Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken

geschrieben von Xhnnas 
Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
20. February 2014 03:53
Guten Morgen zusammen,

das Einstellen meines Kossel Minis lief besser als erwartet, und kleine Drucke wie z.B. der Makerbot Roboter oder Test Würfel (2,5cm) funktionieren super. Jetzt versuche ich aber seit Tagen verzweifelt größere Sachen zu drucken wie eine Vase (http://www.thingiverse.com/thing:12105). Der drucker fängt ganz normal mit den ersten Layern an, funktioniert auch Prima, leider irgendwann, ich denke sobald es um die Wände und die Freiflächen in der Mitte geht, hat er probleme das Filament ein zu ziehen und frisst mehr oder weniger eine "Kuhle" ins Filament und lässt sich dann gar nicht mehr einziehen. Den Druck kann ich dann abbrechen.

Ich denke es handelt sich dabei vielleicht um ein Problem mit dem retract.

Momentan benutze ich Cura 14.0.1, retract steht bei 60mm/s und 4,5mm ein/auszug. Wie kann ich das am besten umgehen? Hat jemand ähnliche Probleme? Retract ausstellen würd eher zu zusätzlichen Problemen wie Fäden beim Druck führen, oder?
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
20. February 2014 13:28
Hallo,

Welches Hotend hast du denn?
Druckst du ABS oder PLA?
Kannst du das Filament nachdem sich der Extruder einfrisst per Hand weiterschieben? Wenn nicht könnte das Filament zu weit aufgeschmolzen sein und dein Hotend blockieren.
Würde für mich erklären warum kleine Drucke funktionieren aber große nicht.

mfg
Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.14 13:29.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
20. February 2014 14:22
Ich drucke miTempero bei 210 Grad. Manuell schieben geht aber auch nicht, dass filament ist dann schon zu weit beschädigt und er extruder kann es nicht mehr greifen. Soll ich die Temperaturen verringern?
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
20. February 2014 16:29
PLA oder ABS?

Was für ein Hotend verwendest du?
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
21. February 2014 02:12
Meine Glaskugel vermutet, dass du ein JHead oder vergleichbar verwendest, und keinen Lüfter am Hotend hast. Wenn das der Fall ist, liegt da der Hase im Pfeffer: bei längeren Drucken erhitzt sich der obere Teil des Hotends, dadurch wird das Filament schon im oberen Bereich weich und lässt sich dann nicht mehr schieben. Lösung: kälter drucken oder Hotend-Lüfter anbauen.

Ansonsten mal ein paar Infos rauslassen, dann wird dir sicher geholfen.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
21. February 2014 04:03
So sorry, hatte gestern nur Handy mit und kein Datenvolumen, deswegen dieses abgehackte Text. Ich drucke mit PLA J-Head V5. Der wird via Ventilator direkt gekühlt (Dieser Lüfter [www.amazon.de])
Der Lüfter steht auch auf 100% beim drucken.

Also wäre das beste: Temperatur auf ~190 runter? Druckgeschwindigkeit liegt bei 40mm/s
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
22. February 2014 03:46
Temperatur runter oder schneller drucken würde ich sagen. Andererseits sollte das Problem bei gekühltem hotend afaik gar nicht auftreten, also vielleicht liegts auch woanders dran.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
22. February 2014 06:15
Wenn die Extruderfedern zu schwach sind kommt das auch vor.
War bei mir der Fall.
Hatte zuerst Federn verwendet, die ich rumliegen hatte,
habe dann später extra welche bestellt.
Diese hatten dann ein gutes Stück mehr Kraft und das Filament wurde nichtmehr abgekratzt.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
24. February 2014 04:12
Also mein Extruder hat keine Federn, es ist der original Extruder vom Kossel Mini. Habe das ganze Wochenende ausprobiert: 190°C, 195°C, 200°C, 210°C und 215°C.... Keine Verbesserung. Gedruckt habe ich bei 50mm/s normal und 60mm/s infill bei 20%. Layerhöhe 0,2mm bzw 0,1mm. Fan 0 am hotend die ganze Zeit an. Retract 60mm/s und 4,5mm "weite" Die erste Schicht wird mit 30mm/s gedruckt damit er besser am Boden haften.

Leider gab es keine Verbesserung. Kleine Gegenstände wie der Makerbot Bot und der Frosch werden gedruckt ohne Probleme, die Vase wiederum schlug fehl. Habe beides versucht, sowohl Cura als auch Pronterface. Konnte z.b. meine Glasplattenhalter ohne Probleme durch

Habe schon 3 verschiedene Ritzel versucht, dachte eventuell liegt es daran, aber das ist nicht der Fall.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
25. February 2014 09:40
mmh..ich hab noch ein Filament rumliegen,das erst mit 240°C vernünftig zu drucken war. Bist du sicher dass es nicht doch an der Temperatur liegt (bei größeren Drucken fährt der ja oft auch größere Geschwindigkeiten und muss daher schneller extrudieren). Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
25. February 2014 11:34
Habe das schwarze Filament von Igo3D im Einsatz, das lässt sich eigentlich prima bei 195~200°C drucken, zumindest bei kleinen Modellen. Ich denke eventuell ist der Lüfter unterdimensioniert mit 3800upm und habe mir jetzt einen mit 6800 geholt und einem höheren Luftdurchsatz.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
26. February 2014 07:26
könnte auch noch sein, dass du ein nachgebautes JHead verwendest, da scheints öfter schonmal Probleme zu geben. Anscheinend sind da manchmal die Belüftungslöcher nicht durchgebohrt, so dass es überhitzt.
Re: Filament Einzugsprobleme bei Bowden Extruder bei großen Drucken
27. February 2014 03:30
J Head ist laut aussage der Website ein Original (Tridprinting.com). Ich habe gestern neues Filament von einer neuen Firma erhalten, damit läuft alles wunderbar und auch größere Drucke sind kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen 120mm Lüfter installiert der das PLA abkühlt. Das vorher verwendete Material war wohl von mangelhafter qualität (Und das obwohl von einer recht bekannten Webseite)

Vielen Dank für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen