Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ARES Hotend

geschrieben von Kryptoo 
Re: ARES Hotend
29. November 2013 14:14
Quote
WhoTheHeck

Edit: finde auf die schnelle aber nur ID=2mm, nicht 1,9

1,9 mm sind die Röhrchen für die Uhrarmbänder. Die habe ich mir für das E3DIY besorgt. Bei ebay.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.13 14:15.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: ARES Hotend
01. December 2013 12:06
Hi,

ich habe mich gefragt ob man sowas nicht auch irgendwo drucken lassen kann. Immerhin werden die Kühlkörper in der F1 alle gedruckt.
Das Alumide bei shapeways schafft leider nur knapp 200°C. Das zu dem Messing gibt es leider keine genaueren angaben (zumindest habe ich keine gefunden).

Andere Sache mit dem Heitzdraht.
Strom und Spannung sind über den Wiederstand gekoppeltU=R*I
sprich R = 6/17 => I bei 12V I=12*17/6 = 34,3A
um das in Leistung aus zu drücken P=U*I
P6V =6V*17A = 102 W
P12V = 408W
ich glaube der ist ein bischen überdimensioniert ;-)

Gruß
Re: ARES Hotend
06. December 2013 09:57
Hi,
Für mich hat der Kühler zun viele Rippen, ich denke das du theortisch alles über ca. mitte Lüfter weglassen könntest.
Guck mal in die Simulation!
Außerdem werden die Spitzen der Rippen garnicht mehr warm. Für mich ist Rippe Breite / Länge 1:5-1:10 ein gutes Maß
Gruß Dirk
Re: ARES Hotend
07. December 2013 07:39
Ich warte leider noch immer auf den Prototypen des Alukühlers winking smiley
Dann gehts weiter.
Re: ARES Hotend
11. December 2013 18:36
Erster Prototyp vom Kühlkörper (passiv)


Re: ARES Hotend
16. January 2014 02:09
Fast fertig.
So nach vielen Versuchen habe ich das Hotend nun fast fertig.
Thermistorloch noch oben in die Düse fräsen , das Rohr etwas kürzen und Aufnahmedapter drehen spinning smiley sticking its tongue out
Da ich so ungeduldig bin habe ich schon mal von Hand gedrückt und retractet . Läuft grinning smiley
Ich bin total von der Heizleistung überrascht. 250 Grad in weniger als 1,5 min eye popping smiley








4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.14 04:46.
Re: ARES Hotend
16. January 2014 06:56
Hey,

sieht toll aus.

Was hast du jetzt für eine Heizung verbaut?

Ich würde behaupten das du theoretisch auch die unterste Kühlrippe weglassen könntest, da der Unterschied zwischen passiv und aktiver Kühlung meist recht groß ist (ich habe den Faktor 6 oder größer im Kopf).
Selbst wenn die kleinen Kühlrippen nur halb so groß sind, aber angeblasen werden, machen sie mindestens 3 mal so viel Wärme weg wie die Große.

Gruß Kevin
Re: ARES Hotend
16. January 2014 08:05
Mich würde das Gewicht von den vollmetall Dingern mal interessieren, kannst du das Teil mal auf die Waage schmeißen ? (inkl. Lüfter)

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: ARES Hotend
16. January 2014 14:46
Die Heizung ist auf dem Bild schon zu sehen spinning smiley sticking its tongue out
Ich habe einen doppelt Glasfaser Isolierten Heizdraht genommen und dann alles mit Keramikband isoliert.
Der Draht ist in 2 Temperaturstufen gewickelt siehe Bild weiter oben.

Das Hotend wiegt 37g kpl. (ohne Thermistor)
Den muß ich noch anbauen.

MFG Kryptoo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.14 14:59.
Re: ARES Hotend
16. January 2014 15:10
Wow, sieht echt super aus.
Bin mal gespannt ob es beim Drucken auch gut funktioniert.
Re: ARES Hotend
16. January 2014 17:04
Sieht gut aus. Wie ich sehen kann hast ein paar ansätze die am anfang diskutiert wurden mit eingebaut. Die umsetzung der düse finde ich gut. Im bezug auf die schnittstelle rohr alukühlkörper wird es erst im betrieb probleme geben. Ich schätze ca. 10 min. funktioniert es gut, dannach bekommst einen blocker. Vielleicht schon früher.

Bin gespannt ob ich richtig liege.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: ARES Hotend
08. September 2014 06:09
Gifts hier mittlerweile eigentlich ein paar Funktionstests?
Re: ARES Hotend
21. September 2014 20:01
Hallo.
Es tut mir leid aber ich bin seit längerem schon Gesundheitlich angeschlagen. Mir fehlt leider die Kraft um das Projekt weiter voran zu treiben.

Fakt ist das der Prototyp sehr gut läuft mit Abs und Pla.
Desweiteren habe ich noch einen 2. Prototypen gefertigt der eine Dualdüse hat. Zu finden unter Nautilus Hotend bei Thingiverse. Bei dem Nautilus sind momentan die bewährten Düsenrohre von Stoffel verbaut.

Ich hoffe mir geht es bald wieder besser um beide Hotends zu Serienreife zu treiben.


Mfg Kryptoo
Re: ARES Hotend
22. September 2014 02:12
Hi,

Sieht sehr gut aus. Ich hoffe dir geht es bald wieder besser
Re: ARES Hotend
22. September 2014 11:05
Gute Besserung! Kopf hoch! thumbs up

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: ARES Hotend
28. January 2015 05:51
Hallo,

sehr interessant dein Hotend. Kannst du mir verraten, woher du den Heizdraht-Wiederstandsdraht bezogen hast? Isoliert ist der ja wahrscheinlich auch oder?

gruß palim
Re: ARES Hotend
05. March 2015 15:12
Mein Ares Hotend ist nun endlich fertig.









Ich habe den Heizklotz komplett überarbeitet und vom Material her so gering wie irgend möglich gehalten.
Dadurch heizt das Hotend in sehr kurzer Zeit auf (45 sek. auf 200 Grad)
Befeuert wird das ganze von einer extra kurzen micro Patrone. (30W)

Durch die geringe Fläche wird wenig Strahlungswärme auf das gedruckte und den Kühlkörper übertragen.




Es läuft hervorragend mit PLA,ABS und PET. Den Rest habe ich noch nicht getestet.


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch
Ares Hotend

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 15:38.
Re: ARES Hotend
05. March 2015 17:06
Hi Andreas,

... Hut ab, das schaut echt gut aus winking smiley

Besonders gefällt mir die gestrahlte Oberfläche des Alus und die detail-verliebtheit bis hin zur Kabelführung zum Lüfter, Respekt!!

Wobei es auf dem 3ten Bild auch so ausschaut als würden die Leitungen für den NTC auch, zumindest unter die untere, Kühlrippen gehen ... ich find es wirklich schön gemacht und kann mir gut vorstellen das durch die etwas längere Heizzone auch der Material optimierte Heizklotz genug Wärme, immer verfügbar hällt.

Gruß Peter smiling smiley
Re: ARES Hotend
06. March 2015 03:45
Super Hotend! Schöne Konsturktion!
Möchtest du verraten woher du deine kurze Heizpatrone hast?
Weiter so.

Gruß Tom
Re: ARES Hotend
06. March 2015 06:00
Danke für die Blumen. smiling bouncing smiley
Für den NTC geht tatsächlich eine kleine Bohrung von ganz unten durch den kompletten Kühlkörper. Die Bohrung liegt im Windschatten, genau wie das Kabel der Heizpatrone. Dadurch geht kaum Kühlleistung verloren.

Die Micro Patrone ist eine Sonderanfertigungen und nur 12mm lang


MFG Andreas
Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch
Ares Hotend

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 06:01.
Re: ARES Hotend
07. March 2015 12:59
Ist diese Sonderanfertigungen selbst sonder angefertigt, oder speziell so bestellt worden? Einfach abschneiden ist ja vermutlich nicht smiling smiley.

Gruß

Tom
Re: ARES Hotend
07. March 2015 13:03
Quote
Nomei123
Ist diese Sonderanfertigungen selbst sonder angefertigt, oder speziell so bestellt worden? Einfach abschneiden ist ja vermutlich nicht smiling smiley.

Gruß

Tom

Dazu gehst du auf Aliexpress...schreibst einen der gefühlt 100 Vertreiber in China an, und beschreibst denen dein Problem. Dann findest du sicher recht viele, die dir deine Heizpatrone in Wunschlänge herstellen.
Ist ja jetzt nicht sooo schwierig...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ARES Hotend
15. October 2015 11:50
hallo!

Vertreibst du das teil auch? bzw kann man das demnächst irgendwo kaufen?

mfg
Re: ARES Hotend
18. April 2016 06:14
Quote
burzl89
Vertreibst du das teil auch? bzw kann man das demnächst irgendwo kaufen?

thumbs up


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen