Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Hotend für 0.25 ?

geschrieben von Smuk3D 
Welches Hotend für 0.25 ?
22. January 2014 15:12
Hallo zusammen,

solangsam habe kein bock mehr auf 0.4 denn da die feinen ecken immer käse aussehen.
würde gerne ein hotend mit 0.25 haben aber finde keins was schön ist.

habt ihr da eine idee mit erfahrungen?

am liebsten wäre mir ein stoffel v2 mit allen drei düsen . aber leider bekomme ich keins. gucke jetzt schon sein oktober regelmässig in den shop :-(


vg smuk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.14 16:14.
VDX
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
22. January 2014 15:32
... ich habe mir schon mehrfach Düsenbohrungen kleiner 'gedengelt' - einfach mit einem Hammer vorsichtig von allen Seiten auf den Düsenrand geklopft, bis das merklich kleiner geworden ist, dann mit einem entsprechenden Bohrer in einem Handstück wieder rund aufbohren.

Die dünnste Bohrung, die ich so 'downgegradet' habe, war 0.1mm aus einer 0.5-er Düse, aber nicht fürs Kunststoff-Extrudieren, sondern für einen Klebstoff-Dispenser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
22. January 2014 15:53
du bist ja krass drauf ..
dann muss ich mal nach so kleinen bohrern gucken ..

welchen extruder nimmt man so als basis?

aktuell habe ich einen jhead .. da aber zu dengeln wäre wohl etwas gewagt da ersatz wieder teuer wird :-)

vg smuk
VDX
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
22. January 2014 16:05
... ich habe Messing-, Kupfer- und Aluminium-Düsen so reduziert ... im Prinzip geht alles, was nicht splittert, wenn du es zusammenstauchst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
22. January 2014 16:34
Hallo,

warum das Loch nicht mit einer Kanüle einer Spritze versehen? Die gibt es doch in verschiedenen größen und sind aus Edelstahl. Damit kommt man noch viel kleiner runter als man denkt.

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
22. January 2014 17:59
... hab' ich auch mal gemacht -- die dünnsten Kanülen haben 0.06mm ID, da bekommst du gerade mal Wasser durch, aber keinen geschmolzenen Kunststoff oder zähflüssigen Kleber ... die nächsten haben wieder 0.1mm ID, da ist Aufbohren weniger umständlich eye rolling smiley

Das Problem ist dabei, das Röhrchen einzupressen und abzudichten -- ich hab's damals mit einem NdYAG-Pulslaser 'eingeschweißt ... heute würde ich das mit einer von den 25W-IR-Dioden oder dem Faserlaser und etwas Silberlot hartlöten, da ich momentan keinen lauffähigen Q-Switch-Puls-Laser im Keller habe, und die gepulsten CW-Laser das Material zu stark aufheizen, bevor das veschweißt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 01:58
Schreib Stoffel an dann haste es
Normalfall macht er dir dann sofort fast gleich bald was du willst smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 02:25
Hi
Ihr habt ja ideen. Habe aber leider keinen Laser zur hand ;-)

Dachte eher an was fertiges .. ;-)

Ja hatte Stoffel angeschrieben. Sber leider kein afeedback bekommen. Wollte da aber auch nicht zu aufdrienglich sein.
Im Shop schreibt er ja das keine Bestellungen am Shop vorbei annimmt. Denke das ich da wohl nie eins bekomme. Leider.

Nen jhead hab ich nicht mit 0.2 gefunden.

Taugt das modulare hotend von germanreprap was?

Vg smuk
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 04:24
Wie wäre es mit dem Merlin-Hotend?
Da hast Du zwar keine 0,25mm Düse bei, aber ne 0,2mm, ne 0,3mm und ne 0,5mm Düse bei. (zumindest bei fabber-parts.de)
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 04:31
Waere auch voll ok ..

Taugt das denn was?

Danke gruesse smuk
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 04:58
Schau dir die Bilder und Kommentare auf dem Merlin Blog an (Link in Signatur).
Ich habe es damals entwickelt weil ich etwas einfaches und zuverlässiges haben wollte. Den Anspruch sehe ich erfüllt und das positive Feedback von diversen Nutzern macht mir Freude smiling smiley
Die einzigen mir bisher bekannten Probleme sind aufgetreten wenn die Montage nicht korrekt erfolgt ist. Im Moment bin ich dabei das Merlin Hotend mit 0.3er Düse und flexiblem Material zu testen, die bisherigen Ergebnisse sind sehr ermutigend.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 06:24
Hi,

ist die Aufnahme mit dem J-Head kompatibel? Oder muss ich da einen neuen Extruder Drucken? Gibt es da fertige stl Dateien?
Das ganze soll in einen nophead mendel90 mit marlin firmware. muss ich da werte anpassen für den temperatur fühler und für den heizwiderstand?

Stellst du die persönlich her oder hast du nur entworfen und die stellen her? hast du erfahrungen wo man die besten bekommt? ;o)

ich sehe gerade das immer ein lüfter mit verkauft wird. muss der immer laufen?

vg smuk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.14 06:30.
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
23. January 2014 07:28
Kommerziell hergestellt wird es meines Wissens nach im Moment nur von RepRapdiscount, du bekommst es aber über diverse Händler direkt hier in Deutschland.
Ich bin in Fertigung und Vertrieb nicht involviert sondern habe nur ein paar Muster zum testen bekommen.
Soweit ich weiss liefert jeder Händler einen einfachen Adapter für ein J-Head mount mit, der funktioniert auch gut, ich verwende den bei mir beim Druck mit Bowden.
Wenn du einen Extruder willst der ohne Adapter auskommt kannst due hier schauen
[www.hackerspace-ffm.de]
Da sind die STLs für eine Wade Variante mit M10 Aufnahme für das Merlin Hotend verfügbar. Ich würde dir aber eigentlich empfehlen den J-Head Adapter zu nehmen, dann hast du mehr Freiheit bei Modifikationen.
Einige Nutzer haben berichtet das der Lüfter für sie nötig ist, ich selber verwende keinen, egal für welches Material. Bei PLA ist es evtl. nötig den gerade gedruckten Bereich zu kühlen, aber das Hotend selber braucht das nicht, vorausgesetzt natürlich das du es nicht irgendwie abdeckst, etwas Luft braucht es schon damit es nicht überhitzt.
Selber herstellen tue ich nur für mich und während der Entwicklung für die Tester, aber es ist eigentlich dafür gedacht das jemand mit Ständerbohrmaschine oder Drehbank und etwas DIY Know How es selber bauen kann.
Ich verwende auch Marlin FW bei allen meinen Druckern, das einzige was ich mache ist die PID Werte per Automatik anzupassen.

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 05:26
es liegt aber nicht am hotend das es nix wird smiling smiley
andere drucken mit 0.5 tollste sachen smiling smiley

ausser du hast einen eigenbau der überhaupt nicht passt.

mach mal foto von dem was du jetzt benutzt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 05:29
hi

doch liegt es .. ich kann mit einer 0.4 düse eben nicht 0.2 oder 0.3 mm drucken .. ich benötige das um feine konturen zu drucken ..

vg smuk
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 06:19
wer sagt das das dies nicht geht??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 06:21
ich

bzw. slic3r

edit: anbei slic3r ergebnisse mit unterschiedlichen düsen

so will ich es nicht



so stelle ich es mir vor


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.14 06:28.
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 06:43
Also die Überschrift ist falsch....spinning smiley sticking its tongue out
Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(

Sie müßte lauten "Ich gucke immer zur falschen Zeit"
Ich kann nix dafür das die maximal 10-20 Minuten im Shop bleiben... und ich hab auch nur 2 Hände.

Ab Mitte der Woche werde ich mal ein paar V2-Extruder mehr in die "Lotterie" packen eye rolling smiley

Und NEIN, ich werde keine extra Nachtschicht einlegen. confused smiley
Wer genug Zeit hat, mit ner 0,25er Düse zu drucken....soll mir bitte auch die Zeit gönnen sie zu machen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 06:44
Geh mal mit der Layerhöhe runter, und du wirst dich wundern....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 06:47
Hi,

ja ok das kann auch sein .. nur gucke ich schon seit monaten und da fühlt es sich so an als ob nichts da ist :-)

ich werde es mal intensiv mitte der woche testen ... ;-)

und natürlich erwarte ich keine extra nachtschichten .. würde nur auch gerne ein hotend abbekommen ;-)

vg smuk

edit .. schade titel kann ich nicht mehr ändern

so hier mit layer 0.1 überall .. ersten layer hatte ich immer auf 2.5 den rest schon auf 0.1



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.14 07:23.
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 13:06
Hallo Smuk3D,
konstruierst Du Deine Sachen selber?
Ich komme mal von früher aus dem CNC-Fräsen, bei dir sieht es so aus, das Dein Seitenversatz zu groß ist.
Du kannst ja das Programm "betrügen"
Du sagst einfach, Du hättest eine 0,2 Düse.
Du musst dann nur, um Deine Außenwände richtig zu bekommen, den halben Duchmesser wegnehmen.
Oder Du kannst Damit leben, das Dein Teil 0,05 - 0,1 mm umlaufend größer wird.

cu Dr. Schlau
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 14:02
hi
ja konstruiere selber.

welcher seitenversatz. verstehe ich nicht :-(

vg smuk
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 15:36
Hallo smuk,
Seitenversatz meint, zwei Bahnen nebeneinander.
Du musst Dir vorstellen, das Dein Programm ja die Wegstrecke berechnet.
Wenn Du zum Beispiel eine Wand hochziehen sollst, die 1mm breit ist, schaffst Du es normal mit einmal hin und zurück.( 0,5 mm Düse )
Das Programm will mit Deinem Infill ( schätze mal hoch 100%? wäre aber egal wie hoch ) möglichst viele Bahnen fahren.
Jetzt kommt das Problem:
Computer rechnen ungern oder besser gesagt gar nicht mit "0"
Jetzt kommt aber 0 raus bei 2x 0,5 und so wird dann mal eine Bahn weggelassen.
Wenn Du jetzt sagst, Deine Düse ist nur 0,49, bleibt ein Rest der zu vernachlässigen ist. ( 0,02 mm)
Das ist nur ein Beispiel, das Programm ist nicht von 50 Prorammieren entwickelt worden.
Es kann sein, das man noch kleiner werden muss bis es funktioniert.
Das ist aber Erfahrung aus der CNC technik, sehe hier aber das Problem hier ähnlich.

P.S. möchte das Programm für den G-Code aber nicht abwerten, der Job ist spitze der geleistet wird.
P.PS. erkläre meine Mutmaßung gerne weiter ( bitte das so sehen, kann es noch nicht testen )

cu Dr. Schlau
VDX
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 16:15
Quote
Smuk3D
...
edit .. schade titel kann ich nicht mehr ändern

... hab's geändert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 16:32
Danke fürs Ändern..


habe mal einen testdruck mit der 0.4 düese aber geslicter 0.2 düse gemacht ..

das ist sogar noch brauchbar geworden ... damit werde ich noch einwenig rumspielen ..

vg smuk
Re: Welches Hotend für 0.25 ?
25. January 2014 16:49
jetzt werden wir aber übermütig ;-)smileys with beer
Denke bitte daran, bei hohen infill, das das Material auch noch irgendwo hin muß.
Du belügst den Slicer und der füllt Dir doppelt soviel Material ins Teil.
Und denk an die Maße, dünne Wände werden nicht dünn. cool smiley
cu Dr. Schlau
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
25. January 2014 18:19
Und denk auch dran das es deutlich mehr Kraft braucht die gleiche Menge an Material pro Zeit durch eine engere Düse zu drücken.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für 0.25 ?
26. January 2014 11:10
Natürlich kannst du mit einer 0.5er Düse 0.1 oder 0.2 layer drucken die auch vernünftig aussehen.
Selbstverständlich nur bei vernünftig zusammengebaut und kalibrierten druckern grinning smiley
Re: Welches Hotend für 0.25 ?
26. January 2014 11:53
Hallo MWZflyer,
es geht nicht um die Höhe, sondern um die Breite.
Der Seitenversatz zwischen zwei Bahnen ist das Problem in dem Slicer.

cu Dr. Schlau
Re: Welches Hotend für 0.25 ? Leider hat Stoffel seit langem nichts im Shop :-(
27. January 2014 04:30
Er hat recht...
der Slic3r passt das nicht an.
Das ist der Vorteil von Skeinforge, da kann ich auf alles Einfluss nehmen. Da ziehe ich die Bahnen einfach enger zusammen, und er kommt dazwischen.
Aber leider wird Skeinforge schon lange nicht mehr weiter entwickelt. Aber soweit ich weis, kann man beim Slic3r über den Advanced Bereich da auch Einfluss nehmen.
Bei Skeinforge sieht man sofort, wenn man die Layer runter setzt, wie der die Bahnen enger aneinander legt. (aber dafür hat Skeinforge andere Tücken winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen