Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Website zum Merlin Hotend

geschrieben von Srek 
Website zum Merlin Hotend
13. October 2013 14:39
Moin,
ich bin endlich dazu gekommen eine Heimat für mein Hotend zu einzurichten
Merlin Hotend

Es ist leider nur in Englisch, für eine weitere Version in Deutsch ist mir das einfach zu viel Arbeit, ich bitte um Verständniss.
Grüße
Björn
Re: Website zum Merlin Hotend
13. October 2013 15:01
Och, schon wieder Einer, der sich von RepRap verabschiedet. Ich werde diese Leute nie verstehen. RepRapper sein wollen, aber reprap.org um jeden Preis meiden.

Vorgestern habe ich Einen aus der Gruppe um Prusa gefragt, wozu denn seiner Meinung nach reprap.org überhaupt noch da sei. Wo doch jeder in sein eigenes Wiki/Blog/Forum zieht? Bislang habe ich keine Antwort bekommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Website zum Merlin Hotend
13. October 2013 15:05
Keine Verabschiedung, ich will auch noch einen RepRap WIKI Eintrag fertig machen, aber dafür fehlt mir unter anderem noch eine ordentliche technische Zeichnung.
Das eigene Blog gibt mir etwas mehr Freiheit zusätzliches Material das nicht unbedingt voll on Topic ist zu veröffentlichen.
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 06:03
Vielen Dank an Jonas (Silly105), er hat die WIKI Seite für das Merlin Hotend losgetreten

[reprap.org]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 07:14
Technische Zeichnungen könnte ich relativ schnell erledigen.

Wenn Bedarf besteht, einfach PN und fertig.

Übrigens, geht es um Zusammenarbeit, konstruktive Vorschläge usw. beteiligen sich die Leute auch nicht dran. RepRap heißt auch stückweit zusammen an einem Ziel arbeiten.
Vermisse ich hier teilweise. Es gibt viel Wissen, aber wenig Bereitschaft das Wissen zu teilen. So ist das halt nun mal......sad smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 07:26
Quote
Mirco S.
Technische Zeichnungen könnte ich relativ schnell erledigen.

Wenn Bedarf besteht, einfach PN und fertig.

Übrigens, geht es um Zusammenarbeit, konstruktive Vorschläge usw. beteiligen sich die Leute auch nicht dran. RepRap heißt auch stückweit zusammen an einem Ziel arbeiten.
Vermisse ich hier teilweise. Es gibt viel Wissen, aber wenig Bereitschaft das Wissen zu teilen. So ist das halt nun mal......sad smiley

Gruß
Mirco
TZ wäre schon sehr geil, ich bin da leider nicht fit für.

Ja, Zusammenarbeit ist etwas ohne das das Merlin Hotend nie zustande gekommen wäre. Im Kern habe ich das zwar alleine gemacht, aber im Hackerspace FFM haben sich letztendlich sicher ein Dutzend Personen teils sehr intensiv eingebracht. Die Diskussionen die wir hatten waren extrem produktiv. Leider muss ich sagen das ich ein Forum hier als kaum zweitklassige Alternative ansehe. Auch das laufende Projekt an dem ich arbeite wird zwar offen, aber doch nur im relativ kleinen Kreis bearbeitet. Das ist einfach produktiver und zielführender, auch wenn sicher einiges an potentiell wertvollem Input dabei nicht berücksichtigt wird.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
kse
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 08:03
funktioniert dieses hotend zuverlässig mit dem standard extruder vom Prusa i3? Den bin ich mir derzeit sam bauen und suche noch die passenden einzelteile zusammen.

Kai
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 08:32
Wenn Dir das wenig Arbeit macht, wäre auf jeden Fall eine CAD Schnittansicht vom Hotend toll, aber einige technische Zeichnungen sind ja inzwischen auch im Wiki Eintrag verlinkt. Die sind nicht ganz vollständig, aber zusammen mit dem Text ergibt sich da schon was draus. smiling smiley

Den Zusammenarbeitsgedanken finde ich auch gut, genau deswegen kommt der Spaß ja in die Wiki. Da kann jeder was dazu schreiben und die Infos bleiben auch erhalten.

Quote
Mirco S.
Technische Zeichnungen könnte ich relativ schnell erledigen.

Wenn Bedarf besteht, einfach PN und fertig.

Übrigens, geht es um Zusammenarbeit, konstruktive Vorschläge usw. beteiligen sich die Leute auch nicht dran. RepRap heißt auch stückweit zusammen an einem Ziel arbeiten.
Vermisse ich hier teilweise. Es gibt viel Wissen, aber wenig Bereitschaft das Wissen zu teilen. So ist das halt nun mal......sad smiley

Gruß
Mirco


LG

Jonas
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 09:29
So, hab den Spaß auch nochmal auf Deutsch übersetzt.


LG

Jonas
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 10:26
Im Bezug auf die Zusammenarbeit habe ich jetzt nicht Dich Srek oder irgendjemanden der die Geschichte im Wiki veröffentlicht gemeint.

Es ist eigentlich eine Grundsatzdiskussion die man führen sollte/müsste. Was mir in der letzten Zeit extrem auffällt ist dass zwar Impulse immer wieder gegeben werden, teilweise diese dann durch blödes Geschwätz zunichte gemacht werden oder das Interesse ab einem gewissen Punkt einfach sinkt. Ich glaube eher dass wenn die Initialzündung die zur Lösung eigener Probleme gegeben wurde man das für sich im stillen Kämmerchen dann fertig denkt und irgendwann dann vielleicht ein Produkt entsteht oder sonst was.

Bei dem Thread über die Düsen der gerade aktuell ist habe ich nur mal einen Vorschlag für eine Lage Testobjekte gemacht die bestimmte Rückschlüsse auf die Einstellungen geben sollten. Bisher keine Antwort bzw. Kritik erfahren. Ich weiß jetzt auch nicht. Können die "Cracks" das anhand von einem Objekt beurteilen? Ich muss sagen so weit bin ich jetzt noch nicht mit meiner Interpretation der Einstellungen dass ich diese auf ein mal an einem Objekt festmachen könnte. Und Tage der Einstellung möchte ich auch nicht verwenden. Auch die Verwendeten Slicer und deren Dokumentation bzw. Einstellung die es einem Einsteiger erlauben relativ schnell seinen Drucker einzustellen vermisse ich ein wenig. Manche Informationen muss man sich wirklich aus einer Vielzahl der Beträge raus picken.

Der Einwand den Traumflug immer wieder bringt, RepRap, Wiki usw. ist berechtigt. Allerdings stehen meiner Meinung nach die Administratoren und die Moderatoren(falls es welche gibt) umso mehr in der Pflicht Beiträge in die richitge Richtung zu lenken sonst verkommt das Forum zu einem Ort der Selbstdarsteller, Miesepeter und Geschäftemacher.

Nur so mal ein Denkanstoss. Vielleicht in die richitge Richtung.......

Habe euch meine Mail per PN gesendet, könnt ihr dann die 3D Daten oder sonst was senden damit ich die Zeichnungen daraus generieren kann. Bitte um Angabe der Lizenz die dafür verwendet werden sollte wie auch den Link und den Urherber damit ich das richitg angeben kann. Zng. kann ich als Bild und als Pdf bereit stellen wie auch als stl, stp, igs und iam. Dann wäre glaube ich alles gut.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 10:29
Quote
kse
funktioniert dieses hotend zuverlässig mit dem standard extruder vom Prusa i3? Den bin ich mir derzeit sam bauen und suche noch die passenden einzelteile zusammen.

Kai
Von den Bildern die ich finde sieht der Prusa i3 Extruder wie eine Wade Variante aus. Mit einem Wade habe ich das Merlin Hotend entwickelt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 10:37
Quote
Mirco S.
Im Bezug auf die Zusammenarbeit habe ich jetzt nicht Dich Srek oder irgendjemanden der die Geschichte im Wiki veröffentlicht gemeint.
Das hatte ich auch nicht persönlich interpretiert

Quote
Mirco S.
Es ist eigentlich eine Grundsatzdiskussion die man führen sollte/müsste. Was mir in der letzten Zeit extrem auffällt ist dass zwar Impulse immer wieder gegeben werden, teilweise diese dann durch blödes Geschwätz zunichte gemacht werden oder das Interesse ab einem gewissen Punkt einfach sinkt. Ich glaube eher dass wenn die Initialzündung die zur Lösung eigener Probleme gegeben wurde man das für sich im stillen Kämmerchen dann fertig denkt und irgendwann dann vielleicht ein Produkt entsteht oder sonst was.
Das sehe ich ähnlich, nur das es für mich halt HackFFM statt nur stillem Kämmerlein ist.

Quote
Mirco S.
Bei dem Thread über die Düsen der gerade aktuell ist habe ich nur mal einen Vorschlag für eine Lage Testobjekte gemacht die bestimmte Rückschlüsse auf die Einstellungen geben sollten. Bisher keine Antwort bzw. Kritik erfahren. Ich weiß jetzt auch nicht. Können die "Cracks" das anhand von einem Objekt beurteilen? Ich muss sagen so weit bin ich jetzt noch nicht mit meiner Interpretation der Einstellungen dass ich diese auf ein mal an einem Objekt festmachen könnte. Und Tage der Einstellung möchte ich auch nicht verwenden. Auch die Verwendeten Slicer und deren Dokumentation bzw. Einstellung die es einem Einsteiger erlauben relativ schnell seinen Drucker einzustellen vermisse ich ein wenig. Manche Informationen muss man sich wirklich aus einer Vielzahl der Beträge raus picken.
Das ist leider nicht ganz so einfach, da sind dermaßen viele Variablen im Spiel das mir sowas in der Entwicklung nur selten geholfen hätte. Das direkte Feedback von einem erfahren User war für mich wertvoller.

Quote
Mirco S.
Habe euch meine Mail per PN gesendet, könnt ihr dann die 3D Daten oder sonst was senden damit ich die Zeichnungen daraus generieren kann. Bitte um Angabe der Lizenz die dafür verwendet werden sollte wie auch den Link und den Urherber damit ich das richitg angeben kann. Zng. kann ich als Bild und als Pdf bereit stellen wie auch als stl, stp, igs und iam. Dann wäre glaube ich alles gut.
Das im WIKI verlinkte zip enthält alles was da ist
[merlin-hotend.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 11:11
Dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Mache die Zeichnungen noch diese Woche.
Ich glaube ich muss euch mal besuchen kommen wenn mein teil fertig ist. Angelo treibt sich dort auch rum glaube ich. winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 11:20
Quote
Mirco S.
Dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Mache die Zeichnungen noch diese Woche.
Ich glaube ich muss euch mal besuchen kommen wenn mein teil fertig ist. Angelo treibt sich dort auch rum glaube ich. winking smiley

Gruß
Mirco
Klar komm vorbei, dann kannst du den ganzen diskussionswütigen Haufen mal kennenlernen smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 11:40
Lach..da komm ich auch mit. smiling smiley

Viele ...so wie ich...haben aber vielleicht auch keine Zeit, sich diesen Wikibeiträgen zu widmen.
Und man will sich vielleicht auch nicht blamieren oder den Spott anderer auf sich ziehen, fals man Bullshit schreibt.

Gruß Sven
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 12:06
Schade, FFM ist mir dann doch ein bisschen weit. Aber wenn ihr mal im Raum Hamburg was startet... winking smiley

Quote
Stud54
Viele ...so wie ich...haben aber vielleicht auch keine Zeit, sich diesen Wikibeiträgen zu widmen.
Und man will sich vielleicht auch nicht blamieren oder den Spott anderer auf sich ziehen, fals man Bullshit schreibt.

Zwar verständlich, aber geht oft über das Ziel hinaus. Das tolle an einer Wiki ist ja, das jeder es eben korrigieren kann, bis es ein toller Beitrag ist. Und wenn jetzt niemand was schreibt, auch niemand was korrigiert bleibts leer. Besser jemand schreibt ne Menge, auch wenn Fehler drin sind, die wird schon jemand anderes korrigieren. Und mal ehrlich, bei manchen Themen reichen auch echt Grundkenntnisse, um im Wiki erstmal ne Grundlage für neue User zu schaffen. Muss ja nicht von Anfang an auf Ingenieursniveau sein.


LG

Jonas
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 15:35
Hey Sven dann haben wir schon eine Fahrgemeinschaft wenn ich das richtig sehe. Mitte September ca. Könnte es gehen bei mir.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 15:41
Da hab ich eh frei....smiling smiley
Re: Website zum Merlin Hotend
30. July 2014 19:23
@Mirco & Sven:
... und wehe Euch, wenn Ihr nicht Bescheid gebt, wann genau Ihr kommt !
Grüße
seefew
Re: Website zum Merlin Hotend
31. July 2014 05:04
Kriegen wir hin....smiling smiley
Ist die Frage...ob wir was mitbringen sollen. Vielleicht fällt euch ja was ein...smiling smiley

Sven
Re: Website zum Merlin Hotend
31. July 2014 05:25
Quote
Mirco S.
Allerdings stehen meiner Meinung nach die Administratoren und die Moderatoren(falls es welche gibt) umso mehr in der Pflicht Beiträge in die richitge Richtung zu lenken sonst verkommt das Forum zu einem Ort der Selbstdarsteller, Miesepeter und Geschäftemacher.

Niemand ist davon abgehalten, das selbst in die Hand zu nehmen. Im Wiki muss man dafür nicht einmal Admin sein, man muss es einfach nur tun. Jede(r) darf (beinahe) jede Seite editieren. Dieses "die Admins haben eine Pflicht" mag ich nicht. Die Admins, mich eingeschlossen, sind ganz normale RepRapper wie alle anderen auch. Da gibt's keinen Cent für, nicht einmal einen Keks. Vermutlich ist das auch gut so.

Quote
Mirco S.
Mitte September ca. Könnte es gehen bei mir.

Da wäre noch die OS3DC: [www.manupool.de]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Website zum Merlin Hotend
01. August 2014 01:40
Drucker & Co im Hackerspace FFM sind mittwochs, die OS3DC ist Samstag & Sonntag.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen