Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament bricht im Extruderthumbs down

geschrieben von pmscali 
Filament bricht im Extruderthumbs down
03. December 2013 15:03
Hallo Leute,

hatte mir bei einem Händler im Ö den Rostock Bausatz gekauft,

mittlerweile auch zusammengebaut, Softwaremäßig alles OK,

Firmware ist eine Aktuelle Marlin, G-Code wird mit Slic3R erstellt,

hab bis jetzt Ansatz weise noch nie die erste Schicht geschafft, das ABS Filament bricht im Extruder.

Hotend Temperatur 223°, letztens 260° und jetzt 185° weil ich dachte das die Rolle evtl. vielleicht doch nur PLA ist.

immer gebrochen.

die Schrittmotorentreiber hab ich auf 0,6Volt eingestellt,

im Slic3r bei Speed hab ich infill 70, Travel 100.

Foto im Anhang.

hat jemand eine Lösung parat?


mfg.Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-30_14-52-55_822.jpg (145.2 KB)
Öffnen | Download - 2013-12-03_20-44-05_702.jpg (399 KB)
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
03. December 2013 16:38
Hallo Peter.

Ich bin zwar noch nicht mal Neuling beim 3D-Drucken. Aber das Problem ist ja auch mehr ein mechanisches. Da darf ich hoffentlich meinen Senf dazugeben. smiling smiley

Ein Punkt dürfte sein, daß das Filament nach dem Vorschub eine Kurve machen muss, um in das "Ausgangsrohr" zu gelangen. Wenn es gerade durchlaufen würde, wäre es stabiler bzw. knickfester. Vielleicht kannst Du hier nachträglich eine Führung einbauen, um das Filament zu stützen. Grundsätzlich ist das Design aber nicht optimal, tät ich sagen.

Was vermutlich auch hilft, ist die Nachschubgeschwindigkeit zu reduzieren. D.h. einfach langsamer drucken. Mal rein von der Mechanik her würde dadurch sicher der Widerstand sinken, den die Düse am Ende über das Filament dem Extruder entgegensetzt. Aber weil ich vom Drucken bisher keine Ahnung hab, weiß ich auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
03. December 2013 17:00
Das klemmt da doch!

Wenn ich mir so den Antrieb und die Durchführungsachse ansehe liegt das nicht gerade auf einer Ebene oder ist das eine optische Täuschung?

Sieht jedenfalls so aus das sich das Filament nach dem Antrieb vor dem Durchlass zum Push-Fit staucht.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
03. December 2013 17:29
du hast viel zu viel schritte
130 bei airtripper als grundeinstellung und dann kalibrieren smiling smiley

ich könnte wetten du hast da zu viel stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.13 17:30.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 02:18
Quote
Le-Seaw
du hast viel zu viel schritte
130 bei airtripper als grundeinstellung und dann kalibrieren smiling smiley

die Geschwindigkeit in der Firmware?

also #define xxx (100,100,100,762)

dann die 762 auf 130 setzen?
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 02:37
Ja - so sollte es sein. Du mußt es aber anschließend auf Deine Hardware genauer kalibrieren.
Ich denke, die 100 er Werte werden auch nicht stimmen. Die mußt du auch noch kalibrieren und dort richtig einstellen


Achim
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 02:42
Quote
jsturm
Ja - so sollte es sein. Du mußt es aber anschließend auf Deine Hardware genauer kalibrieren.
Ich denke, die 100 er Werte werden auch nicht stimmen. Die mußt du auch noch kalibrieren und dort richtig einstellen

Beim Aufspielen der neuen Firmware hab ich den Wert von der alten mit übernommen weil ich ja dachte das irgendwas an dieser modifizierten Firmware ja passen müsste. winking smiley

hatten wir ja im anderen Fred schon.

Ich werde heute Abend berichten.


mfg.Peter
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 03:37
130 dürfte fast passen bei airtripper.

mk7 drin oder die andere Antriebseinheit??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 03:58
Quote
Le-Seaw
130 dürfte fast passen bei airtripper.

mk7 drin oder die andere Antriebseinheit??

modifizierter Air Tripper lt. Homepage
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 15:12
so, hab die Werte runter gedreht, von 762 auf 130, dann 100, 70, 50 und jetzt 50

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 80, 50}


hab jetzt schonmal nene halben würfel gedruckt, der ist dann an der Düse hängen geblieben und hats dann von der Platte gelöst.

Quali ist schlecht..
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-12-04_19-52-31_517.jpg (198.9 KB)
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
04. December 2013 16:13
Nicht schätzen -> kalibrieren sollst du den Extruder
Anleitung zum Extruder kalibrieren -> [forums.reprap.org]
Und da du einen Rostock hast, und ich da noch nicht fitt bin, ein Hinweis zu den Achsen -> [3dptb.blogspot.de]


Achim
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 01:57
Quote
jsturm
Nicht schätzen -> kalibrieren sollst du den Extruder
Anleitung zum Extruder kalibrieren -> [forums.reprap.org]
Und da du einen Rostock hast, und ich da noch nicht fitt bin, ein Hinweis zu den Achsen -> [3dptb.blogspot.de]

hab ich gestern noch gemacht, bin auf 111.11periode gekommen.

wollte dann auch noch einen Testdruck machen aber dann ist mir beim Extruder unten dran der Schlauchanschluss weggebrochen.

nichtsdestotrotz ist beim Extruder der Weg nach dem Antrieb bis das Filament wieder in die Führung kann zu groß, knickt dann irgend wann jedesmal ein.


mfg.Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 01:59.
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 02:41
Druck doch erst mal "in die Luft", ehe du an Testdrucke ran gehst. Soviel kosten die 2 Meter ABS ja auch nicht.
Wenn das sauber läuft, wage dich an Bauteile.

Übrigens, wie ist dein Bowden verlegt? Ein Bild bitte!

"die Schrittmotorentreiber hab ich auf 0,6Volt eingestellt" -> das habe ich noch nie verstanden (bin auch nicht vom Elektrofach), ich mache es immer so -> ,[reprap.org] und dann der Topic "Motorstrom einstellen "

"ich dachte das die Rolle evtl. vielleicht doch nur PLA ist" -> nicht denken - testen. Z.B mit einem Feuerzeugl. [www.youtube.com]. [der Typ hat schon eine urigen Dialekt] Oder in Aceton tauchen. ABS wird weich, PLA bleibt wie es ist.


Achim
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 03:16
Bild kann ich heute Abend machen, verläuft jedenfalls im größtmöglichem Bogen.

Die Schrittmotorentreiber musst du gg. Masse Messen und sollen lt. Hersteller des Bausatzes genau 0,6 Volt betragen. ob das genauso für den Extruder gilt wie für die Schrittmotoren wurde nicht differenziert.

mfg.Peter
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 03:28
"und sollen lt. Hersteller des Bausatzes" -> dann mach es so, wie es in der Bauanleitung steht. grinning smiley
So klar und genau scheint die Anleitung ja nicht zu sein, sonst hättest du nicht diese "Endstop" Probleme gehabt -> [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 03:30.


Achim
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 07:05
Quote
jsturm
"und sollen lt. Hersteller des Bausatzes" -> dann mach es so, wie es in der Bauanleitung steht. grinning smiley
So klar und genau scheint die Anleitung ja nicht zu sein, sonst hättest du nicht diese "Endstop" Probleme gehabt -> [forums.reprap.org]

den Treiber stell ich heut abend mal so ein.

Filament hab ich auch gemessen gestern noch schnell, sind 1,85mm anstatt 1,75mm, sind immerhin auch 6% mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 07:05.
Re: Filament bricht im Extruderthumbs down
05. December 2013 07:46
Wenn ich mir andere Airtripper anschaue haben die nochmals eine Führung so das das Filament fast nie ohne Führung ist:

[www.google.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen