt" , und dieses Spucken kommt davon dass die Düse an sich noch nicht genügend Wärme hat. Ist ja auch logisch, die meisten Thermistoren hocken im Alu, und Alu hat einen andere Wärmeleitfähigkeit wie Messing. Drucke ist jetzt sofort wenn der Thermistor meldet ich habe die einstellte Temp. dann kommt es zum "Spucken".
Hier nun die Konstruktion so wie ich sie in der finalen Version bauen werde. Minimale Änderungen nicht ausgeschlossen. Aber so soll es sein, sprach der Herr. Bekomme jetzt schon Schwierigkeiten den Thermistor unter zu bringen
, wirklich, nicht so einfach bei 10,5x10,5 Querschnitt >
<
HOTBOW0175V01_b.pdf
Es wird auch eine DIY Version geben. Muss sie aber wirklich auf Tauglichkeit prüfen und auch mal ohne großartige Werkzeuge herstellen.
Ich hoffe dass Traumflug mit dann hilft das ganze in english und auf Wiki bereit zu stellen. Drehen mit der Bohrmaschine heißt dann die Devise.
Gut, eine Ständerbohrmaschine muss dann schon sein
.
Wechselt eigentlich einer die Düsen? Ich bisher nicht. Ist das üblich?
Berlin, Berlin, die Post ist endlich da! Seit 17. unterwegs heute angekommen. Werde das Zeug gleich in dem "alten" Heizblock testen. Wenn es dort geht, geht es hier auf jeden Fall.
Gruß
Mirco
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.13 11:28.