Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Fördermenge viel zu gering

geschrieben von Bigthing 
Slic3r Fördermenge viel zu gering
28. January 2014 09:41
Hallo liebes Forumgrinning smiley

Seit letzter woche ist mein 3d Drucker endlich fertig und läuft soweit ganz sauber^^

Verwendet werden Host und Firmeware von Repetier

Ich hab alles mögliche Versucht aber scheitere immer an dem selben Problem:

In der Host Software kann man alle achsen perfekt verfahren und der Extruder fördert PLA bei 230 Grad wunderbar bei 700mm/min

Lade ich aber den Test cube(10mm) und slice ihn, starte den Druckvorgang, fahren die Achsen ziemlich schnell, und der Extruder fördert so langsam, dass überhaupt nichts aus der Düse kommt, außer ab und zu ein Tropfen.

Änderungen am Speed im slicer bringen garnichts, man kann die Werte auf 100mm/s erhöhen, er wird nicht schneller.

Leider weiß ich nun nichtmehr was der Fehler sein könnte und bin auf euch angewiesen smiling smiley
Dazu hätte ich mal zwei weitere Fragen:
Wo stellt man die Extruder Fördermenge sonst ein? in der Firmeware steht max. 30mm/s, sollte ja passen?
Kann das evtl. damit zusammen hängen, dass die Motoren der Achsen mit 1/8 microsteps laufen und der Extruder mit Fullstep läuft?(Hab keine jumper mehr)


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Grüße
BigThing
hd
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
28. January 2014 14:17
klar, wenn du die 1/8 steps und den vollschritt nicht bei der schrittberechnung in der firmware berücksichtigt hast.
gruss hd
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
29. January 2014 13:06
...Ich habe genau das selbe Problem. Nur läuft bei mit alles in fullstep. Per Hand passen alle Maße, nur beim drucken kommt zu viel wenig raus...

Grüße
Mat
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
30. January 2014 16:49
...jetzt habe ich mal im slic3r den extrusion multipler mal von 1 auf 10 gestellt und der Extruder fördert mehr. ob das so vorgesehen ist kann ich nicht sagen. aber es funzt!
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
31. January 2014 08:21
Hast du die Stepps/mm so eingestellt das 1 mm filament eingezogen werden, oder das 1 mm aus der düse kommt?
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
31. January 2014 16:46
Hi,
heute sind die jumper gekommen, morgen gibts dan einen neuen Versuchsmiling smiley
Eingestellt wurden die Steps/mm, dass er 1mm Filament einzieht.

Gruß
BigThing
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
01. February 2014 04:14
Quote
lep230
...jetzt habe ich mal im slic3r den extrusion multipler mal von 1 auf 10 gestellt und der Extruder fördert mehr. ob das so vorgesehen ist kann ich nicht sagen. aber es funzt!

Tatsächlich grinning smiley wenn ich den multiplier auch auf 10 hochsetze gibt er auch endlich gas!
Nur komisch dass man den Parameter in 0.1 Schritten normal verstellen sollte
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
03. February 2014 15:55
Quote
lep230
...jetzt habe ich mal im slic3r den extrusion multipler mal von 1 auf 10 gestellt und der Extruder fördert mehr. ob das so vorgesehen ist kann ich nicht sagen. aber es funzt!

Finde es faszinierend wie die Wikis und FAQ's bezüglich Kalibrierung ignoriert werden confused smiley


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
04. February 2014 09:48
Ich denke auch es muss erstmal richtig kalibiriert werden und dazu hat Sivar eine wundervolle Anleitung geschrieben. Die gibt es hier . Mach ALLE SChritte bitte erstmal durch, ich denke dann klären sich viele Probleme und Fehler von alleine
Re: Slic3r Fördermenge viel zu gering
07. February 2014 16:04
Es hatte nicht viel mit kalibrieren zu tun...
Ich habe es einfach nicht hinbekommen mit Repetier Host und Firmewaresad smiley
Bin Dan zu Sprinter + Printrun gewechselt und es funktioniert endlich grinning smiley

also liegt es wohl an repetier, er hat nichtmal den test cube 10mm richtig gedruckt, sondern die innenkontur ausen am Würfel dran?!?
Mit Printrun druckt er auf anhieb schonmal was Würfel ähnliches, wo man nun Feineinstellen kann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen