Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend in PLA "abgesoffen", wie reinigen?

geschrieben von ralfsteck 
Hotend in PLA "abgesoffen", wie reinigen?
08. January 2014 05:18
Hallo zusammen,

gestern wollte ich Töchterchen ein Bracelet drucken, nach der (gelungenen) ersten Schicht war ich einkaufen. Nach einer halben Stunde war ich wieder da, da hatte sich das Bracelet gelöst, wurde mitgeschleppt und das Hotend hat sich ein Töpfchen gebaut, in dem es mit PLA geflutet wurde. Ich habe dann das Hotend geheizt ("PLA vorwärmen" im Grafikdisplay) und angefangen, den Mist runterzukratzen (Grob mit den Schraubendreher, dann mit dem Keramikschraubendreher aus dem RAMPS-Kit). Dabei hatte ich irgendwann einen MAXTEMP Error und ich fürchte, ich habe mir schon wieder die Elektrik ruiniert :-(((.

Nun aber die eigentlichen Fragen:

- Eigentlich sollte ich doch keine Überhitzung bekommen, oder? Wie kann ich dabei die Elektronik beschädigen? Kurzer zwischen Heizwiderstand und Thermistor? Kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mit dem Metallschraubendreher so weit "drin" war. Und freiliegen tut nur ein Draht vom Thermistor. Sonst ist alles schön mit PLA isoliert.

- Wie putzt Ihr ein (außen) versautes Hotend?

- Wie bekomme ich jetzt den Rest PLA runter? Heizwiderstand und Thermistor sind komplett in den Heizblock reingeklebt, der ist auch noch rundum versaut.

- Wie isoliert ihr die Drähte von Thermistor und Heizwiderstand? Den Schrumpfschlauch hat's inzwischen weggebrannt, ich habe noch Silikonschlauch von IKEA-Lampen drüber, aber der sitzt sehr locker (jetzt gerade nicht, auch da ist PLA drin eye popping smiley ).

- Kann man das Hotend irgendwie einpacken, dass es beim nächsten Unfall außen sauberer bleibt? Ich Hatte Kaptonband drumrum, aber das war nicht dicht genug.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Hotend in PLA "abgesoffen", wie reinigen?
08. January 2014 05:59
hochheben
heissmachen und abziehen
was anderes bleibt dir nicht übrig.
ruhig 240 grad mal probierenwenn du jetzt max temp immer hast dann musst du die heizung des hotends direkt anschliessen am strom
aber immer nur kurz!!!!!
weil er hat nun keine sicherung mehr!!!!


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hotend in PLA "abgesoffen", wie reinigen?
08. January 2014 06:51
Würde mal versuchen das hotend nur auf ca. 100-120 grad zu heizen. Wenn man dann an dem PLA zieht, reißt der faden nicht oder zumindest nicht so leicht ab.

Die Thermistorbeinchen hab ich mit Kapton tape isoliert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 06:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen