Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

F3 3 Farben Extruder

geschrieben von Fridi 
F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 09:51
Moin moin aus HU.
Da mein Extruder ein mechanisches Element sowie ein elektronisches hat, stelle ich meinen ersten Druck hier ein.
Das Hotend funktioniert, aber der Transport des Filamentes läuft nicht reibungslos. Stellenweise rutscht die Schraube durch. Ich habe den Lüfter schon div male an den Röhrchen umgesetzt, aber das bringt es nicht. Scheinbar erzeugen die Servos nicht genug Druck auf das Filament, den mit der Hand geht es leicht.
Also erhebliches Finetuning.

Gruß

Frithjof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.13 09:52.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 10:07
Hallo Fridi,

Das sieht doch sehr vielversprechend aus.

Kenne leider Deine Mechanik nicht...

Grüße
Joachim
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 10:37
Moin moin aus HU.
So, habe hier noch ein paar Bilder gemacht.









Ich habe an den Druckstempeln (Bild 37)noch etwas Mterial aufgetragen, damit der Servo kurz vor dem Bewegungsende, wo er die größte Kraft durch den guten Winkel hat, auch ordentlich Druck machen kann.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.13 10:46.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 10:40
Kannst Du den Heizklotz isolieren zB mit Keramikflies?

Sieht super aus - wird schon noch klappen thumbs up
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 12:03
Hi, schaut gut aus bisher mach weiter so.

Wie hast du die Farben gewechselt? über Slicer oder über Scripte?
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 13:10
Moin moin aus HU.
Ich habe die Farben erst einmal über ein Script vom Repetier gewechselt.
Später muß man das im G-Code einfügen, da das Script verzögert abgearbeitet wird. Immer dann, wenn die FW einen Teil abgearbeitet hat und sich neue Daten holt.
Ich habe auch keine Ahnung, wie man über Slicer die Servos ansteuert. Kann man da die Scripte irgendwo einbauen?
Die Firmware speichert so 3-4 Befehle. wie kann man das auf einen Befehl begrenzen?

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.13 13:19.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 15:51
@Frithjof

Als Modellflieger kann ich Dir vielleicht einen Tip zu den Servos geben. Wenn Du den Servoarm so einstellst, daß bei der vollen Belastung der Arm und die Verlängerung eine Gerade bilden blockierst Du das ganze System mechanisch und das Servo kann nicht "nachgeben"
I---------------------------I
==========I o O I Drehpunkt des Servos
I---------------------------I

Verlängerung Servoarm

Ich hoffe die Skizze ist verständlich.
Wir machen das z.B. bei Landeklappen so, die großem Druck im ausgefahrenen Zustand stand halten müssen und nicht nachgeben dürfen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 16:18
Moin moin aus HU.
Danke für den Tip.
Ja, genau so habe ich es gemacht. Ich habe die Servos so eingestellt, dass sie kurz vor der Geraden auf Last anliegen und dann über den kleinen Winkel, wenn sie gerade sind, den Druck erzeugen. Das sieht man auf Bild 37, wo die Server noch nicht am Anschlag sind.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.13 16:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 16:20
Hi

Nochmal zum Verständnis, du hast nur eine Düse?

42 magicworx
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 16:38
Moin moin aus HU.
Ja, ich habe nur eine Düse und einen Steppermotor. Damit erspare ich mir das Justieren in der Höhe und kann mitten im Druck die Farben wechseln. Es sollten, wenn der Anpressdruck stimmt, bis zu 7 Farbkombinationen möglich sein. Beim Takten einer 2. Farbe ergeben sich dann wohl zusätzlich Farbnuancen, aber das muß ich erst noch ausprobieren. Momentan kämpfe ich mit dem Halt des Filamentes auf der Glasplatte. Ich hatte vorher mit schwarzem Filament gedruckt. Das hielt ohne Vorbehandlung. Jetzt versuche ich das mal mit Haarspray. ---Ne, geht auch nicht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
25. October 2013 17:34
Moin moin aus HU.
So, habe noch ein paar Macken gefunden. Die Filamentschraube fördert ungleichmäßig und die Rücklaufsperre funktioniert nicht so, wie ich das gedacht habe.
Aber morgen wird der Extruder noch einmal auseinander genommen und die Schraube und die Sperre begutachtet. Habe für die Sperre auch schon eine Lösung.


Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
29. October 2013 09:04
Moin moin aus HU.
Da der Filamenttransport nicht funktionierte und das Filament auch zurückgeschoben wurde, habe ich die Druckstempel anders konstruiert. Ich hatte vorher Federn eingebaut, aber die kann man nicht einstellen. Nun kann ich den Druckpunkt und den Haltepunkt einstellenn.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
29. October 2013 09:09
Hi,

was ist denn mit Deiner ursprünglichen Extruderschraube geworden? Die runde Riffelung müsste doch eigentlich das Filament besser aufgreifen ?!

Gruß
Don
Re: F3 3 Farben Extruder
29. October 2013 09:46
Moin moin aus HU.
Die Schraube habe ich auch noch einmal überarbeitet. Sie hatte ja schon ganz schön Gripp, aber wenn man nicht genügend Andruck hat, nützt das nichts. Ich habe erst M8 Gewinde auf den Bolzen geschnitten und dann die Riffelung darüber gemacht. Das greift noch aggressiver, denn die Servos haben nicht so viel Andruck wie die Standardfederung eines Extruders. Zudem waren die Federn in den Druckstempeln nicht stark genug und die Andruckfunktion mit Servos ging auch nicht so gut, da ja erst die Federn gespannt werden müssen und der Servo sich auf dem Weg doch sehr schwer tut. Lieber ohne Federn, aber am Ende des Druckweges einen großen Winkel von 175°. Der Rest zu 180° gibt dann den starken Andruck.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
02. November 2013 17:16
Moin moin aus HU.
So, wieder ein Versuch gescheitert.
Alles, was ich auf die Allu -Andruckstempel geklebt batte, ist irgendwann abgebrochen. Die Klinge (Rücklaufsperre) an der Spitze sowie die Winkel am Einsteller. Die Servos erzeugen doch so eine Kraft (4.5Kg), dass es die Winkel einfach wegdrückt.. Habe allerlei Klebstoffe ausprobiert. Baue jetzt alles noch einmal in Messing. Das kann ich wunderbar weich löten und das hält dann auch. Da kann ich den Anpressdruck soweit erhöhen, bis die Servos nicht mehr ganz durchdrehen und dann einen Tick zurück.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
03. November 2013 14:27
Moin moin aus HU.
So, die neuen Andruckstempel sind gerade fertig geworden. Hier ein paar Bilder.







Ob ich heute die Dinger noch einbau und einen Test mache, kann ich noch nicht sagen.
Die Stempel sind mit Teflonspray behandelt, damit sie besser gleiten.
Im Übrigen nehme ich auch Teflonspray für mein Hotend. Das dichtet genau so gut wie Teflonband und geht beim Ausbauen nicht flöten bzw muß nicht erneuert werden..

Gruß Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.13 08:55.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
04. November 2013 09:05
Moin moin aus HU.
So, der erste Test ist gelaufen. Ich werde wohl andere Servos benötigen, die mehr Druck ausüben. Ansonsten ist der Anfang nicht gescheitert, aber es ist noch ein langer Weg zum Erfolg.
Die Filamentmenge ist unterschiedlich ( Lufteinschluß, Dicke usw. ).
Beim schnelleren Drucken nimmt die Druckmenge ab (2. Schicht). Bei dem Helfen des Transportes mit der Hand kommt mehr raus.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
06. November 2013 16:09
Moin moin aus HU.
So, die Servos sind heute gekommen. Die drücken mit >90 n/cm. Das sind über 9 Kg. Das Filament wird transportiert und sicher am Zurücklaufen gehindert. Leider funktioniert der Tansport nicht reibungslos im wahrsten Sinne des Wortes. Scheinbar klemmt das Filament durch eine ünglückliche Temperaturverteilung. Wenn ich die Röhrchen zu nahe am Heizblock kühle, damit das Filament nicht klemmt, kühle ich auch den Heizblock mit runter. Ich habe daher vor, anstatt der Heizwiderstände 2 x 40W Heizpatronen einzubauen. Die sollten 245°C sicher halten und ich habe Spielraum zum Rumprobieren.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
06. November 2013 18:11
Moin moin aus HU.
Erster Druck ist fertig. Alle Farben klappen und es mischen sich auch die Farben. Es gibt aber noch viel zu tun.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
06. November 2013 23:43
Hi,

dein Heizblock ist halt so groß, das hab ich auch mal mit Kugelventil in Alu versucht.Habs nur mit zusätzlichem Lötkolben anlegen auf 200 Grad bekommen.... war damals das 2,5 fache vom normalen Heizblock.
Versuch jeden mm am Heizblock den du nicht brauchst wegzunehmen, evtl noch mit Kapton isolieren.

cu
Hirte
Re: F3 3 Farben Extruder
10. November 2013 18:25
Moin moin aus HU.
So, nach dem ich die Mechanik verstärkt habe, musste auch noch eine neue Filamentschraube her. Auf M8 Gewinde M5 quer drauf schneiden war doch nicht so gut. Habe jetzt eine Schraube mit M4 Gewinde gemacht. Das setzt sich nicht so schnell zu und hält besser als M5.
Hier meine ersten Bilder des Druckes.
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
12. November 2013 16:43
Moin moin aus HU
So, habe jetzt den ersten produktiven Druck gemacht. Druckgeschwindigkeit lag bei 150mm/sec. Es gab keine Aussetzer und der Druck ist sauber gelaufen. Die Druckbreite war genau 0,5mm.
Damit hat der Extruder seinen Test bestanden und wird bei mir ab jetzt fest dranbleiben.
Ich benötige nun allerdings eine Software zum Editieren des G-Codes, um die Farbsequenzen einfügen zu können. Repetier könnte auch eine Funktion schreiben, bei der bestimmte Scripte automatisch an einer markierten Stelle ausgeführt werden. So könnten dann die Servos eingestellt und die überschüssige Farbe rausgedrückt werden. Oder hat er das schon, aber ich kenne es nicht!!!!
Um die Farbe punktgenau wechseln zu können ( Zum Beispiel bei Schriften in Flächen ), muß der Extruder an eine neutrale Stelle fahren und dann ca 20mm Restfarbe bis zum Farbwechsel raus drücken. Bei meinem nächsten Hotend werden die Kanäle dichter an der Düse enden. Vor der Düse ist im Kanal ein Pfropfen mit 2mm Durchmesser und 20mm Länge. Dafür muß aber die Gewindestange, auf der die Düse sitzt, vor dem Bohren hart einlöten werden oder bei der Herstellung einen Zapfen stehen lassen, auf den ich M6 schneide und durch den der Kanal geht. Vielleicht sollten die Kanäle auch nur 1mm dick sein.




Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 06:51
Moin Frithjof

Das sieht doch sehr gut aus! Repekt.

Für den Farbwechsel würde ich ne andere Strategie vorschlagen.

Wenn Du weisst das im Abstand x die Farbe gewechselt werden soll musst Du doch nur das Umschalten entsprechen deines Versatzes/Offsetts früher machen.
Also am Punkt 100 will ich die andere Farbe -> bis die neue Farbe kommt vergehen aber 20 -> also Schalte ich beim Punkt 80 um.

War das irgendwie verständlich?

Grüsse
Felix
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 09:29
Ja, das habe ich verstanden und auch schon ausprobiert.
Das geht nicht so ohne Weiteres.
Jeh nach Funktion des Druckes ( Perimeter, Infill, Support usw ) hat der Extruder eine unterschiedliche Geschwindigkeit und damit steht der Farbwechsel nicht sicher fest. Bei großen Infills ist das kein Problem. Da verschwindet der Farbwechsel im Inneren des Modells. Wenn ich aber in die Fläche ein andersfarbiges Feld oder Schrift einfügen will, muss die alte Farbe weg. Da wäre so etwas wie der G-Code-Simulator hier aus dem Forum schon sehr gut. Jedoch müsste man den Simulator über den G-Code zu den Stellen steuern können und dann dort einen zusätzlichen G-Code oder eine Variable für ein Script einfügen bzw. auch G-Code zusammenfassen können. Wird zum Beispiel eine Schrift, die ja eigentlich nur in einer Farbe vorliegt, nicht in einem Stück gedruckt, kann man die Fragmente zusammenführen und dann in einer anderen Farbe in einem Stück drucken.
Ich sollte dieses Problem einmal in der Rubrik Software einstellen.

Gruß

Frithjof

PS.
Meine weitaus beste Hälfte versteht nur G-Punkteye popping smileyconfused smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 10:55
Hi,

willst das nicht wie je ein Extruder per Software ansteuern und wie beim dual Extruder das slicen machen?
Farben ins 3D Objekt designen und dann so drucken?

cu
Hirte
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 12:17
Moin moin aus HU.
Hallo Hirte,
ich habe nur einen Extruder für 7 Farben und daher auch nur eine Düse.
Ich muß für die Farben eine Kombination von 3 Servos ansteuern. Macht 7 Kombinationen. Ich benötigte dann eine Funktion von 7 Extrudern.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 16:13
Moin moin aus HU.
Habe jetzt eine Datei mal umgeschrieben und alle 2mm einen G-Code eingefügt.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 16:42
Hi,

ist mir alles klar aber wenn die Firmware/Slicer auf X-Extruder aufgebohrt wäre dann könnte man unabhängig von der Art der Ansteuerung die Farben exakt an die Stellen drucken wo man Sie haben will.
Momentan ist das ja nur ein nettes Farbmuster dass ohne Bezug zum 3D Objekt gedruckt wird. Und die G-Code Pflege dafür ist auch Aufwendig wie du sagtst...

cu
Hirte
Re: F3 3 Farben Extruder
13. November 2013 17:09
Hi Hirte.
Das ist schon richtig.Wenn die slicer für viel mehr Extruder gemacht wären und man die Funktion bzw die Einstellungen jedes Extruders vorher einmal festlegen könnte, dann hätte man ein gutes Werkzeug. Aber das ist noch ein langer Weg.
Man müsste Schnittpunkte in eine 3D Zeichnung einfügen können, worauf der Slicer dann eine Funktion abrufen kann.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 17:24.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
14. November 2013 14:40
Ich bin beeindruckt thumbs up. Trotz der ganzen Rückschläge hast Du das Ding ans Laufen bekommen und es scheint ja jetzt recht zuverlässig zu arbeiten smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen