Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DIY Hotend

geschrieben von Stemer114 
DIY Hotend
06. November 2013 18:13
Hallo,

nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr damit drucke, habe ich mir einmal die Arbeit gemacht und mein Hotenddesign auf dem Wiki dokumentiert.

[reprap.org]

Mir ist schon klar, dass das eine Bastellösung ist, die mit dem Industriestandard nicht mithalten kann... winking smiley

Dafür ist es meine Bastellösung und sie funktioniert ganz gut. Zwar musste ich Material für ca. 40 EUR kaufen, aber dafür reicht das auch für 10 Hotends oder so. Bisher habe ich immerhin schon 4 gebaut (iterativer Entwurfsprozess, man lernt schließlich nie aus).

Vielleicht findet's ja irgend jemand interessant.

Grüße
steffen
Re: DIY Hotend
06. November 2013 23:32
Hi,

die Düse kannst du nur mit Heizblock wechseln da die Düse der Heizblock ist.
Vorteil ist evtl. dass der Heizblock seine Hitze direkt im Alu an die Düse abgibt, wobei die Düsen Heizblock kombi eine sehr große Oberfläche/Masse hat.(daher musst du wohl auch 2x heizen)
Es gibt nen Industriestandard?

leider ne menge feilerei/sägerei/bohrerei ... übel wenn man keine Fräse hat.
Die Hotend Verkäufer würden sich die Arbeit nicht antun.grinning smiley

cu
Hirte
Re: DIY Hotend
07. November 2013 14:42
Quote
hirte
die Düse kannst du nur mit Heizblock wechseln da die Düse der Heizblock ist.

genau, Düse und Heizblock ist ein Teil, kann aber kalt gewechselt werden

Quote
hirte
Es gibt nen Industriestandard?

war scherzhaft als Hinweis auf ein weitverbreitetes hochwertiges Hotend gemeint, das ich mir durchaus gerne gegönnt hätte, das bei mir aber das vom internen Haushaltsausschuss genehmigte Budget gesprängt hätte..

Quote
hirte
leider ne menge feilerei/sägerei/bohrerei ... übel wenn man keine Fräse hat.
Die Hotend Verkäufer würden sich die Arbeit nicht antun.grinning smiley

Nun ja, eigene Hobbyarbeit kostet halt nichts. (Ein bisschen Selbstbetrug muss sein.)
Re: DIY Hotend
08. November 2013 09:21
Hi,

ich denk mal du hast ja in ne Fräse investiert und das ist keine mf70 für 250€ sondern was rechtes winking smiley
Oder hast du die Ecken gebohrt und mit ner Laubsäge und Feile geschwitzt.angry smiley
cu
Hirte
Re: DIY Hotend
09. November 2013 04:16
Quote

Mir ist schon klar, dass das eine Bastellösung ist, die mit dem Industriestandard nicht mithalten kann...

Das Wesen von RepRap ist, dass "Bastellösungen" irgendwelche Industrieteile übertreffen. Mit einem riesen Maschinenpark ist es schliesslich kein Kunststück, ein Hotend herzustellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DIY Hotend
15. November 2013 16:18
Leider erst jetzt gesehen, aber großes Lob auf jeden Fall von meiner Seite - auch und vor allem für die tolle Dokumentation im Wiki! Großartig!


Frank
Re: DIY Hotend
16. November 2013 17:06
Finde ich gut, dass du da so vor dich hin tüftelst und nicht auf die Uhr schaust. Vielleicht entdeckst du ja etwas Neues bei den Verbesserungen. Die Fräserei finde ich auch noch nicht wirklich Do-it-yourself tauglich. Aber jeder macht es halt so, wie er werkzeugmäßig ausgestattet ist.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: DIY Hotend
19. November 2013 16:11
Quote
maboo
Die Fräserei finde ich auch noch nicht wirklich Do-it-yourself tauglich. Aber jeder macht es halt so, wie er werkzeugmäßig ausgestattet ist.

Also erst mal vielen Dank für die Ermunterung. Wenn oben das Halteblech gemeint sein sollte, das habe ich aber wirklich nur gebohrt und dann mit der Laubsäge ausgesägt cool smiley

Grüße
steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-06_221028.jpg (76.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen