Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

F3 3 Farben Extruder

geschrieben von Fridi 
Re: F3 3 Farben Extruder
14. November 2013 17:30
Moin moin aus HU.
So, ich spiele nun mit den G-Codes rum. Habe den Drucker so weit, das Y nach Farbwechsel auf 0 fährt, der Extruder sich auskotzt, bis die neue Farbe da ist und den Druck an der richtigen Stelle weitermacht. Damit kann man Jetzt Schriften in anderer Farbe machen usw.
Ich finde leider im Netz keine vollständige Liste der G-Codes.

Komischerweise macht Repetier nicht immer das, was ich mir vorstelle. Aber ich finde bestimmt eine Lösung, wobei Alkohol keine Lösung ist.


Das ist ein Destillat

Gruß

Frithjof

PS: Ich war 20 Jahre beim Telekomvorgänger und danach 25 Jahre bei der Bundeswehr im Telefon- und LAN-Service tätig. Wenn ich immer gleich aufgegeben hätte, wären viele Kunden doch sehr unzufrieden. Man hat immer eine Lösung erwartet und es gibt tatsächlich IMMER eine Lösung. Wir haben auch schon mal einen Soldaten versetzt, >grinning smiley<.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 18:14.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
15. November 2013 01:32
Suchst du so was [en.wikipedia.org] oder hier [reprap.org]

-- edit --
Auch auf die Liste der "Implemented Codes" unter dem Reiter "Repetier" achten. Evtl sind ja nicht alle g-codes verarbeitet

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 01:52.
Re: F3 3 Farben Extruder
15. November 2013 02:09
Hut ab...gut gemacht thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: F3 3 Farben Extruder
16. November 2013 07:15
Moin moin aus HU.
Hier noch einmal ein Ausdruck aus einem Stück mit geändertem G-Code. Ich muss aber noch einmal den Extruder justieren, da die Kanten und die Oberfläche nicht so schön geworden sind. Es kann aber auch an meiner Düse liegen. Ich habe die Hutmutter abgeändert, indem ich seitlich vom Loch Material abgedreht habe. Es lag zu viel Fläche der Düse auf dem Ausdruck. Damit wird zuviel Wärme übertragen und der Ausdruck verschmiert. Vielleicht muß die Düsenfläche noch etwas kleiner werden.
Bei diesem Ausdruck ist doch meine Glasplatte zerstört worden. Die Sicherheitsplatte hat sich in Schichten aufgeteilt. Nun klebt eine dünne Schicht Glas auf der Rückseite dieses Ausdruckes. Ich werde Montag mit dem Glaser meines Vertrauens sprechen. Es wird jetzt eine geätzte Glasscheibe werden. Ich nehme mal an, dass die Sandstrahlbehandlung die Scheibe geschwächt hat.
Ich hatte by the Way auch schon an Ceranglas gedacht Ob man das in gewünschten Größen bekommt?



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
16. November 2013 10:04
Sehe schon, da ist ein Profi am Werk.
Schöne Maus winking smiley
Übrigens, warum hast Du Sicherheitsglas verwendet? Ich verwende hier Ofenscheibe, das ist kein Sicherheitsglas. Es verwundert mich ein wenig weil die Herstellung bzw. Wärmebehandlung und somit die innere Struktur anders ist. Die Sandstrahl-Behandlung hat das Glas nicht geschwächt, sondern die vorher eingebrachten Spannungen gelöst. Ofenglas ist in der Regel vorgespannt.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen ein Muster auf die Platte zu strahlen winking smiley. Dann entladen sich nicht so viele Spannungen und Dein gedrucktes Teil kann noch ein wenig "schwimmen". In Maßen natürlich.

Nur so als Gedankenansatz. Bei einer Ätzung geschieht eigentlich das gleiche, nicht so "scharf" aber durch die Wegnahmen der Oberflächenspannung verändert sich das Gleichgewicht und somit denke ich wird diese Scheibe auch wieder springen.

Mache gerade an einer Heizung rum, habe ich irgendwo schon mal geschrieben, deshalb, eine Scheibe schon geschrottet. Aber kontrolliert und gewollt hot smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: F3 3 Farben Extruder
16. November 2013 10:47
Hallo Mirco,
das habe ich mit meinem Glaser auch schon diskutiert. Beim Sandstrahlen verletze ich die Oberfläche. Beim Ätzen wird erst die Oberfläche behandelt und dann die Glassplatte erhitzt und gehärtet. Dann ist die Oberfläche iO.
Meine Scheibe ist auch nicht gesplittert, wie mir der Glaser vorhergesagt hatte, sondern die Oberfläche hat sich abgelöst. Das war vorher matt und undurchsichtig.
Ofenglas hatte ich auch erwogen, aber das ist sehr teuer. Ich hatte auch schon an Ceranglas gedacht, aber das ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, aber läßt Infrarotlicht durch. Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Heizfolien Infrarotlicht absendet und sich die Glasoberfläche dann auch noch erhitzt.
Erst Sandstrahlen und dann Härten währe der richtige Weg, da das Ätzen doch eine feinere Oberfläche hat. Ich habe mir die Unterschiede beim Glaser angesehen.

>WIKI: Der größte Teil der Wärmeübertragung geschieht bei Glaskeramik-Kochfeldern daher durch Wärmestrahlung anstelle von Wärmeleitung<



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
09. December 2013 12:28
verstehe ich das richtig? ein Motor transportiert alle drei Farben(jeweils die gewünschte), also alle Farben laufen über die selbe Hobbetbolt?

Also würden drei Bowdenfilamentbefördere das Hotend füllen, würden 2 das Filament halten und einer vorschub leisten, ohne servos, ohne aufwendige messing mechanik...
Re: F3 3 Farben Extruder
09. December 2013 14:18
Quote
destruktor
verstehe ich das richtig? ein Motor transportiert alle drei Farben(jeweils die gewünschte), also alle Farben laufen über die selbe Hobbetbolt?
Das ist richtig. Die Filamente werden durch die Servos blockiert bzw zum Transport angedrückt. Es können sogar alle Farben zur gleichen Zeit transportiert werden. Habe ich bei Youtube gezeigt.

Quote
destruktor
Also würden drei Bowdenfilamentbefördere das Hotend füllen, würden 2 das Filament halten und einer vorschub leisten, ohne servos, ohne aufwendige messing mechanik...

Mit drei Extrudern kann man die Filamente unterschiedlich transportieren und sogar die Farben stufenlos mischen. Die Steuerung der Geschwindigkeit ist das 1. Problem. Bei einem Motor ist das einfach und kann mitten im Druck geschehen. Das Halten des Filamentes ist das 2. Problem, damit das gedrückte fFlament nicht in den anderen Strängen zurückläuft.
Aber eine Steuerung mit drei Bowden-Extrudern ist eine Verbesserung und eine Herausforderung.
Ich kämpfe immer noch etwas mit dem Hotend. Die Druckgeschwindigkeit wird nur vom Hotend begrenzt. Scheinbar ist die Wärmeverteilung und die Kanalführung noch zu optmieren.
Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.13 14:30.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: F3 3 Farben Extruder
09. December 2013 14:40
es ist eine viel komplexere schmelzzone - schonmal hut ab, erster Versuch scheint geglückt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen