Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit diesem Teil?

geschrieben von Mirco S. 
Erfahrungen mit diesem Teil?
12. October 2013 15:50
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
12. October 2013 20:15
178€ Listenpreis. Da weißt Du ja, was Du Dir zu Weihnachten wünschen kannst.

Wenn Du ihn dann hast, schreib mal, wie das mit 1,75er PLA funktioniert hat. Würde mich bei der langen Transition Zone sehr interessieren.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
13. October 2013 02:19
Neee, neeeeee, dat machen wir dann schon selbst.>grinning smiley<
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
19. October 2013 16:11
Hallo Leute,
der Detlef hat recht, mit der Aussage bezüglich der Übergangszone, bei PLA sollte diese kleiner sein. Ich habe aus diesem Grund eine Alu-Schelle entwickelt, mit der man die Übergangszone verkleinern kann. Mit dieser Verkürzung der Übergangszone tritt das Verstopfen scheinbar nicht mehr auf. Bei ABS und Nylon sollte man die Schelle nicht montieren.
Gruß
Philipp
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
19. October 2013 17:53
Na da bin ich mal gespannt drauf ....

Gruß
Jürgen
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
24. October 2013 12:38
Da es den ein oder anderen bestimmt interessiert, würde ich gerne meine Erfahrung mit dem Extruder hier teilen.
Auch wenn er kein Schnäppchen ist, dass Preisleistungsverhältnis stimmt. Der Aufbau ist sehr hochwertig und bis
auf die Kühlung zu 100% metallisch. Damit ist ein Langzeiteinsatz jederzeit möglich.

Des Weiteren ist die Filamentförderrung sehr gelungen konstruiert, der Filament-Wechsel gestaltet sich einfach und
der Anpressdruck lässt sich sehr leicht variieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die Bedenken hinsichtlich des 1,75 mm PLA Filament sind unbegründet, denn ich drucke ausschließlich damit. Aber
nun genug der lobenden Worte, mit ein wenig Anpassung der Einstellungen des Slicers kann man tolle Ergebnisse
erzielen, was den Preis wieder relativiert. Von meiner Seite kann ich den Extruder also nur empfehlen aber jeder soll sich
sein eigenes Bild davon machen. Doch wer eine fertige und stabile Lösung sucht, wird den Extruder wohl in die engere
Auswahl nehmen müssen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder der Druckergebnisse.

Viele Grüße
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.13 12:39.
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
24. October 2013 17:29
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe aus diesem Grund eine Alu-Schelle
> entwickelt, mit der man die Übergangszone
> verkleinern kann.

So so smiling smiley , hast du das ... [forums.reprap.org]

Wie sieht Deine denn aus?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
25. October 2013 03:03
Hallo Detlef,
ich habe mehrere Varianten getestet, einteilige und zweiteilige, in unterschiedlichen Höhen. Einteilige funktionieren sehr schön und sind einfacher zu fertigen, doch ist die Montage etwas schwieriger, weshalb ich mich für eine zweiteilige Variante entschieden habe, die so ähnlich funktioniert wie dein Vorschlag. Allerdings ist die äußere Kontur meiner Klammer etwas einfacher gestaltet, wohingegen die innere Kontur etwas aufwändiger gestaltet werden musste. So wie Du sie vorschlägst entspricht Sie nicht meinen Fertigungsmöglichkeiten

Viele Grüße
Philipp
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
26. October 2013 03:48
Hallo Andreas,

die Drucke sehen ganz gut aus. Ich sehe gerade dass der Extruder "nur" eine 0.5er Düse hat.
Hatte bisher immer mit einer 0.35er gedruckt was sehr gut für feine Details ist.
Hast du damit auch schon mal was kleineres filigraneres gedruckt?

Wie fein kannst du damit drucken (Layerhöhe)?
Kann man die Düse gegeben falls wechseln oder gibt es andere Größen die man aufschrauben könnte?

Gruß, Stephan
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
26. October 2013 06:53
Stephan 3D Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
>
> die Drucke sehen ganz gut aus. Ich sehe gerade
> dass der Extruder "nur" eine 0.5er Düse hat.
> Hatte bisher immer mit einer 0.35er gedruckt was
> sehr gut für feine Details ist.
> Hast du damit auch schon mal was kleineres
> filigraneres gedruckt?
>
> Wie fein kannst du damit drucken (Layerhöhe)?
> Kann man die Düse gegeben falls wechseln oder
> gibt es andere Größen die man aufschrauben
> könnte?
>
> Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

auch kleinere Details lassen sich mit einer 0,5er Düse drucken. Natürlich wäre dies
einfacher mit einem kleineren Durchmesser. Die Düse lässt sich leicht wechseln, doch man
muss immer bedenken, dass der Extruder für 0,5er Düsen ausgelegt ist. Mit Anpassungen
von Phillip sollte dies aber kein Problem darstellen. Hier mal ein Bild von einem kleinerem Druckobjekt:

Pyramide aus kleinen Würfeln

Was man dazu sagen muss, ohne zusätzliche Lüftung wäre dies nicht machbar, denn zu langsam
eingestelle Geschwindikeiten führen bei PLA zum Verstopfen der Düse.

Die kleinste sinnvolle Layerhöhe welche ich drucke, liegt bei 0,1 mm.

Viele Grüße
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 13:42.
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
26. October 2013 13:37
Das hört sich ja sehr gut an, 0.1mm Layer reicht mit vollkommen. Ich drucke meistens 0.2mm, weil das mit meiner 0.35mm Düse schon sehr gut aussieht, selten mal in 0.1mm.
Aber, ich drucke meistens zwischen 20 und 50mm/s. Wohl zu langsam, oder?


Ich kann das Bild nicht sehen confused smiley
Re: Erfahrungen mit diesem Teil?
26. October 2013 13:43
Hallo Stephan,

der Link sollte jetzt stimmen winking smiley. Ohne zusätzliche Lüftung sind 20mm/s schwierig aber ab 30-35mm/s sehe ich keine Probleme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 13:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen