Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend Upgrade für ABS

geschrieben von shwolli 
Merlin Hotend Upgrade für ABS
19. February 2014 09:51
Hallo Leute,

Ich habe heute endlich meinen Umbau (I3) in Betrieb genommen.

Für diesen habe ich mir auf der Drehe ein Merlin Hotend nachgemacht mit 0,25er Loch.
Im Forum habe ich jetzt schonmal gelesen, dass jemandem das Messingteil aus dem Peek geflutscht ist,
weshalb ich etwas nachgedacht habe.
Außerdem drucke ich ABS und hatte trotz Zusage des Erfinders Angst, dass das Hotend aus dem Extruder ploppt.

Deshalb habe ich folgende 2 Sachen gemacht:

1. Hylomar - Dauerplastische Universaldichtmasse bis 250/260°C beständig (habe schon 250 und 260 gelesen)
Hiermit habe ich vor dem Zusammenschrauben die Gewinde bestrichen und die Fläche wo das PTFE und das Messing aufeinander trifft.
Nachdem es angetrocknet war, nochmal mit dem 3,1mm Bohrer durch und gut ist.
Dadurch sollte das ganz bobenfest halten und Dicht sein.

2. LED-Kühlkörper - In der Bucht für wenige Euro ein paar LED Kühlkörper geschossen (Maße für die, die es nachmachen wollen: Durchmesser: 36mm Höhe:10mm)
Hier mittig ein 10er Gewinde rein gebohrt und schon kann man diesen auf das Peek drehen.
Ich habe ihn direkt vorne auf das Peek gedreht, da es sich so nicht so leicht auseinander drücken kann und das Messingteil noch fester sitzt.

Hier mal ein Foto davon:


Würde mich darüber freuen, wenn ihr mal eure Meinung darüber sagt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 09:52.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140219_152442.JPG (74.9 KB)
Re: Merlin Hotend Upgrade für ABS
19. February 2014 19:23
Das sieht nach einer ganz hübschen Lösung aus, inwiefern es wirklich effektiv ist wirst du erst noch herrausfinden müssen, da der Wärmeübergang Kunststoff/Metall ja nicht ganz effizient ist.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Merlin Hotend Upgrade für ABS
20. February 2014 06:04
Moin moin aus HU.
Ich kenne das Konstrukt nicht, aber es sollte im Peek kein Innengewinde sein, da sich der Kunststoff mehr ausdehnt als Metall. Metal in Kunststoff wird immer lose. Kunststoff in Metall wird immer fester, da sich der Kunststoff ins Gewinde presst. Wenn man den Kunststoff mechanisch am Ausdehnen hindert wie mit einem aufgeschraubten Außenring, dann ist das auch stabil.
Viele Hotends sind so konstruiert, dass das Peek in ein Messingteil reingeschraubt wird.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Merlin Hotend Upgrade für ABS
20. February 2014 08:29
Quote
Fridi
Ich kenne das Konstrukt nicht, aber es sollte im Peek kein Innengewinde sein, da sich der Kunststoff mehr ausdehnt als Metall. Metal in Kunststoff wird immer lose. Kunststoff in Metall wird immer fester, da sich der Kunststoff ins Gewinde presst.f
Deswegen werden beim Merlin Hotend Messing und PTFE Inlay im Inneren des PEEK Zylinders gegeneinander verschraubt. Das hält auch im Dauereinsatz mit ABS.

Shwolli: Den Kleber hätte ich mir gespart, der Kühlkörper ist keine schlechte Idee, aber im Normalfall wirklich nicht nötig. Das mit dem Messing das aus dem PEEK flutscht konnte ich bisher nur nachvollziehen wenn das Messingteil unzureichend fest eingeschraubt wurde und ein Spalt im Inneren entstanden ist, dann passiert es allerdings recht einfach, deshalb habe ich das auch im Merlin Blog so deutlich erwähnt.
Viel Spaß beim Drucken
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen