Empfehlung für Anfänger
06. January 2014 06:36
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen 3D-Drucker und habe jetzt mal meine Mechanik des Druckers aufgebaut.
Jetzt möchte ich mich an das für mich schwierigste Thema ran machen.
Welchen Extruder könnt Ihr mir empfehlen?

Bis ich einigermaßen meine Erfahrungen gemacht habe, will ich mit PLA 3 mm anfangen.
Den ersten möchte ich nicht unbedingt selbst zusammen bauen. Das würde mir wahrscheinlich zu viele zusätzliche Fehler bereiten.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen?

Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Empfehlung für Anfänger
06. January 2014 14:47
Nochmal hallo zusammen,

jetzt habe ich mich heute den ganzen Tag mit diesem Thema auseinander gesetzt und denke, dass ich es verstanden habe.

Den Extruder hab ich bereits. Was noch fehlt ist das Hotend. Hier habe ich mir mal einen ausgesucht. Ich würde gerne den "Prusa Nozzle 0.4mm V2 (12V)" nehmen. Wäre dieser OK oder ist dieser nichts für mich (den Anfang)?

Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
06. January 2014 15:10
Nimm ein v2 von reprap-fab.org
Das beste für Anfänger
Gutmütig und keine Kühlung des hotendes nötig

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
06. January 2014 15:40
Hallo,

ich würde vorschlagen ein aktuelles Hotend zu nehmen, auch wenn die auseinandersetzung mit der Materie dann länger dauert, aber irgendwann kotzt es Dich an wenn es zu langsam geht.