Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden + Extruder Schrittmotor alternative

geschrieben von hirte 
Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
05. December 2013 10:37
Hi,

hi ich schreibe es mal hier da ich für ein Projekt zu wenig Firmware/Software Know How habe um so etwas zu realisieren.

Wie wäre es wenn man den Bowden weiter mit einem Nema17 füttert(Druck aufbaut) aber am Hotend auch einen leichten Schrittmotor quasi als Pförtner und für den genauen Retract einsetzt.
Das tröpfeln bekommt man damit evtl auf das selbe Niveau wie beim nicht Bowden aber das Gewicht ist geringer am Extruderschlitten. Ein Kompromiss...

cu
Hirte
Anhänge:
Öffnen | Download - DoubleBowden.jpg (66.8 KB)
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
05. December 2013 14:31
Da mit einer Übersetzung selbst ein Nema 14 als Hauptantrieb reicht, klingt das vorhaben nicht sehr erfolgversprechend ?

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 14:31.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
06. December 2013 03:57
Hi,

ist ja noch besser dann kann man nen Nema 11 oder 8 nehmen ... noch mal 50% leichter.

cu
Hirte
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
06. December 2013 06:09
Du vergisst dabei aber das die Kraft der Motoren nicht linear mit der Größe abnimmt ?
Guck die mal die Werte an winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
06. December 2013 07:53
Hi,

der Gedanke war auch dass der am Extruder fast keine Kraft mehr braucht... er hält nur zurück oder er retracted (mit entlastender Unterstützung durch den 17er)
Der kleine am Extruder ist also nur der Steuermann der wieder Genauigkeit in das Bowden Druck/Reibung/Winkel/Gewicht/... System bringt.

cu
Hirte
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
06. December 2013 15:20
Wie soll das denn angeschlossen werden? In Serie?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
07. December 2013 03:43
Hi,

in Serie haut warscheinlich nicht hin, Die Settings für einen Bowden Antrieb sind ja anders als wenn der Schrittmotor am Hotend ist.
Hier würde beides nötig sein also serperate Ansteuerung.
Nochmal das Ziel ist nicht mehr Druck durch 2 Motoren zu bekommen sondern eine exaktere Reaktion auf den Retrakt und weniger Gewicht am Schlitten.
Der Extruder Schrittmotor gleicht dabei das Chaotische System des Bowden aus.

cu
Hirte
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
07. December 2013 06:01
Moin moin aus HU.
Moin Hirte,
wenn Du am Hotend einen 2. Motor anbringst, sind doch die Vorteile des Bowdenantriebs nicht mehr gegeben. Dann kannst Du gleich herkömmlich antreiben. Ich kenne mich mit Bowdenantrieb nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das "Chaotische System des Bowden" von dem Bowdenmaterial herrührt. Bis auf den Bowdenzug ist doch alles gleich.
Bei Bowden spielen doch Innendurchmesser, Führung und Elastizität des Zuges eine Rolle. Dann kommt der unterschiedliche Durchmesser des Filamentes auch noch mehr zum Tragen. Erst das Spiel im Bogen des Bowden und dann die Transportmenge zum Hotend.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
08. December 2013 15:29
Hi,

der Bowden hat meines erachtens nur einen Vorteil ... niedriges Gewicht.
Sein größter Nachteil ist das Tröpfeln und wahrscheinlich einige andere Probleme im Bezug auf dynamische Wechsel in der Geschwindigkeit beim Drucken.

Retract funktioniert kaum weil er das Filament sich wie eine Feder im Bowden spannt und er beim Retract für das selbe Ergebniss am Hotend mehr und schneller Entlasten muss ...
nach dem Rectract muss er erst wieder Druck im Bowden aufbauen...auch schnell und sofort...

Der 2. Stepper am Hotend würde über die Federung im Bowden einen Teil der Arbeit "sofort" bereitstellen können.

cu
Hirte
Re: Bowden + Extruder Schrittmotor alternative
10. December 2013 08:48
Ob das mit dem zweiten Motor sinnvoll funktinoieren kann oder nicht wage ich nicht zu beurteilen, aber mir wird bei der ganzen Diskussion das "Problem Bowden" immer zu sehr übertrieben. Ich habe mittlerweile eine Menge Versuche hinter mir mit Bowdenextrudern und kann sagen, dass er im täglichen Einsatz mit PLA (das bekanntlich am schnellsten kleckert) relativ problemlos funktioniert. Man ist ggf. etwas länger mit der Justage der Retract-Einstellungen befasst, wenn man aber nicht täglich das Material und sämtliche Einstellungen wechselt führt das zu wenig Problemen. Die 3 größten Vorteile wissen dabei bei jeden Druck zu glänzen

1. Gewicht
2. Gewicht und
3. Gewicht

Das funktioniert "zur Not" auch ganz gut mit 3mm und Wade-Übersetzung (Ultimaker beweist das recht eindrucksvoll), einfacher wirds natürlich mit 1,75mm und Direct Drive.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen