Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie schnell könnt ihr extrudieren?

geschrieben von loco 
Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 10:32
Mich würde mal interessieren wie schnell ihr mit euren Hotends in die Luft extrudieren könnt.
Ich schaffe gerade mal, je nach Farbe, ca. 250-350 mm/min, versuche ich schneller zu extrudieren, bleibt das Filament stecken.

Außerdem darf ich zb. bei meinem weißen PLA eine Druckgeschwindigkeit von ca. 25mm/s nicht unterschreiten, sonst bleibts auch wieder stecken.
Mit dem Filament kann ich so gut wie keine kleinen Objekte drucken.

Wenn ich damit zB. meinen Extuderblock drucken will, bleibt es oft ab der Höhe der Filamentführungen hängen:




Mein Hotend ist ein E3D Eigenbau, wobei ich die Thermalbarriere und Düse nach ein paar Problemen gegen die originalteile getauscht habe.
Ich nutze 1,75mm PLA und 0.4mm Düse.
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 12:06
450mm/s ca, je schneller du Extrudierst desto höher sollte deine Hotend Temperatur sein.
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 12:43
Jaja....45 cm Material in einer Sekunde......
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 13:26
theoretisch machbar mit 1.75mm

aber nicht mit 3mm smiling smiley da war bei mir bei 250mm Schluss bzw. weiter wollte ich nicht gehen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 13:39
Da würde ich gerne mal ein Video sehen wie Ihr 0.5 Meter Filament in einer Sekunde durch den Extruder bringt.

Bei mir ist der Extruder mit 60mm/s limitiert.

Verwechselt ihr hier evtl mm/s und mm/min ?

Gruss
Joachim
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 13:42
Du bist dir sicher das du 450(250)mm in einer Sekunde durch das Hotend jagen kannst?
Mir gehts nicht um die extrudierte Wurst, sondern um das Material von der Rolle.

Das mit der Temperatur ist mir klar, aber selbst bei 260°C kann ich kaum schneller extrudieren.
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
13. January 2014 17:35
Sorry mein Fehler, natürlich mm/min grinning smiley und das nur Kurz ca 20mm Rohmaterial,
Stabil und dauerhaft geht ca 250-300mm/min.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 17:36.
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
14. January 2014 03:15
mmh..also jetzt hab ich ernsthaft an meiner Extruder-Konstruktion gezweifelt. Aber bei mm/min ergibt es Sinn ;-)
Schätze mal so max. 150mm/min, habs aber nicht gemessen.
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
14. January 2014 03:31
Hmm, dann bin ich scheinbar nicht der einzige bei dem das nur so "langsam" geht.

Wenn ich D=1,75mm und 300mm/min auf d=0,4mm umrechne, komme ich auf etwa 95mm/s.
Jetzt frage ich mich wie manche es schaffen mit 200mm/s zu drucken.
Bei Layerhöhen < Düsendurchmesser brauche ich zwar weniger Material in der Höhe, aber die extrusionsbreite ist ja in der Regel höher als die Layerhöhe, was das wieder ausgleichen sollte.

Muss nachher mal etwas mehr rechnen...
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
14. January 2014 15:50
Nein,

Du hast einen Rechenfehler drin.
Nach meinen Berechnungen benötigst Du ca. 15mm³/s
das ergibt dann einen Filamentweg von 6,26mm/s bei 1,75er Filament
Bei 300mm/s und 0,4er Düse.

Rechne mal nach.....hoffentlich habe ich keinen Hund drin.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wie schnell könnt ihr extrudieren?
14. January 2014 16:40
Hab grade noch mal nachgerechnet, was ich da geschrieben habe, war in der Tat falsch.
Der Einfachheit wegen hab ich mit einem rechteckigen Extrusionsquerschnitt gerechnet.


Das hier sollte aber stimmen:




Also sollte ich ja zumindest mit meinem roten FIlament locker 100mm/s bei den Einstellungen schaffen, werd das morgen mal probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 16:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen