Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS mit Weißbruch

geschrieben von 4Stroke 
ABS mit Weißbruch
01. December 2013 15:20
Hallo,

Die Suche hat nichts ergeben, also frage ich mal in die Runde:

Stellt "Weißbruch" bei ABS ein Problem dar? Gibt es dadurch z.B. Ablagerungen im Extruder, eine schlechtere Druckqualität, o.ä.?

In der Bucht wird manchmal Filament versteigert und der Händler schreibt folgendes dazu:

Quote
Je nachdem welche Farben Sie ersteigern ist zum Teil Weissbruch sichtbar. Dies ist nur ein optischer Mangel der durch den kleinen Radius der Spule hervorgerufen wird. Die Werkstoffeigenschaften werden dadurch nicht beeinflusst, genauso wenig wie die Oberfläche des fertigen Druckes.

Was ist eure Meinung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.13 15:20.


Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht 'ne Weile
Re: ABS mit Weißbruch
01. December 2013 15:35
Ablagerungen gibts deswegen keine.
Das selbe passiert wenn du das Filament zu stark verbiegst/knickst.
Aber es könnte sein das dass Filament zwischen Rolle und Extruder bricht oder wie ne Spiralfeder von der Rolle hüpft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.13 15:36.
Re: ABS mit Weißbruch
01. December 2013 16:11
Das habe ich auch bei den besten ABS Sorten und das kannst du auch beobachten wenn du ABS Spritzgussteile versuchst durchzubrechen.
Bei aufgewickeltem Filament habe ich es aber bisher nur ein einziges Mal beobachtet.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: ABS mit Weißbruch
03. December 2013 08:48
Natürlich kennt man das wenn man das ABS knickt und ist völlig normal, aber wenn das Filament auf der Rolle schon solche Spuren aufweist würde ich es nicht kaufen - zumindest nicht zu einem Preis der irgendwo in der Region des Normalpreises liegt. Evtl. zum rumspielen für nen 5er pro Kilo.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen