Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend geschmolzen!?

geschrieben von herkra 
Hotend geschmolzen!?
21. December 2013 17:40
Hi,

wie ich das geschafft habe, weiss ich auch nicht so recht, aber mir hats mein J-Head MK-V Hotend verbogen.
Der Drucker hat anfangs ganz normal die Temperatur geregelt (200°C), dann ist auf das Hotend immer wärmer geworden, und hat die schwarze Halterung angeschmolzen.
Jetzt steckt der Messingkörper etwas schräg drin.
Mal schauen, ob ich das Hotend noch verwenden kann. Hab aber nicht viel Hoffnung.

Kann doch nicht sein, dass der schwarze Kunststoff so schnell weich wird.

Passiert das öfter?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend geschmolzen!?
21. December 2013 20:14
"öfters" nicht unbedingt.
Ich nehme an dein Temperatur Sensor ist rausgerutscht. Vielleicht nicht vollständig aber ausreichend genug um nicht die richtige Temperatur zu messen.
Da die eingelesene Temperatur niedriger als die reale ist, wird dein Drucker sich weiter aufheizen bis es weit über die eigentlichen 200°C ist.

PEEK wird irgendwo zwischen 250-300 so weich das die Messingdüse bei einem j-Head "rausrutscht".

Anfänglich ist mir das auch das ein oder andere mal passiert ^^
In der Regel liegt ein ersatz PEEK-Halter vom Preis her bei etwa 15€.

Wenn man alles richtig befestigt sollte es jedoch nicht passieren. Klar lösen kann sich immer mal etwas.
Aber die Regel ist es auf keinen Fall.
Re: Hotend geschmolzen!?
21. December 2013 20:31
Quote

Ich nehme an dein Temperatur Sensor ist rausgerutscht. Vielleicht nicht vollständig aber ausreichend genug um nicht die richtige Temperatur zu messen.

Glaube, dass es genauso gewesen ist :-(
Ich hab den Sensor, wie schon öfters gesehen mit Kapton-Band befestigt. Das hat wohl nicht so gehalten. Gibts da was besseres?

Quote

In der Regel liegt ein ersatz PEEK-Halter vom Preis her bei etwa 15€.
Die gibts einzeln? Hab in der Bucht nur komplette Hotends gefunden.
Und wie sind die beiden Teile verbunden? Geschraubt? Ich hab bei mir mal gezogen und gedreht: Da rührt sich nix confused smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 04:25
Quote

Glaube, dass es genauso gewesen ist :-(
Ich hab den Sensor, wie schon öfters gesehen mit Kapton-Band befestigt. Das hat wohl nicht so gehalten. Gibts da was besseres?

Wo hast du denn das Kaptop Tape umwickelt?

So wie hier wäre gut. Ich weiß ja nicht wie Dick/Breit dein Kaptop ist, bei mir hat es auch viel geholfen wirklich schmales zu nehmen und ordentlich Stramm zu ziehen.
Es gibt auch Leute die befestigen das ganze zusätzlich mit Hitzebeständigen Kleber. Würde ich jedoch nicht zu raten. Bekommst es dann ggf. nichtmehr raus, wenn du dann die Düse oder das Hotend insgesamt wechseln möchtest, musst du diese ebenfalls wechseln.

Quote

Die gibts einzeln? Hab in der Bucht nur komplette Hotends gefunden.
Und wie sind die beiden Teile verbunden? Geschraubt? Ich hab bei mir mal gezogen und gedreht: Da rührt sich nix confused smiley
Ja die Teile sind verschraubt.
Bei dir hat es sich aber nun "verklebt", weswegen du am besten die Düse erwärmst. Die PEEK Halterung ist sowieso hin... also Thermi + Heizpatrone raus, Düse erwärmen, Rohrzange an den PEEK Halter und z.b. Schraubenzieher in die Öffnung für die Heizpatrone, dann einfach mit "roher gewalt" auseinander schrauben.

Zu den Bezugsquellen:
Als Beispiel:
[reprapworld.com]

Genauer:
[reprapworld.com]

Dazu kommen wohl noch Steuern drauf (glaube 20 oder 21%).


Meine Empfehlung jedoch ist 2printbeta.de
Dort ist der PEEK Halter zwar nicht einzelnt gelistet, jedoch sind die beiden Jungs sehr freundlich und zuvorkommend.
Einfach das Kontaktformular nutzen und nach dem "PEEK Halter" fragen. Dort kostet er 15€ inkl. Steuern
Zusätzlich dazu würde ich dir dazu raten nimm dir noch ein Stück PTFE Schlauch dazu (wird in den PEEK Halter reingeschoben und eingeklemmt für die Führung des Filaments)
Für 1.75mm : [www.2printbeta.de]
Für 3mm: [www.2printbeta.de]
Meistens ist es so das der Schlauch beim "Schmilzen" so festpappt das man Ihn beim wieder rausholen nur kaputt macht.
Und was noch fehlt, ggf. je nachdem was du bisher für ein Peek hattest (die gewinde am oberen ende unterscheiden sich manchmal) brauchst du noch eine Madenschraube für im Peek.



Fazit:
PEEK Halter, PTFE Schlauch, Madenschraube für im PEEK
Dann bist du auf jedenfall unter 20€ und solltest etwa den Preis haben wie bei reprapworld.


Du könntest dir natürlich auch das Hotend als komplettes neu kaufen. Dann hättest du die "einzelbestellung" nicht und könntest dir somit eine neue (vielleicht mit anderem durchmesser?) sichern, wobei du deine aktuelle Düse auch weiterhin verwenden kannst.
Natürlich hast du dann auch ersatz für die Heizpatrone oder den Thermi usw.

Falls deine 0.35/3mm Angabe noch stimmt, würde dies für dich zutreffen:

0.25/3mm:
[www.2printbeta.de]

0.35/3mm:
[www.2printbeta.de]

0.5/3mm:
[www.2printbeta.de]

Damit wärst du zwar bei 59,95€ aber definitiv auf der sicheren Seite und hast ein paar ersatzteile.


(Ich habe auch immer zur vorsicht 2 PEEK Halter hier grinning smiley )

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben smiling smiley


Gruß

Michael
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 04:52
Hallo Michael,

danke für deine superausführliche Antwort und Teilerecherche.

Werd mal neuen Halter ordern.
Allerdings hab ich das zeitlich toll hinbekommen.
Die von 2printbeta sind bis 10.Jan. in Urlaub, und bei reprapworld ist das Teil nicht auf Lager. hot smiley Sch.....


Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 05:22
was ich vermute ist, du hast zwar alles richtig gemacht doch in der Firmware den falschen Thermistor eingetragen.
Dadurch ist es dir abgeraucht.
Weisst du was für Thermistor du hattest?

Und die Düse bekommst du nur noch mit Gewalt raus da sich das Peek nun in die Düsengewinde reingefressen hat.
Daher, kurz Düse anmachen bis sie warm wird und versuchen zu drehen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 06:40
Quote
herkra
Hallo Michael,

danke für deine superausführliche Antwort und Teilerecherche.

Werd mal neuen Halter ordern.
Allerdings hab ich das zeitlich toll hinbekommen.
Die von 2printbeta sind bis 10.Jan. in Urlaub, und bei reprapworld ist das Teil nicht auf Lager. hot smiley Sch.....


Gruß/herkra

Das mit dem falsch eingetragenen Thermistor kann natürlich auch sein, ich bin jedoch davon ausgegangen das dies nicht dein erster Testdruck ist?

Ändert ja aber leider nichts an der Tatsache das du ersatz benötigt ^^

Von wo kommst du denn?
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 09:08
Quote
Le-Seaw
was ich vermute ist, du hast zwar alles richtig gemacht doch in der Firmware den falschen Thermistor eingetragen.
Dadurch ist es dir abgeraucht.
Weisst du was für Thermistor du hattest?
.

Ich weiss nur es ist ein 100K Thermistor im Glasgehäuse
Eingetragen ist Typ 1 in der Firmware.Sollte eigentlich passen?
Aber wenn ich mir die verschiedenen Typen in der Firmware anschaue, dann gibt es da 7 Varianten mit 100k

Quote

Das mit dem falsch eingetragenen Thermistor kann natürlich auch sein, ich bin jedoch davon ausgegangen das dies nicht dein erster Testdruck ist?
Ändert ja aber leider nichts an der Tatsache das du ersatz benötigt ^^
Von wo kommst du denn?

Doch ist mein erster Test.
Ich hatte das Hotend eigentlich schon stabil in Temperaturregelung (so ca. 15 Minuten). Allerdings noch ohne Filament.
Eine Kontrollmessung mit einem Pyrometer zeigte ein "ähnliche" Temperatur an.

Dann wollte ich den Extruder in Betrieb nehmen, hatte aber Schwierigkeiten den Draht bis zum Hotend durchzufördern. Dazu hab ich dann den Extruder öfters abgebaut. Da die Kabel des Hotends am Extruder mit Kabelbinder befestigt sind, könnte es schon passiert sein, dass der Sensor aus der Öffnung im Hotend gerutscht ist.
Für die Tests mit dem Extruder musste ich die Temperatur halten, sonst würde der Extruder aufgrund zu kalter Temperatur nicht fördern. Ist in pronterface verriegelt sad smiley
Aber ich hätte wahrscheinlich die Solltemperatur nur auf 20° stellen brauchen, dann hätte die Umgebungstemperatur gereicht um die Förderung freizugeben.

Aus Fehlern lernt man mehr als in der Schule :-)

Fürs Erste werd jetzt das schräge Hotend noch mal warm machen und ausrichten. Der Filamentkanal ist ja noch OK. Ich kann einen 3er Bohrer noch bis zur Düse reinstecken.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 11:56
Quote
herkra
Fürs Erste werd jetzt das schräge Hotend noch mal warm machen und ausrichten. Der Filamentkanal ist ja noch OK. Ich kann einen 3er Bohrer noch bis zur Düse reinstecken.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das du den Peek Halter retten kannst, leider.
Wobei 1x habe ich das bereits geschaft ^^

(Hotend ist das ganze, PEEK Halter das Röhrchen, Düse das Messing-Ding vorne.)

Um einen groben überblick der Temperatur zu bekommen (Was du wohl machen wolltest), sollte man jedoch nicht "Kalt Extrudieren", das ist schon richtig wenn es Kalt gesperrt ist.
Angenommen du hast als Extruder den Wade oder einen ähnlichen, dann einfach die Halteklamme vorne Lösen, Aufklappen, oder wie auch immer.
Von Hand das Filament reinschieben, durch den Extruder Body, durch das Peek, bis hin zur Düse.

Jetzt kannst du spätestens eine Temperatur einstellen bei der du denkst dass das Filament schmilzen sollte und von Hand drücken.
Es sollte aus der Düse Filament gepresst werden.

Wenn das der Fall ist, Halteklammer wieder schließen und mit Motor langsam Extrudieren.

Und wenn du Probleme haben solltest von Hand das Filament über die Öffnung des Hotends hinaus zu bekommen, das liegt meist an der Biegung des Filaments.
Hier kann es dann oft Helfen wenn du einfach das Filament beim "Von Hand reindrücken" etwas drehst und quasi aus verschiedenen Winkel reindrückst.
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 12:21
Mein Extruder hat die Bezeichnung "Greg's Hinged Extruder". Wenn das jemanden was sagt.

Und ich hatte das Problem, daß ich das Filament zwar ca. 3cm einziehen konnte, aber es dann nicht mehr weiterging, und der Motor "ratterte".
Selbst mir Unterstützung durch Nachdrücken ging es nicht mehr weiter.
Als erstes hab ich dann das Führungsloch im Extruderbody auf 3,3mm aufgebohrt. Hatte keine 3mm :-( , da kann das Filament einfach nicht durch.
Bei der ganzen Aktion gehen dir irgendwann mal die Hände aus. (Extruder halten, Filament halten, mit der Maus im Programm rumdrücken, damit er wieder weiter extrudiert.)
Und dabei hats dann "geraucht" sad smiley

Quote

Und wenn du Probleme haben solltest von Hand das Filament über die Öffnung des Hotends hinaus zu bekommen, das liegt meist an der Biegung des Filaments.
Ich glaube auch, dass ich am Übergang von Extruderbody zum Eingang des Hotend hängen bleibe.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Hotend geschmolzen!?
22. December 2013 17:54
Hast du das Hotend selber zusammengebaut? Oder nur so übernommen? ggf. überprüft?
Etwas "tricky" kann manchmal auch die Geschichte sein mit dem PTFE Schlauch, dem Anzug und vorallem den Übergang von PTFE zu Düse.

"Greg's Hinged Extruder" sagt mir so erstmal nichts. Google´s Bildersuche nach ist es aber identisch mit Greg´s Wades Extruder :-P
Re: Hotend geschmolzen!?
25. December 2013 06:22
Mal eine frage zu dem PTFE schlauch, meiner ist wie auf dem Bild zu sehen einwenig zu klein so das es teilweise vorkommt das die Düse "verstopft" wie es oben auch schon herkra beschrieben hat.
Ich kann mit der Hand selbst das Filament nicht mehr weiterschieben.

Dann muss ich den kompletten Exdruder wieder auseinander bauen *nervig*
Mir ist dabei aufgefallen das der PTFE Schlauch nicht so lang ist das er komplett in den "Kühler" passt.

Wenn alles auseinander gebaut ist sieht mein Filament dann so aus:

Wie man sieht ist vorne ein weißer "Stopfen"
Mein Exdruder sieht wie folgt aus:
Der bei mir rote Schlauch ist ca. 1cm zu kurz, dieser wandert durch den JHead MK5 hot end ein wenig obwohl das Faberdashery Filament ja gerade mal 2.87mm Durchmesser hat.
Sollte ich mir einen längeren besorgen??
Denke kaum das ich auf der abgewandten Seite des Hodens von der Düse aus mir was basteln sollte

Danke und schöne Feiertage noch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 06:24.


Mendel 90 - Octoprint
Re: Hotend geschmolzen!?
25. December 2013 14:50
Quote
chka
Sollte ich mir einen längeren besorgen??

Ja auf jedenfall.
Der PTFE Schlauch muss ziemlich genau passen, also nicht zu Kurz (So wie bei dir, bildet sich ein "stopfen") und nicht zulang (dann wird ggf. beim zusammenschrauben das PTFE gestaucht was widerrum die Reibung des Filaments erhöht)

Beispiel:

3mm Filament
Innendurchmesser: 3.2mm
Aussendurchmesser: 6.4mm
[www.2printbeta.de]

alternativ (günstigerer Versand sowie zwischen Weihnachten&Silvester anwesend (zumindestens im Versand):
Innendurchmesser: 3.18mm
Aussendurchmesser: 6mm
[reprapworld.com]

Aber miss vorher am besten mal den Aussendurchmesser von deinem PTFE Schlauch ob dieser um die 6mm ist.
Ich habe ein j-Head-abart hier in dessen nur ein sehr schmaler PTFE Schlauch passt.

Ich würde dir auf jedenfall dazu Raten ein klein wenig mehr zu nehmen.
Also eventuell statt minimal 10cm schon so 20 oder 30cm.

Wenn man nicht geübt ist im zuschneiden des PTFE´s kann gerne mal der ein oder andere Zentimeter "verschnitt" sein ;-)

Natürlich kannst du auch bei Ebay oder ähnliches bestellen, aber achte auf den Innen und Aussendurchmesser.

Grüße

Michael
Re: Hotend geschmolzen!?
25. December 2013 15:06
ok danke werde ich so machen


Mendel 90 - Octoprint
Re: Hotend geschmolzen!?
26. December 2013 06:41
Habe mal ein wenig wie du gesagt hast bestellt,
wobei ich glaube das bei mir der J Head Hollow Socket Screw fehlt, welcher ja den Schlauch ja halten sollte, also auch gleich mal mutbestellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen