Hallo,
@VDX
über Platz brauchst Du Dir keine Sorgen machen, habe ich genug
@all
so, nachdem ich früher wie gehofft das neue im Kopf schwirrende Design habe bauen müssen, und einen kleinen Test gemacht habe kann ich folgendes dazu sagen:
- 200mm/s erreichbar
- an 300mm/s habe ich mich schon mal ran getastet, soll heißen ich habe die Düse mal in der Luft fahren lassen und die Qualität des Filaments beim Austritt der Düse beobachten zu können. Ich denke das schaut gar nicht so schlecht aus. Ob das machbar ist, ich weiß nicht. PLA ist doch ne andere Nummer. Bei 0,4 mm Layerhöhe tut man sich verdammt hart. Ich habe mit einer Breite von 0,4 (gemessen) * 0,4 höhe gearbeitet.
Alles unter 0,3 soll machbar sein bei einer 0,3er Düse.
Die vorhergehende Düse ist für Geschwindigkeiten bis ca. 120-130mm/s gut. Da macht sie keine Mucken, sauberer Druck, alles prima.
Komischerweise arbeitet die Düse mit Kühlung schlechter als ohne. Hier muss ich noch was optimieren, vielleicht die Geschwindigkeit allgemein ein wenig nach unten setzen. Bin zwar bei 100 (255!) muss wahrscheinlich aber noch weiter runter. Ich habe den Lüfter unter dem Druck abgebaut, ist nur so ein Klickding insofern keine Probleme. Zeigte ein besseres Verhalten.
Ja, ich denke am Samstag werde ich nochmals eine Änderung rein machen und einfach schauen ob ich Prozesssicher bis über 200mm/s kommen kann. Ich denke schon, ansonsten habe ich noch 2-3 Ideen wie man das erreichen könnte. Die allerletzte ist ein Granulat-Extruder mit richtig fetten Motor.
Allgemein denke ich sollte die Entwicklung in diese Richtung gehen. Die Düsen sind einfach ein Scheiß, sorry, ist aber so. Der Prozess ist mit so einer Kacke eigentlich nie so richtig in den Griff zu bekommen. Dem Extruder räume ich hier schon mehr Chancen ein, es ist einfach direkter das ganze und lässt sich über 2-3 Temperaturzonen auch besser steuern. Man kann länger bauen ohne Angst haben zu müssen dass man einen Rohrkrepierer bekommt. Auch der Verschluss ist einfacher. Aber ich glaube da muss noch einiges passieren.
Ansonsten die Geschichte mit den Düsen ist für mich jetzt greifbar und leicht verdaulich. Auch Experimente mit verschiedenen Winkeln usw. habe ich durch. Viel gemacht die letzte Zeit, der Schrotti bekommt auch was, ist klar, aber bei weitem nicht so viel wie es sich mancher vielleicht gewünscht hat
Eine Hand voll reicht für ihn. Ne halbe Bier gibt das auch.
Ein Vollmetall Hotend für 1,75er Filament ist meiner Meinung nach machbar. Hier sehe ich dauerhaft keine Schwierigkeiten, ein komisches Material hier aus dem Forum bekomme ich noch zum testen, wenn dieses läuft denke ich läuft so ziemlich alles. In wie weit sich die Qualität des Filaments verschlechtert, da kann ich nur dazu sagen, der Kunde und ein paar Händler werden es entscheiden. Macht man 30% Aufschlag weil man ein gutes Filament hat, hey, dann wird der Kunde das billigere kaufen und sich darüber beschweren. Und ich weiß was gutes Filament im EK kostet. Es bleib schon noch genug für alle, für den Händler und für den Kunden übrig um 1kg unter 26€ anbieten zu können. Das Problem ist die Gier. Hat man was gutes langt man zu wie blöd und denkt nicht an morgen. Da helfen auch keine Sprüche. Ist so!
Ich für meinen Teil entwickle hier ein wenig weiter. Eine sehr gute Basis habe ich mir erarbeitet und lasse euch teilhaben wenn ich so weit bin.
Eine interessante Theorie habe ich auch noch dazu. In wie weit sie richtig ist kann ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall ist sie für mich plausibel.
Am Wochenende mache ich mal weiter wie gesagt. Dreh auch mal wieder ein Video, aber nur wenn ich über 200mm/s bei 0,3er Layer komme.
Ich glaube ich muss noch ein wenig länger werden
12mm habe ich jetzt, incl. Düse und Heizklotz. Ja, mit den Dingern kann man schon schön klein bauen
Vorher 15, aber weniger Power im Bezug auf die Hitze. Muss aber noch mehr rein bringen, kurz und direkt.
Gruß
Mirco
Druckwerk-3D.com