Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum Hutmuttern anspitzen?

geschrieben von EL_DEZ 
Warum Hutmuttern anspitzen?
29. November 2013 05:38
Hi,

ein Kommilitone und ich bohren grade eifrig Löcher in Messing-Hutmuttern um uns ein paar Hot-Ends zu basteln. Das klappt erstaunlicher Weise auch ganz gut. Wir wollen die Dinger jetzt noch anspitzen, stellen uns allerdings die Frage warum man das überhaupt tut. Das Filament dürfte sich ja wenig dafür interessieren wie die Hutmutter makroskopisch aussieht oder liege ich da falsch?

Auf dem Bild ist die 0.4er Düse vom Ultimaker (links) und eine 0.2er Düse von uns zu sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass, je kleiner der Kranz um dem Loch ist, das Material auch besser fließt weil sich das heiße Filament nach dem Austritt etwas ausdehnt und eine keinere Fläche hat um sich "festzuhalten".

Stimmt das so in etwa?
Anhänge:
Öffnen | Download - 13112910431099569822.jpg (119.6 KB)
VDX
Re: Warum Hutmuttern anspitzen?
29. November 2013 06:32
... die meisten RepRapper 'bügeln' das Filament mit der Düsenspitze noch etwas auf, damits besser haftet und um eine definierte Dicke einzustellen ... sowas geht mit einer großen planen Fläche nicht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Warum Hutmuttern anspitzen?
29. November 2013 06:39
... und es fährt auch über evtl. Unebenheiten leichter drüber weg, sonst könnte es anstoßen.
Re: Warum Hutmuttern anspitzen?
29. November 2013 07:18
Danke für die Antworten. Das ergibt mehr Sinn als meine Erklärung. Dann ist aber ja im Grunde der Anspitzwinkel egal, solange man eine definierte Fläche am Düsenaustritt hat.
Re: Warum Hutmuttern anspitzen?
29. November 2013 16:17
Moin moin aus HU.
Ich hatte auch Hutmuttern in meinem neuen Hotend. Der Ausdruck war aber irgendwie matschig. Ich habe mir jetzt aus Messing-Sechskantmaterial eine Düse angefertigt. Der Ausdruck ist jetzt viel Besser und einwandige Teile verbiegen nicht mehr, da die Hutmutter zuviel Wärme übertragen hatte.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen