Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PVA Printing

geschrieben von Elk 
Elk
PVA Printing
08. February 2014 08:49
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mich demnext mal der Rolle PVA annehmen, die seit ner weile eingeschweisst bei mir rumliegt.
Da ich nun über einen Funktionierenden DualExtruder verfüge wird dies natürich erst so richtig spannend.

Die Idee ist es, den Kram als Stützmaterial zum Bau komplexer Teile zu nutzen.
Bevor ich den Sauteuren Stoff aber einfach so für Tests verbrate, wollte ich mal wissen wie so eure Erfahrungen damit sind....

Hält das auf Glas?
Wie warm soll das Bett für optimale Haftung sein?
Wichtig: Ich kombiniere mit PLA, also muss ich eine Bett-Konfiguration haben, wo sowohl PLA als auch PVA hält.

Gruss
Sebastian
Re: PVA Printing
14. May 2014 09:46
Hat denn niemand schonmal PVA gedruckt?
Re: PVA Printing
14. May 2014 09:52
PVA hab ich schon gedruckt, macht alleine aber wenig Sinn - Probleme hatte ich bisher nur wenn ich 2 Materialien drucken wollte. Problem: 1 Material klebt am Heizbett, das andere nicht.


Achim
Elk
Re: PVA Printing
14. May 2014 09:59
Hallo Zusammen,

Habe mittlerweile doch einige (erfolgreiche) Drucke mit PVA & PLA hinter mir.
PVA haftet sehr gut auf dem kalten, mit Malerkrepp beklebten Bett. So habe ich auch alle erfolgreichen Drucke gemacht. Das PLA hält dann auch sehr viel besser am PVA als wenn man es heizt. Dort hatte ich auch mehr mühe mit verformten PLA Teilen.
Ausserdem habe ich die PVA-Strukturen manuell gezeichnet - also nicht das Support-Structure-Feature von Slic3r verwendet, da dieses für meine Anforderungen keine brauchbaren Supports erzeugen konnte.

Das geht aber eigentlich ganz gut so. smiling smiley

Gruss
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen