Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...

geschrieben von destruktor 
Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
27. December 2013 14:08
Habe mir vor kurzen den V4 Bowden im reprapfab gekauft, da der Filament vorschub nicht reibungslos funktionierte, habe ich kurzerhand meinen V1 umfunktionioniert. Damit schiebt er jetzt Problemlos das Filament in das Hotend...

Ausserdem könnte man so günstiger an einen V4 Bowden kommen. Wenn man einen V1 oder V2 hat, einfach das V4 Hotend + Pushfit + Bowden kaufen und den rest hat man dann schon.

Also dann mal los!

1. Das V1/2 Hotend zerschneiden...


Das so entstandende Teil ist auf beiden Seiten der Rille gleich lang, denn es wird umgekehrt wieder in den Extruder eingebaut. Dieser Gleitschlauch im inneren ist mit durchgeschnitten und verbleibt dadrinnen.


2. am ende, ohne dem Gleitschlauch mit einen 4,2mm Bohrer aufbohren und ein M5 Gewinde reinschneiden(quasi auf der Seite die eine 3,irgendwas Bohrung hat). Das Pushfit befestigen!


3. Extruder zusammenschrauben fertig!


Funzt viel besser als der V4 Antrieb, wegen der Übersetzung winking smiley - hatte keine Aussetzer mehr...


Edit: das war mal nen 3mm V1 den ich jetzt für 1,75mm V4 benutze, kein Problem...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 14:14.
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
28. December 2013 01:57
Beim Bowden zählt nichts mehr als der Retract Speed und den hast du dir genommen. 1,75mm Filament lässt sich normalerweise ohne Probleme "direct-driven".
Wenn du vorher Probleme hattest, lag das nicht an dem V4 Transport.


Rücksprache mit Wolfgang hätte dir das sicherlich erspart.
Den Nachbau kann ich niemanden empfehlen. Bowden Extruder mit Wade Transport sind schon laaaaange als schlecht bekannt.

vincent.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 02:02.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
28. December 2013 03:45
Das kann sein, habe noch nicht´s wirklich gedruckt. Habe grad fertig zusammengebaut und hier und da hackt es noch. Zum kalibrieren von Skeinforge bin ich noch nicht gekommen... Dann werde ich mich nochmal drum kümmern müssen!

Wieviel retract mm und speed sind den anzustreben?

EDIT: Die mm retract wollte ich mehr machen als das Spiel im Bowden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 03:47.
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
28. December 2013 05:45
Quote
Wieviel retract mm und speed sind den anzustreben?

Anzustreben ist natürlich immer höchstmögliche Geschwindigkeit und niedrigstmögliche Distanz (Dann druckt sichs schneller smiling smiley )
Aber der original Transport von Wolfgang schafft bei mir 600mm/s 150mm/s, beim Wade wird bei etwa 50mm/s Schluss sein. (Erinnerungswerte, lange keinen Wade mehr gehabt)

Einstellen ist einfach:
- Speed: lote aus, was dein Extruder rückwarts maximal schafft, -5%.
- Retract: starte bei 0mm und erhöhe so lange, bis er keine Fäden mehr zieht.

Zuviel Retract kann auch zu Blobs führen und wie immer ist diese Einstellung auch vom Filament abhängig (Farbe, Hersteller, Charge)

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 19:18.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
28. December 2013 16:36
über einen halben meter pro Sekunde? echt?
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
28. December 2013 19:18
Quote
über einen halben meter pro Sekunde? echt?

Huch, naja es war frühs, kurz vor 3 grinning smiley.

Es sind 150mm/s, das ist auch etwa die Firmwaregrenze bei 1/16.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
29. December 2013 09:32
damit das vernünftig funktionier müßtest du jetzt die Untersetzung ändern .
Anstatt 1:5 runter auf 1:2 oder sowas. dann kannst du den Wade auch schneller laufen lassen. Kraft genug hat der dann für das 1,75er immer noch. Was dir aber passieren könnte, ist das das Filament direkt unterhalb der Transportschraube weg knickt. Da muss dann noch ein Messingröhrchen drunter, damit das besser geführt wird. Der Abstand ist zu groß, und die Bohrung darunter auch.
Da gibt es beim Conrad 3mm außen und 2mm innen Messingrohre. Die passen da rein wenn man die etwas schräg anschleift.

Doch das ganze ist "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" eye rolling smiley. Denn wenn der Direkte sauber eingestellt ist, und der Motor vernünfigt mit Strom versorgt ist, läuft der problemlos.
Sicher, der Wade ist in dem Moment nicht so empfindlich....auf schlecht eingestellte Motorströme.
Für manchen mag dieser Weg dann der "Einfachere" sein smiling smiley
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
29. December 2013 12:18
Ja genau, die Zahnräder neu drucken, mit kleinerer Untersetzung , war mein nächster Gedanke. Aufgegeben habe ich den Direktantrieb aber noch nicht! smiling smiley. Wenn alles andere läuft werde ich mich daran nochmal Versuchen.

Ich werde mal Messen wie schnell der Wade so kann und hier Posten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 12:19.
Re: Stoffel V1 zum V4 Bowdenantrieb umfunktioniert...
30. December 2013 19:25
Jup hat geknickt! Na dann hab ich auch gleich mal nen Controllerlüfter angeschlossen und den Strom erhöht und siehe da 150mm/s Retractspeed mit den V4 Direktantrieb kein Problem!

Also ich möchte nicht Ausschließen das man den Wade mit anderen Zahnrädern und Röhrchenfilamentführung umfunktionieren kann, aber für mich läuft der V4 Original jetzt super. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen