Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Extruder mit einem Hotend

geschrieben von Hux Flux 
Dual Extruder mit einem Hotend
08. October 2013 15:28
Hi,
bin auf der Suche nach einem Dual Extruder der das gleiche hotend für 2 Filamente nützt.
Gibts sowas schon? Oder muss ich selber basteln?
Klar ist mir dass ich dann keinen direkten Farbübergang habe, aber das ist auch so gewollt und gewünscht.
Hab bisher nur das hier gefunden
Realisieren würde ich das gerne mit der V3 ohne Umbau.
Motoren im Prinzip in Y Anordnung.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 05:28
Es gab vor einiger Zeit mal Ansätze, da hat jemand sich eine Art Schweißgerät gebaut, mit dem hat er das Filament in Stücken aneinander geschweißt. Dadurch hatte er immer unterschiedliche Farben aneinander. Das ergab dann letztendlich den selben Effekt.

Das war so ein 2 geteiltes Heizklötzchen, in dem eine Rille war, wo er dann die Filamentstücke stumpf gegeneinander gelegt hat. Dann zu geklappt und beheizt. So eine Art Stumpfschweißen.

Wenn du so was oberhalb der Düse machen möchtest, müßtest du das Filament ja jedes mal schneiden und neu einfädeln. Ich bezweifle das das machbar ist. Jedenfalls nicht ohne sehr hohen Aufwand. Sowohl Software als auch mechanisch.

Man könne sich natürlich eine Art Scherkopf basteln, durch den 2 Filamentstränge gehen. Unten einen Block mit einer Bohrung, plan aufliegend einen mit 2 Bohrungen. Wenn du dann wechselst wird durch paralleles verschieben der Strang geschnitten und der 2. über das Loch geschoben. Nur, ganz so Einfach wird das nicht sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 06:53
Kann man nicht einfach 2 Bowden in einen Y-verteiler führen? dann Müsste man das Filament nur so weit zurückziehen bis das Hotend frei ist und dann das andere Material extrudieren bis was rauskommt.
Das dann irgendwo abstreifen und los gehts grinning smiley
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 08:55
@EtienneC
Genau so war es auch gedacht.
Wobei Das Abstreifen in meinem Fall nicht unbedingt sein muss. Ich will ja einen durchmischten Übergang.


Was mir dabei sorgen macht, ist der Faden der ensteht wenn man das weiche Filament zurückzieht, das kann beim erneutem einschieben wie ein Keil wirken.
Noch ein Problem ist die Gabelung der einzelnen Filament Führungen, das darf es nicht zum verkanten kommen.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 12:00
So mal kurz was gezeichnet.
Schaut aus wie ein Haus mit 2 Kamine grinning smiley

Legende:
Weiss: Teflon Schlauch
Gelb: Hotend Befestigung
Grün: M4 für Befestigung an den X-Schlitten
Blau: Befestigung für Extruder (V3 Direct)

Was nicht geht:
Filament Durchführung mittels Pneumatik schlauch (id2mm-ad4mm) zu viel Reibung.

Was geht:
Filament Durchführung mit einem PTFE Schlauch, da aber nur ~4cm vorhanden (Liner V3-Danke an Wolfgang) keine gute Aussagekraft.

Was benötigt:
PTFE Schlauch ID2mm AD4mm ~100mm
2mm Bohrer


Gedacht wäre ein schlauch in das Mittlere loch schieben, dann 2 Stück Schlauch mit 45C° winkel abschneiden, die seitlich einführen und mit einem 2mm Bohrer den Mittleren Schlauch aufbohren.
Eventuell Löcher nicht gerade machen sondern leicht abgerundet, (Rot) damit die Gabelung nicht im Winkel von 90° aufeinander trifft.
Da hab ich aber noch keine Ahnung wie ich das in 3D Zeichnen kann.
Oder eine Hälfte um 5mm Höher setzten damit die beiden Filament führungs Löcher nicht direkt gegenüber sitzen.
Anhänge:
Öffnen | Download - voll.jpg (39 KB)
Öffnen | Download - Halbschnitt.jpg (122.9 KB)
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 13:41
Hi.

Ich bin neu hier, daher verzeiht mir wenn ich mit unwissenheit glänze. winking smiley

Könnte man nicht einfach den Winkel steiler machen und die Gabelung im Hotend machen? Dann würden beide am Ende weich und man könnte sogar beide gleichzeitig verwenden und dadurch eine Farbmischung hervorrufen.
????
winking smiley
Nur so ne Idee.

Gruß
Thomas
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 15:10
Ja können schon, dann müsst du allerdings noch ein Hotend bauen und irgendwie 2x2mm Löcher bohren, aber ob das Funktioniert?
Winkel Steiler machen müsste gehen, dann muss man aber auch ein neuen Extruder Drucker/Kontruieren damit sich das noch alles ausgeht.

Irgendjemand hier hat schon mal ein Hotend mit 3 Farben gemacht. Aber keine Ahnung wer das war und ob das Hotend noch in Betrieb ist.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 15:23
so was Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal im Kopf... habs aber nicht weiter gemacht, weil es mir zu Aufwändig und Zeitraubend wurde. Da hab ich 2 "Düsenschäfte" in einen Heizklotz geführt. Sollte dann auch über Bowden laufen.



Zum einen ist es schwierig für mich den innen immer zu treffen beim Bohren... und mit ner manuellen Fräse wäre das ein mordsmäßiger Aufwand.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dual.jpg (297.1 KB)
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 17:55
Naja du müsstest dir vllt einmal eine Vorrichtung bauen mit fixen anschlägen dann sollte das immer passen xD
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
09. October 2013 18:51
Naja, innen waren von jedem Gewinde ausgehend 3 1mm Löcher die sich in der Mitte trafen. Und son 1mm Bohrer tut nicht immer das was du von ihm willst winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. October 2013 08:01
Eine wesentlich eleganterer Lösungsansatz

6-Farben Mixer

Wenn man die Abdichtung zu dem Mixer hin bekommt könnte es sogar funktionieren.
Ich weiß, ist schlecht weil man es nicht zuhause in der Küche herstellen kann tongue sticking out smiley
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. October 2013 12:35
Naja elegant schon, aber das wollte ich ja nicht, ich wollte mit einem Hotend 2 Farben.
Und das ganze mit der V3 damit ich mir nix neues Basteln muss.
Mir fehlt eigentlich nur noch die PTFE Röhre, und ein Test wie sich das mit dem Faden entwickelt beim Retract.
Eventuell wäre es sogar sinnvoller das ganze als Airtripper auszulegen.

Herstellen könnte ich es schon, habe Zugriff auf CNC Dreh und Fräsmaschinen, Messing, Kupfer, Stahl, Edelstahl, Hochlegierte Stähle, Warmarbeitsstahl, Kaltarbeitsstahl, Vergütungsstahl, Alumiunium ,Ampcoloy, Lagerbronze, Wärmebehandlung, diverse Technische Kunstoffe,....
Aber die Lust und die Zeit fehlt mir ;D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 12:35.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. October 2013 12:45
"Aber die Lust fehlt mir " deshalb sollen wir das für dich machen hot smiley
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. October 2013 12:47
Ne darum hab ich ja weiter oben selber was Kontruiert >grinning smiley<, aber darum mach ich nicht die Elegantere Lösung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 12:48.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
12. October 2013 13:19
Wenn es einfach wäre,ja dann, wäre es schon entstanden. Ein gewisser aufwand gehört einfach dazu.
Ich könnte die konstruktion schon machen, allerdings fehlt mir die zeit es zu realisieren.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
13. October 2013 04:37
Testhalber könntest du ja einen Y-Adapter der mit einem spitzen Winkel zusammen läuft drucken und ein Puschfit an jedes Ende schrauben... zum testen sicher das schnellste und einfachste...
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
13. October 2013 08:33
Jawoll so mach ich das wahrscheinlich auch, PTFE ist schon in der Sammelbestellung drin.
Geht aber wohl noch paar Tage.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 06:46
Moin Moin

Ich habe mich mal angemeldet. :-)

Zum Thema:
Mein Vorschlag wäre so:


Oben in den blauen Teil, das beweglich ist, können beliebig viele Zuläufe(PusUps) für das Filament rein.
Das Teil darunter, was auch beweglich ist, hat zwei Schlitze mit Schneidmessern.
Bei Farbwechsel passiert nun folgendes.
1. Das Messer wird bewegt was den Filamentpfaden abschneidet.
2. Der Block oben wird entsprechend der Farbe positioniert.

Vorteil: nahezu belibig viele Farbe möglich.
Nachteil: ein Retract ist nach dem abschneiden nur bedingt möglich.

Und? Was haltet ihr davon?

Grüsse Felix
Anhänge:
Öffnen | Download - MultiColorHotEnd.png (19.3 KB)
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 06:58
Ich glaube, das rote Teil kannst Du weg lassen. Wenn Du das blaue Teil verschiebst, hast Du ja schon eine Schneidkante. Alu reicht, es wird ja nur eine Flüssigkeit "geschnitten".

Ansonsten finde ich das gut. Demnach weiterhin für jede Farbe ein Motor, oder?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 07:44
Hallo Traumflug.

Ich hatte eher daran gedacht das Teil oberhalb der Hitzebarriere anzubringen. Darum auch das Messer. Warum? Weil eine „Stange“ leichter abzudichten ist als eine Flüssigkeit.
Der gleiche Antrieb, der das Messer und den Farbblock hin und her bewegt, könnte auch zum Beispiel ein Zahnrrad für den Filament Vorschub verschieben was dann eine andere Farbe bzw Filamentpfaden in das HotEnd schiebt.
Würde dann nur einen Motor benötigen.

Dabei ergeben sich ein paar Fragen:
Wieviel Kraft brauche ich um den Pfaden zu schneiden.
Und wie kann man die Prozedur(an welcher Stelle) in die Firmware bzw Software einfügen.


Grüsse Felix
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 08:29
Hi,

dazu waren wir schon mal zu Gange:
http://forums.reprap.org/read.php?255,160237,page=1

cu
Hirte
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 11:50
@felko
Schaut gut aus grinning smiley
Retract wird glaube ich nur benötigt um den Druck in der Düse abzubauen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Beim Slicer kann man normal unter ToolChange einen Gcode eingeben somit müsste es auch gehen einen Motor für den Schieber anzusteuern.
ABER, wenn ich 1,75mm ABS mit einem Hobbymesser schneide, dann brauch ich doch einiges an Kraft (geschätzt 20N) damit das geht, schafft ein Motor (klein,leicht) das auch?
Denkbar wäre anstatt einer Schneide, ein Wolfram Draht zu nehmen der heiss ist oder sowas ähnliches.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 15:41
Moin

Das schreit nach einen Experiment:
Man nehme ein Brett, einen Wald und Wiesen Drehmomentschlüssel,
zwei Schrauben und ein locker angeschärftes Alublech.





Und siehe da: ab etwa 5-6N knipst es den Faden durch. Oder hat mir jetzt das Hebelgesetz einen üblen Streich gespielt?

Grüsse
Felix
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 16:58
Wenn die beim Drehmomentschlüssel 6N (600g) angezeigt wird dann hast du 6N an der Schraube. Durch den Hebel zum Filament müsste sich die Kraft um einiges vergrössern.

Ansonsten rechnen:
F1xL1=F2xL2

F1=6Nm
L1= Abstand mitte Schraube bis mitte Griff vom Drehmoment (in Meter)
F2= Gesucht
L2= Abstand mitte Schraube bis zum Filament (in Meter)

F2=(F1xL1)/L2

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht grinning smiley Ist schon eine weile her grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 17:02.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 17:15
Na denn:
F2=(6N*160mm)/25mm
wären:38,4N

Hmm, das erscheint mir zu viel.

6N ist ja die Kraft die an der mittleren Schraube anliegt(Hebel) und nicht die Karft die außen wirkt. Oder?

Grüsse
Felix
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
14. October 2013 17:50
Filament auf Waage legen dann mit Messer solange Drücken bis es Durch ist, dann hast du zumindest mal die Kraft in Kilo grinning smiley
Gerade getestet 3800g und mehr,schwierig abzulesen bei 1,75mm Filament

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 17:53.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
15. October 2013 02:01
Hallo...

Drehmoment wird in Nm angegeben. Also ergibt sich daraus ein Gewicht, dass bei einem Hebelarm von 1m hängt.
Die gemessenen 6Nm wären dann bei einem Hebel von 25mm 240Nm. Also rund 24kg.
Ich vermute mal, dass das Blech nicht richtig scharf ist und dadurch eher die Scherkraft ermittelt wurde, wenn Hux Flux nur 3,8 kg brauchte. winking smiley

Gruß
Thomas
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
15. October 2013 11:07
Der Hebelarm spielt bei einem Drehmomentschlüssel keine Rolle....

Ob ich am Anfang, in der Mitte oder am Ende anfasse... es bleibt bei dem eingestellten Drehmoment...

Radschrauben werden auch mit einem Drehmoment angezogen, da es keine Vorgaben gibt,
wie lang der Hebelarm des Drehmomentschlüssels sein darf oder gar wo er angefasst werden darf,
ist das eingestellte Drehmoment das korrekte...

Anders natürlich wenn ihr mit der Kraft auf den Hebel die Messung durchführt...

Grüße
Charly


MendelMax 1.5, Stoffel 1,75, Rumba bzw Ramps mit Full Graphic Smart Controller
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
15. October 2013 11:39
Stimmt nicht ganz, kommt auf den inneren Aufbau an.
Es gibt Drehmomentschlüssel die haben mittig beim Griff eine kerbe, solche darf man keines falls verlängern. (Gedore,Stahlwille...)
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, normal aber nicht.
Falls ein Drehmomentschlüssel verlängert werden darf, ist normal eine Kupplung mit eingebaut, denn beim aufstecken eines Rohres würde es den Griff + Mechanik zerstören.
Re: Dual Extruder mit einem Hotend
15. October 2013 11:58
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen