Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eure Meinung zum Pico Hotend

geschrieben von tprime 
Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 08:32
Hallo Forum,

bei Kickstarter ist zur Abwechslung mal wieder ein neues All-Metal-Hotend aufgetaucht: [www.kickstarter.com]
(Zeichnungen sind hier [www.b3innovations.com] )

Das Ding hat ein - zu mindestens fuer mich - innovatives Design und ist bis auf die Düse komplette aus einem Stück "303 Stainless Steel".

Ich kann mir vorstellen, das das Ding lange zum Hochheizen braucht, dann aber viel Waermekapazitaet hat (schwieriger zu regeln?)

Was sagen die Gurus, die schon 3 Dutzend Hotendvarianten gebaut haben?
Wie ist die deutsche Bezeichnung von '303 Stainless Steel'?
Wie dreht man sowas? Exzentrische Spannzange?
Sehe ich das richtig, dass durch das Hotend ein 5mm Kanal geht, der erst in der Duese auf Filamentgroesse runtergeht?
Wenn ueberhaupt?

Schönen Gruß
Tyberius Prime

edit: Kickstarter link vergessen moody smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 08:32.
Re: Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 08:50
Wie ist die deutsche Bezeichnung von '303 Stainless Steel'? -> [www.dew-stahl.com]
sehe ich das richtig, dass durch das Hotend ein 5mm Kanal geht, der erst in der Duese auf Filamentgroesse runtergeht? die Maße finde ich nicht und kann es kaum glauben
Über den Rest grübele ich noch grinning smiley


Achim
Re: Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 08:58
Quote
jsturm
sehe ich das richtig, dass durch das Hotend ein 5mm Kanal geht, der erst in der Duese auf Filamentgroesse runtergeht? die Maße finde ich nicht und kann es kaum glauben

Danke fuer den richtigen Stahl smiling smiley.

Wenn ich mir die Duese anschauen ( [www.b3innovations.com] ) dann hat die schon ein 3 oder 3,5 mm loch - 5mm steht
als Ausendurchmesser in der Zeichnung.
Glaube mittlerweile, dass die Bohrung 3.5mm ist - am 'Groove Monut' steht 3.mm 'through all', und wenn ich in der Zeichnung 'nachmesse' ist das Rohr nur 5mm im Durchmesser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 09:03.
Re: Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 09:10
303 Stainless Steel müsste 1.4305 sein.

Sowas ist mit entsprechender Maschine relativ einfach herzustellen, Drehmaschine mit Angetriebenen Werkzeugen mit C-Achse reicht oder man dreht über die Maschine Exzentrisch. Und wenn man beides nicht kann gibts z.B. Spannzangenfutter die man Exzentrisch stellen kann.
Und wenns sein muss mach ich dir das Ding sogar noch auf einer Konventionellen Drehmaschine winking smiley

Wenn ich das richtig sehe, ist die Bohrung im Hotend 3.5mm gross.

Aber wenn ich das Hotend so sehe ist da nix neues mit dabei, ausser das mal was Exzentrisch gedreht wurde.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 09:33
Quote
Haemmiker
Aber wenn ich das Hotend so sehe ist da nix neues mit dabei, ausser das mal was Exzentrisch gedreht wurde.

Prusa hat einen extra Heizblock - E3 einen extra Heizblock und einen separaten Alu-kuehler. Exkalibur ditto. Das V3 auch.
Die zwei Teile zu kombinieren erscheint mir schon neu.
Re: Eure Meinung zum Pico Hotend
11. December 2013 10:27
Also das Rad wurde nicht neu Erfunden. Aber das alles an einem Stück ist kann Fluch und Segen sein winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen