Empfehlung für Anfänger
06. January 2014 06:36
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen 3D-Drucker und habe jetzt mal meine Mechanik des Druckers aufgebaut.
Jetzt möchte ich mich an das für mich schwierigste Thema ran machen.
Welchen Extruder könnt Ihr mir empfehlen?

Bis ich einigermaßen meine Erfahrungen gemacht habe, will ich mit PLA 3 mm anfangen.
Den ersten möchte ich nicht unbedingt selbst zusammen bauen. Das würde mir wahrscheinlich zu viele zusätzliche Fehler bereiten.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen?

Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Empfehlung für Anfänger
06. January 2014 14:47
Nochmal hallo zusammen,

jetzt habe ich mich heute den ganzen Tag mit diesem Thema auseinander gesetzt und denke, dass ich es verstanden habe.

Den Extruder hab ich bereits. Was noch fehlt ist das Hotend. Hier habe ich mir mal einen ausgesucht. Ich würde gerne den "Prusa Nozzle 0.4mm V2 (12V)" nehmen. Wäre dieser OK oder ist dieser nichts für mich (den Anfang)?

Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
06. January 2014 15:10
Nimm ein v2 von reprap-fab.org
Das beste für Anfänger
Gutmütig und keine Kühlung des hotendes nötig

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
06. January 2014 15:40
Hallo,

ich würde vorschlagen ein aktuelles Hotend zu nehmen, auch wenn die auseinandersetzung mit der Materie dann länger dauert, aber irgendwann kotzt es Dich an wenn es zu langsam geht.

Aktuell auf dem Markt, soweit ich das beurteilen kann, ist das E3D-v5 3mm Hotend das beste was Du kaufen kannst. Preislich vertrettbar.
Oder das Merlin Hotend, mit beiden wirst Du hier Unterstützung finden. Sind bekannt.

Gruß
Mirco

Druckwerk-3D.com
06. January 2014 15:50
Ja, E3D-v4 kann ich auch Empfehlen, die v5 hat nicht eine grossartige Neuerung bekommen, wenn ich das richtig beurteilen kann (Ausser weniger Kühlrippen)

Merlin ist sicher auch nicht schlecht aber evtl. zu Fein wegen den Airbrush Düsen, das mag nicht so viel verzeihen (Das E3D bügelt dann doch noch das Filament glatt, sollte mal zuviel Filament da sein, beim Merlin kanns sein das die Airbrushdüse nachher verbogen ist)

#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
06. January 2014 15:58
Haemmiker
Merlin ist sicher auch nicht schlecht aber evtl. zu Fein wegen den Airbrush Düsen, das mag nicht so viel verzeihen (Das E3D bügelt dann doch noch das Filament glatt, sollte mal zuviel Filament da sein, beim Merlin kanns sein das die Airbrushdüse nachher verbogen ist)
Ich habe es noch nie erlebt das sich die Düse verbogen hat. Wenn zuviel Material extrudiert wird dann schabt die Düse das wieder ab und man sieht ein paar Brösel auf der Oberfläche. Meistens backen die aber nicht mehr mit an und man kann sie einfach abstreifen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
06. January 2014 16:02
Irgendwer hats geschafft seine Airbrushdüse zu schrotten, glaub das war Hardwarekiller. Bin aber zu faul um zu suchen, ist glaub auch schon 2-3 Monate her.

3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
06. January 2014 16:27
Haemmiker
Irgendwer hats geschafft seine Airbrushdüse zu schrotten, glaub das war Hardwarekiller. Bin aber zu faul um zu suchen, ist glaub auch schon 2-3 Monate her.
Die Airbrush Düse zu schrotten ist nicht so schwer, einfach mit Schwung ins Druckbett oder zu tief in bereits hartes Plastik fahren. Der Vorteil ist das halt nur die Airbrushdüse dabei drauf geht, die lässt sich preiswert und einfach ersetzen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
07. January 2014 12:07
Hallo zusammen,

vielen Dankt für Eure Empfehlungen! Das hat mich richtig gefreut von Euch solche Tipps zu bekommen.

Ich habe mir jetzt den E3D-v5 bestellt und zusätzlich gleich mal nen Schwung voll Nozzle smiling smiley Ist am Anfang bestimmt ganz gut.
Wenn man da am Anfang dauernd mit reinigen beschäftigt ist...

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen