Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor "verlöten"

geschrieben von Xhnnas 
Thermistor "verlöten"
18. January 2014 03:39
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei mein Hotend zusammen zu bauen, scheitere jedoch dabei den Thermistor vernünftig mit dem Kabel zu verbinden. Als Kabel habe ich mir ein klassisches Jumperkabel besorgt. Leider reißt die Lötverbindung immer ab, weil die Pins vom Thermistor so extrem klein sind. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hinbekommt?
Re: Thermistor "verlöten"
18. January 2014 14:51
Lieber die dünnen Beinchen durch eine quetschhüllse fädeln und mit dem Anschlusskabel verquetschen. Schönes Beispiel dazu findet man bei der Aufbauanleitung des E3D Hotends.
Re: Thermistor "verlöten"
18. January 2014 17:46
Die Beinchen vorher Verzinnen und ordentlich Flussmittel verwenden.
Beim Verlöten nicht wackeln und zittern. Die Lötstelle nicht kalt pusten!

Wenn zusammen, dann Schrumpfschlauch drüber und natürlich eine Zugentlastung nach der Lötstelle herstellen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Thermistor "verlöten"
19. January 2014 04:17
In einem Fall musste ich stark Silber haltiges Lot verwenden damit sich der Thermistor nicht entlötet wenn ich ABS drucke. Sehr praktisch sind die dünnen PTFE Schläuche, die z.B. Wolfgang auch verwendet. Damit gewinnt man etwas Abstand zum Heizblock bevor man lötet. Zur Zugentlastung befestige ich die Thermistorleitung immer mit hitzefestem Schrumpfschlauch an der Zuleitung zur Heizpatrone, die ist wesentlich stabiler.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Thermistor "verlöten"
19. January 2014 18:27
Hi, kurze Frage, was für ein NTC ist das? SMD Bauweise?
Du schreibst Pins, die NTC für Hotends die ich alle kenne haben dünne Drähte zum verlöten!
Verwende zum isolieren Kapton-Klebeband, wird in der Elektronikherstellung auch so gemacht.
Sehr gute Chancen das Ding Fest zu bekommen ist auch mit hitzefestem Silikon, wird auch oft für Hotends verwendet.
Da der Widerstand keine großen Ströme leitet kannst Du zum Verbinden auch dünne Kupferdrähte verwenden, die reißen dann auch nicht so an den Lötstellenthumbs up
VG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 18:31.
Re: Thermistor "verlöten"
20. January 2014 05:53
Ich bin "Lötneuling", daher dauert es bei mir etwas länger. Kapton Tape habe ich jetzt keines, aber mal im Internet bestellt. Habe es jetzt "freihändig verlötet und mit Isolierband fixiert und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber gepackt. Scheint soweit zu halten. Solange die Elektronik aber noch nicht da ist, kann ich meine "kreation" leider nicht testen. Theoretisch müsste ja direkt beim Einschalten Feedback vom Thermistor kommen.

Danke für eure Hilfe. Den Tipp mit dem Kaptontape werde ich dann beim versuchen bei den Microswitches zu beachten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen