Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentstau bei meinem China-Extruder

geschrieben von ManEater666 
Filamentstau bei meinem China-Extruder
14. November 2013 05:04
Ich hatte heute in meinem China import einen Filamentstau (Material floss nicht richtig nach, Düse raus alles sauber gemacht, aber nun stehen die Unterteile ndes rechten und linken Extruders nicht mehr auf gleicher Höhe. der rechte hat sich irgendwie nach oben verschoben und die Düse lässt sich nicht mehr richtig reindrehen. Hat vielleicht einer der Cracks hier ne Ahnung, wie man die wieder auf gleiche Höhe kriegt?

[www.dropbox.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 05:45.
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:12
Hallo ManEater666,

was ist denn "China-Import" für ein Drucker?

Auf dem Bild sehe ich nur eine Düse. Den Extruder selbst kann ich dort nicht erkennen. Was ist das für einer?
Bitte mehr und genauere Angaben machen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:20
[cgi.ebay.de]

Hallo, das ist das Teil heisst glaub ich auch Flashforge, läuft unter ReplicatorG als Replicator Dual.

Wie gesagt die Düse lässt sichn nicht mehr ganz einschrauben, der Steppermotor für den rechten extruder funktioniert einwandfrei, Hotend heizt auch auf, nur die innere Aludüse steht weiter raus als links und deshalb lässt sich die Düse nicht mehr ganz reindrehen ... Ich wollte zwar eh schon einen ausser Betrieb nehmen, weil es nervig ist mit beiden Düsen das Heizbett zu leveln ... aber funktionieren sollten schon beide (falls mal wieder einer bockt)
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:26
Und bitte in Zukunft eine etwas genauere Überschrift - "Hilfe" will hier ja fast jeder
Und bitte unter "Toolheads" - denn es ist ja nicht der mechanische Aufbau deines Druckers, der dir Probleme macht, sondern der Extruder

So - das musste mal raus >grinning smiley<

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen -aber ich sehe nichts auf dem Bild
Bitte einen Link deines "China Shops" oder eine genaue Bezeichnung Deines Extruders oder bessere Bilder. Es gibt (auch in China) sehr viel verschiedene Toolheads zu kaufen - und meine Glaskugel ist z.Z. auf Bildungsurlaub - neue Sachen kennenlernen
Gibt es dazu eine Anleitung, irgendwo zum runterladen?

Achim
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:35
Der E-Bay Link zeigt nichts an:

"Wie gesagt die Düse lässt sichn nicht mehr ganz einschrauben" -> Kann es sein, dass irgendwo in der Düse noch etwas Filament hängt. Ich mache in solchen Fällen den Heizblock/Extruder heiß und drehe dann die gereinigte Düse fest

Achim
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:38
Ich glaube ich hab das Ding gefunden, ist es dies hier? -> [www.3d-printshop.biz]

Ist bei deinem Extruder rechts überhaupt eine Düse drin? So sieht der Aufbau aus -> [www.google.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 05:41.
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:43
wenn ich eine brauchbare Anleitung oder eine Bauteilliste hätte, wäre ich auch schon weiter.
gekauft wurde über den Link des Händlers bei ebay ... hätte ja können sein, dass ein anderer Besitzer dieses Modells das Problem schon hatte und weiss wie man das Hotend in der Höhe einstellt. der untere Teil ist komplett eingepackt evtl. ist da ne Madenschraube die das Teil auf dem Alurohr hält und man nach lösen der Schraube den Körper nach oben und unten schieben kann.

Die rechte Schraube hält anscheinend nur das Massekabel des Heizelements. Hab den Händler schon angeschrieben, Antwort steht noch aus.
Drucker läuft mit 1,75 Filament

[www.ebay.de]

mehr habe leider ich leider nicht von dem Teil ... meine Glaskugel ist leider auch auf Urlaub ...winking smiley
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:47
Ich sehe da kein Detail eines Extruders grinning smiley Weiter unten steht aber " MK7+ Universal Extruder"

Also so wie auf meinem Link -> [www.google.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 05:49.
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 05:50
Jo, das müsste das Teil sein ... rechts ist bei mir momentan keine Düse drin.

das Teil 5 ist im Teil 3 drin, steht aber beim rechten weiter rein als beim linken Extruder. Dadurch lässt sich die rechte >Düse nicht ganz reindrehen. Teil 3 ist also nach oben gerutscht. Die Frage ist also, was muss man lösen um Teil 3 wieder nach unten zu bekommen. damit die düse wieder ganz reingedreht werden kann. Am Motor und dem Getrieb drüber liegt es augenscheinlich nicht, ohne Düse kann ich Filament rein und rausziehen lassen kein Problem. mit halb eingeschraubter Düse kann er Filament auch aufschmelzen, kommt auch unten raus, das Problem ist nur, dass die beiden Düssen dann eben nicht auf gleicher Höhe sind und ich nur den rechten extruder benutzen kann ...
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:14
Sorry - offensichtlich eine Sch... Konstruktion.
"müsste das Teil sein" -> Oft sind die "Nachbauten" etwas anders aufgebaut, wie die vom Erfinder.

Ohne den Extruder in die Hand zu nehmen, wird es schwer, dir zu helfen - leider
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:21
Sofern ich das verstehe ist das Teil 5 in dem (Alu) Block ohne Nummer eingeschraubt.
Evtl. hat sich das beim Abschrauben der Düse aus diesem Block ebenfalls leicht herausgeschraubt.
Schau doch einmal nach, ob dieses Teil 5 auf beiden Seiten die gleiche Länge hat.

Vielleicht könntest du nocheinmal Bilder von dem ausgebauten Extruder beifügen?

@jsturm: Wow, mit den wenigen Angaben hätte ich das nie gefunden!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:24
Ich hab mal ein wenig für Dich gegoogelt.>grinning smiley<

So wird der original Extruder zusammengebaut -> Ich denke, Seite 12-13 sollte dir weiterhelfen -> [downloads.makerbot.com]
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:35
Nein, das ist genau das Teil, das ich habe. Gut zu wissen, dass es Dual, Single Extruder komplett gibt und die Düsen auch zum nachkaufen.
Wenn die Teile die er gerade druckt fertig sind, werde ich mal den Hotend träger genauer inspizieren ob und wie der nach oben gerutscht ist.
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:47
Hab den Unterschied zu meinem Teil schon rausbekommen, das Teil 5 ist nicht mit einem Gewinde versehen und wird anscheinend nur gesteckt und dann irgendwie festgezogen. Beim Ausbau der Düse habe ich wohl den Hotendträger nach oben geschoben und Teil 5 ist weiter in den Hotendträger gerutscht. dadurch geht jetzt die Düse nicht mehr ganz rein und steht evtl. nach unten raus (habe ich noch gar nicht getestet, weil wenn Hotend nach oben sollte sogar die Düse noch an der gleichen Stelle sein, nur halt nicht ganz drin.

Also als erstes die Düse über Nacht in Aceton baden und nochmal sauber machen dann den Klumpatch nochmal ausbauen und weitersehen ...
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
14. November 2013 06:55
"das Teil 5 ist nicht mit einem Gewinde versehen und wird anscheinend nur gesteckt und dann irgendwie festgezogen. " Sag ich doch - Nachbauten sind oft in entscheidenden Details verschieden, da der Nachbauer da nicht aufpasst.
Als Beispiel schau mal hier - ein J-Head Extruder - 2 Ausführungen -> [jheadnozzle.blogspot.de]
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
15. November 2013 03:22
Also die Lösung ist dann doch einfacher als gedacht ... das Problem bin ich und die mir antrainierte deutsch Präzision.
Das Teil wird einfach schlampig montiert und die rechte Düse halt einfach nicht komplett eingeschraubt ... Chinese Junk ...
heute nochmal nachgeschaut folgendes Bild:




mit (nicht ganz aber soweit es geht) eingeschraubtem nozzle liegen die Nozzles auf gleicher Höhe, die Hot ends aber nicht ...
also falls jemand das gleiche Problem hat ... das gehört angeblich so ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 03:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - Hot end justage.pdf (7.1 KB)
Re: Hllo, bräuchte mal Hilfe
15. November 2013 04:35
Oft sind die "Nachbauten" etwas anders aufgebaut, wie die vom Erfinder. -> sag ich doch >grinning smiley<
Re: Filamentstau bei meinem China-Extruder
15. November 2013 05:46
Ich hab mir mal erlaubt den Thread zu verschieben und umzubenennen.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen