Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Filament verstopft Hotend...

geschrieben von loco 
Neues Filament verstopft Hotend...
18. December 2013 04:16
Hallo,

nachdem ich versehentlich meinen J-Head Isolator geschmolzen habe, hatte ich mir das E3D Hotend nachgebaut.

Bei Reprapteile.de hatte ich mir etwas Filament in verschiedenen Farben zum ausprobieren bestellt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ließ sich das PLA problemlos bei 205°C drucken.

Da transparentes PLA bei dem Shop ausverkauft war, habe ich mir dann letzte Woche eine Rolle bei Membino.de bestellt.
Dummerweise habe ich mit dem Filament nur Probleme. Bei 205°C kann ich ca. 5mm extrudieren, danach verstopft das Hotend und es geht keinen Millimeter mehr weiter.
Bei 225°C lässt sich damit einigermaßen gut drucken - dachte ich zumindest.
Habe gestern Abend über eine Stunde an 4 Standfüßen gedruckt, ging einwandfrei.
Danach wollte ich mir so ein "Fan-Duct" drucken. Druckeinstellungen waren genau gleich, doch nach etwa 30 Minuten war das Hotend wieder verstopft und der Extrudermotor knackte fröhlich vor sich hin.

Hab 2 Fotos von meinem Hotend angehängt, lässt sich daran erkennen an was es liegen könnte?


Grüße
Marco
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131217_191417.jpg (577.7 KB)
Öffnen | Download - 20131217_191441.jpg (546 KB)
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
18. December 2013 13:37
Filamentdurchmesser gecheckt?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Neues Filament verstopft Hotend...
18. December 2013 17:13
Moin

Was mir auffällt: Deine Heizpatrone ist zu min. 30% außerhalb deines Heizblockes. Soll das so sein?

Vielleicht ist es ja ne Kombination aus falscher Temperaturanzeige mit zu geringer Wärmezufuhr?

Grüsse
Felix
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
19. December 2013 04:48
Die Filamentdicke ist in Ordnung, daran liegts nicht.

Die Heizpatrone ist ziemlich lang, steht auf beiden seiten ca. 5mm über.
Das war bis jetzt aber kein Problem, die Temperatur wird gut gehalten und die Messung habe ich kalibriert.
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
21. December 2013 09:23
zieh den Lüfter mal soweit nach unten, das der unterhalb der untersten Rippe bläst... so das der das Stahlrohr ein bisschen erwischt... kann sein das er dann durch läuft.
Oben ist das nicht so wichtig, unten muss das gut gekühlt sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
22. December 2013 17:07
Vor dem Foto war der Lüfter so montiert das er am Stahlrohr vorbei geblasen hat, hilft jetzt aber nicht mehr.

Habe aus Verzweiflung das Stahlrohr auf der Düsenseite auf 4mm Aufgebohrt und nen Stück Teflonschlauch rein gesteckt um die Reibung zu verringern, aber jetzt gehts noch weniger vorwärts.
Mir kommts vor als würde das Filament nicht mehr heiß werden.

Da bei E3D ja grade Weihnachts-Sale war/ist habe ich mir dort mal die Thermalbarriere bestellt. Soweit ich das gelesen habe ist dort die Bohrung poliert, vielleicht funktioniert es damit ja.
Ansonsten werd ich den Filamentverkäufer mal kontaktieren.
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
23. December 2013 13:32
So, es gibt neues von der Front.
Heute (nach 3 Werktagen) ist der Brief von E3D angekommen.
Drin waren die Thermalbarriere und eine 0.4mm Düse (und ne Packung Gummibärchen smiling smiley). Beides ist sehr sauber verarbeitet.
Habs natürlich gleich eingebaut und nun läuft der erste "richtige" Druck ohne Probleme, bei 205°C statt vorher 225°C.
Vorher hab ich mal von Hand extrudiert und einen 20mm Testwürfel gedruckt, also mit mehrfachem abkühlen und wieder aufheizen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 13:33.
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
26. December 2013 16:28
Nachdem ich jetzt einige Meter recht problemlos drucken konnte, fängt der ganze Spaß von vorne an.
So langsam glaube ich das der Fehler nicht an meinem Hotend liegt. Werd jetzt Filament von iGo3D bestellen, das wird hier ja oft als gut bezeichnet.
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
05. January 2014 15:10
Hallo,

ich habe auch graues 3mm PLA von [www.3dgroupp.de], welches nicht druckbar ist, mit genau den selben Problemen... ich habe mit Wolfgang (Stoffel15) schon wochenlang damit rumexperimentiert, aber nichts hat geholfen... ich drucke es mit 235°C was für PLA ungewöhnlich heiß ist, aber darunter kommt es gar nicht aus der Düse... manchmal läuft es einige Teile lang ohne Probleme, dann verstopft es wieder ständig... ich benutzte es jetzt einfach nicht mehr...

Gruß, Alex
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
05. January 2014 17:28
Hab ganz vergessen hier noch zu schreiben wie es ausgegangen ist.
Das Filament War stellenweise oval, da konnte sich dann wahrscheinlich das geschmolzene PLA in die Thermalbarriere drücken.
Nach dem ich das dem Händler erklärt habe, hat er sofort eine neue Rolle losgeschickt und mir einen Paketschein für die Retoure zukommen lassen. Das neue Filament konnte ich bis jetzt ohne große Probleme drucken.

Toller Service und sehr freundlich, der Herr Leonhardt von Membino.de. thumbs up
Re: Neues Filament verstopft Hotend...
05. January 2014 18:00
Ende gut, Alles gut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen