Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Extruder mit einem Hotend

geschrieben von Hux Flux 
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
05. January 2014 04:09
Hallo Chaser,

Das hat Fridi schon getestet , war nicht so der Bringer.

Gruss
Joachim
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
05. January 2014 06:34
Quote
Fridi
Da man mir gesagt hat, dass es mit Bowden Probleme gibt wegen der Elastizität der Teflon- Schläuche, bin ich auch gerade dabei, einen neuen Bowdenzug zu entwickeln, der nicht mehr elastisch ist.

Das Problem ist nicht allein die Elastizität der Teflon-Schläuche. Auch das Filament ist elastisch. Weiterhin sorgt das Spiel zwischen Schlauch und Filament für ein zusätzliches Problem: beim Drücken legt sich das Filament an den Außenradius, während es sich beim Ziehen (retract) an den Innenradius legt. Auch dadurch entsteht ein zusätzlicher Weg, der beim retract berücksichtigt werden muss.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
05. January 2014 07:20
Quote
Willy
Weiterhin sorgt das Spiel zwischen Schlauch und Filament für ein zusätzliches Problem: beim Drücken legt sich das Filament an den Außenradius, während es sich beim Ziehen (retract) an den Innenradius legt. Auch dadurch entsteht ein zusätzlicher Weg, der beim retract berücksichtigt werden muss.
LG, Willy

Hi Willy,
das mit dem Spiel durch die größere Bohrung im Schlauch ist mir klar, aber step bei step. Erst beinmal will ich die Längenelastizität ( man, wat en Wort ) eleminieren. Dann sehen wir weiter.
Dafür habe ich mir schon Schweißdraht 0,6mm besorgt. Nun nur noch die Adapter drehen und die Drähte da einlöten.
Ich hatte mir normalen Bowdenzug bestellt, aber der federte durch den Spiralaufbau noch mehr.
Aber Probleme sind dafür da, gelöst zu werden und es gibt IMMER eine Lösung.
Durch das 3 Wegehotend ist der Retract nicht ganz so wichtig, da ja der Vortrieb nur von einem Stepper zum anderen wechselt und ich habe festgestellt, das eine Entlastung des Vortriebes schon etwas bringt. Ist bei ABS aber bestimmt einfacher als bei PLA.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 13:19.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
07. April 2014 06:58
Hier mal paar Bilder von meinem Dualextruder. Funktioniert bis dato Tadellos. Hab schon ca 3h damit gedruckt.

Umschaltung der Farben kann man mit T0 oder T1.
Zeichnung wie das im inneren Ausschaut kommt noch, bisher alles aus dem Kopf gemacht grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 07:00.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
07. April 2014 13:23
@HuxFlux:
sieht spacig aus mit den Kühlrippen thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Aber das Ergebnis, was unten rauskommt zählt.
Grüße
seefew
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
07. April 2014 14:01
Sieht doch bisher klasse aus!!!!
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
07. April 2014 15:04
Quote
Hux Flux
Hier mal paar Bilder von meinem Dualextruder. Funktioniert bis dato Tadellos. Hab schon ca 3h damit gedruckt.

Umschaltung der Farben kann man mit T0 oder T1.
Zeichnung wie das im inneren Ausschaut kommt noch, bisher alles aus dem Kopf gemacht grinning smiley

Hi Hux Flux,
hast Du due Röhrchen eingelötet.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
07. April 2014 16:54
Danke grinning smiley

Genau, mit einem Schaftfräse 1mm Tief eingestochen mit der gleichen Aufspannung auch noch mit einem 2mm Bohrer bis in die Mitte gebohrt und dann Die Röhrchen eingepasst und verlötet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 17:11.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
11. April 2014 20:32
Im Anhang gibt es noch 2 Bilder wie das im Inneren ausschaut. Genaue Daten weiss ich nicht mehr da alles frei aus dem Kopf gemacht wurde aber in etwa kommt das so hin. grinning smiley

Das ganze habe ich mit einer Drehbank und Ständerbohrmaschine gemacht. Dementsprechend schlecht schaut das auch aus grinning smiley aber funktioniert dafür wunderbar.


Hier noch ein kurzes Video.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 20:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - Halb1.jpg (51 KB)
Öffnen | Download - Halb2.jpg (48.3 KB)
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. April 2014 06:43
Moin moin aus HU.
Der Ausdruck sieht sehr sauber aus. Du hast natürlich den Vorteil, dass Du die Extruder nicht bewegen musst.
Prima gemacht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
20. April 2014 13:09
Hei danke grinning smiley

Das Hotend funktioniert wunderbar, hier gibt es noch ein paar Bilder von den Ausdrucken.
Der runde Becher und die grosse Rot Weiss Rote Vase ist mit einer 1mm Düse gedruckt. Der Rest mit einer 0,5mm Düse.
Man kann auch komplett einfarbig Drucken, es wird kein Fremdmaterial eingemischt.

Aufgefallen ist mir aber wenn man den Gcode mit T0 generiert und dann auf T1 wechselt, wird nach einer Weile die Heizung abgeschaltet.
Gibt es da eine möglich die Überwachung auszuschalten?

Leider kann man in den Pins.h (Rumba) die Pins für den Heater 1/2 nicht auf die gleichen Pins setzten, denn dann geht die Heizung überhaupt nicht mehr.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
20. April 2014 13:44
Moin moin aus HU.
Ich habe die Fühler auf einen Pin gesetzt. Dann gehts.
Ich bin aber am überlegen, ob ich mein Hotend nicht so gestalte, das jede Farbe bis zum Querkanal getrennt wird und auch von Unten etwas abgedreht wird, dann für jede Farbe ein Fühler und eine Heizpatrone. Die sind dann nur wehnig miteinander verbunden.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 14:37.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
20. April 2014 13:55
Jaja die Temperatur Auswertung ist natürlich auf beiden pins die Gleiche, trotzdem schaltet der irgendwann ab( Repetier/Marlin). Kannst ja mal Testen einfach gcode generieren und dann nach dem Anfang vom Druck den Extruder umschalten und dann eine Weile laufen lassen. Schätze mal irgendwann ab 10min oder so ist die Heizung innaktiv. Vielleicht liegt es ja an mir oder an Marlin.confused smiley

Hmm V2 habe ich noch nicht in Planung. Aber überlegt hab ich mir bisher eine Zweite Heizpatrone einzusetzen, wobei eigentlich nicht notwendig, habe keine Probleme mit der Temperatur.
Eventuell auch 3 Farben und das ganze so gemacht dass man auch auf einem normalen Drucker damit arbeiten kann. Eventuell mit Airbrush Düsen und ohne Löten
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
25. May 2014 13:38
Ich hab heute mal Blau und Gelb gemischt (50:50), Die Farbe erinnert zwar an Grün, je nachdem auf welchen Seite man den Würfel anschaut grinning smiley
Da wird wohl die Farbe im Hotend nicht wirklich gemischt wenn beide Extruder zeitgleich laufen.
Wie könnte man dieses "Problem" lösen? Gewinde in den unteren Teil des Hotends reinmachen?

Bilder gibt es hier.

mfg
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
25. May 2014 14:16
Moin moin aus HU.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, falls die Mischung nicht funzt. Man könnte in den Kanal (Düse) eine Feder einbauen, die bündig an der Wand liegt. Dafür muss man wohl die Düse weiter aufbohren. Ich habe jetzt einen Kanal von 2mm. eine Feder von 3mm sollte in einen Kanal von 2,8mm stramm reinpassen. Vielleicht vorher ein Gewinde reinschneiden. Das Gewinde wäre aber wahrscheinlich zu fein zum Mischen. Also dann doch nur eine Feder rein.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
25. May 2014 14:18
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, falls die Mischung nicht funzt. Man könnte in den Kanal (Düse) eine Feder einbauen, die bündig an der Wand liegt. Dafür muss man wohl die Düse weiter aufbohren. Ich habe jetzt einen Kanal von 2mm. eine Feder von 3mm sollte in einen Kanal von 2,8mm stramm reinpassen. Vielleicht vorher ein Gewinde reinschneiden. Das Gewinde wäre aber wahrscheinlich zu fein zum Mischen. Also dann doch nur eine Feder rein oder eine Spaxschraube ohne Kern. Ausschleifen!!!

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
25. May 2014 16:37
Hallo,

bei Farbmischen doch mal bitte die folgende PDF durchlesen: Reprap Colour Mixing Project

Man muss doch nicht jede Entwicklung nochmal durcharbeiten die jemand anders schon bearbeitet hat.

mfg,
Rickenharp
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
25. May 2014 16:58
Hi,
danke hatte ich noch nicht gesehen.spinning smiley sticking its tongue out Bestätigt zumindest dass mit einem Gewinde oder Feder nicht bessere Ergebnisse rauskommen.
Aber ein Seperat angetriebener Dorn gefällt mir auch nicht so besonders grinning smiley dafür passen die ergebnisse.

Mir ist auch eingefallen dass bei den 2k Kleber so eine Mischdüse benötigt wird und das innere Mischdings habe ich schon mal als Messing Ausführung gesehen. Jetzt noch ein Eckiges Lochbohren das Teil einfügen und geht scho grinning smiley
17b
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
27. May 2014 06:48
Kann man so eine x-wege Mischdüse nicht beim shapeways in Metall drucken lassen?
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
27. May 2014 15:46
Denke schon, weis aber nicht wie die Festigkeit des Materials ist.


Gestern hab ich mal einen 2mm Bohrer abgelängt und in das Hotend geschoben; direkt über der Düse;, Funktioniert zwar zum Drucken aber das vermischen Klappt auch nicht besser. Naja egal vieleicht fällt mir noch was ein, ansonsten muss wohl oder übel eine Aktive Mischung gemacht werden.

Hier mal ein Video wie man echt 2 farbig Drucken kann. Leider ziemlicher Material verschleiss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 15:47.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
02. June 2014 08:01
Hi,

wie wärs wenn du erst das infill druckst ?

aber sonst ziemlihc cool winking smiley

Gruß
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
02. June 2014 08:19
Moin moin aus HU.
Wenn Repetier seine Host-Software für den Mischbetrieb irgendwann fertig hat, können wir testen und dann findet sich eine Lösung. Wie sagen wir Fernmelder immer: Geht nicht geht nicht. Es gibt immer eine Lösung. Im schlimmsten Fall muss der Kunde einfach umziehen.
Haben wir in der Kaserne mit einem Soldaten gemacht. Ich habe einfach keine technische Lösung für das Netzwerk gefunden. Der Mann ist umgezogen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen