Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucken von elastischen Materialien

geschrieben von Srek 
Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 05:03
Moin,
wer schon mal probiert hat elastisches Filament zu drucken weiss welche Probleme das bereitet.
Die Geschwindigkeit muss radikal runtergesetzt werden und das Filament kann trotzdem ganz leicht wegknicken und den Extruder zusetzen.
Ich habe mit überlegt das sich da eventuell mit Kälte Abhilfe schaffen läßt. Ein kurzer Versuch hat gezeigt das z.B. das "Rubber" Material aus Italien deutlich steifer wird wenn man es auf -4°C abkühlt.
Ich spinne im Moment so ein bischen rum und überlege ob man nicht einen gekühlten Extruder und Bowdenzug bauen kann der es erlaubt elastisches Material mit einem Bowdenextruder zu drucken.
Hat sich da schon mal jemand Gedanken zu gemacht oder evtl. sogar was gebaut?
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 05:29
... ich habe mir dazu und auch zum Drucken von extrem spröden Materialien einige Gedanken gemacht und auch schon vor Jahren einige Anwendungen damit aufgebaut.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Problem damit zu umgehen, allerdings sind das dann ganz andere Methoden der additiven Fertigung, die ich entweder in Entwicklungsprojekten mit noch gültigen NDA's entwickelt habe oder noch vorhabe, sie für unsere kommerzielle Entwicklung einzusetzen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 09:21
Das weiche PLA kann man aber mit dem Wade drucken, hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht. 2010 war das.

Klar, ganz langsam...8-10mm/s mit den damaligen Düsen.
Das hielt sogar auf einer Stahlplatte... ob ich die beheizt hatte, kann ich heute nicht mehr sagen.

Das ich damals noch Schwierigkeiten mit dem Transport hatte, kann man ja gut sehen. Ich vermute mal das die Transportschraube schon an einer Stelle zu war.
Wie gesagt, ist schon 3 Jahre her.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 09:29
Der Trick ist halt das ich es schnell, oder zumindest nicht langsam drucken möchte.
Mit dem Transport selbe rhabe ich übrigens mit den beiden Materialien die ich hie rhabe kein Problem. Die sind super griffig und ich habe noch keinerlei Abrieb produziert, selbst dann nicht wenn es den Extruder völlig mit zusammengestauchtem Filament aufgefüllt hatte smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 10:33
... im Prinzip darfst du es nur nicht 'stauchen' - was du für elastische Materialien brauchst, ist quasi eine 'kräftefreie' Auftrag-Methode ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucken von elastischen Materialien
19. November 2013 10:35
Wie gesagt, das ist Jahre her. Ich müßte das heute nochmal in die Extruder/Düsen tun. Das ist das graue, weiche, gummiartige PLA von Orbitech. Hab ich noch gut 2Kg von hier rum stehen.
Da müßte ich mal gucken wie das auf Metalldüsen reagiert. Da ist die Schmelz-Übergangszone ja erheblich kleiner wie bei den Teflon gefütterten.
Das darf gar nicht erst so hoch warm werden.. Luft auf den Extruder blasen, und den Düsenschaft gut kühlen, das dürfte schon enorm was bringen. Kühlen, kühlen und nochmal kühlen...
Jeder unnötige Widerstand in der Düse sorgt dafür das das Zeug staucht. Dann wird es dicker, und du hast den Effekt von diesen Thermosflaschen Verschlüssen, wo so ein Gummiring gestaucht wird.

Das war glaub ich noch vor den V1... ich weis gar nicht mehr womit ich das gemacht hatte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen