Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???

geschrieben von Twister 
Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
28. February 2014 14:26
Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden 1,75mm???

Ich finde es lässt sich kein Anständiger Retrackt einstellen. bin jetzt bei 120 Retrackt und sabert immer noch?

Mit einem Jhead Clone ging das ohne Probleme.

Jemand einen Tip? confused smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
01. March 2014 12:49
Ich habe auch seit gestern das Merlin als Bowden und genau die gleichen Probleme wie du. Hast du vielleicht einen Lösungsansatz gefunden?
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
01. March 2014 17:15
Tja ich würde sangen die Lösung liegt in einem schnellen Retrackt. bin jetzt bei 160mm/s. Jetzt sollte der Extruder an seine grenzen stoßen.

Ich find das Merlin einen sehr interessanten Ansatz aber für Bowden taugt das wohl nicht. Schade. confused smiley

Ich werde mit Jhead erst mal weiter als Bowden nutzen.


Oder hat jemand andere Erfahrungen. ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
02. March 2014 05:44
Das wundert mich jetzt etwas, ich drucke hier mit einem Dual Merlin Bowden Setup und habe da keine nennenswerten Probleme.
ABS und PET drucke ich am häufigsten. Das "Rubber" Material oozed wie bekloppt, aber ich denke nicht das das am Hotend liegt, das ist mit dem Hexagon Hotend genauso passiert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
02. March 2014 06:04
also ich habe das Merlin am Freitag montiert und x stunden probiert den retract einzustellen. Das beste Ergebnis wahr am Schluss zwar ohne zu Tropfen aber mit feinen Härchen. Habe mit Colorfabb PLA getestet.
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
02. March 2014 08:26
Bei mir ist es ABS. Was für Extruder-Einstellungen hast du den da ? Wie lange ist dein Bowden ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
11. March 2014 16:39
Hallo,
ich will mir auch das Merlin Hotend Bestellen für mein Delta PI.

Kann ich das hotend oben einfach aufbohren für den Druckluft/schlauch-Verbinder?
Was für ein Hotend soll ich am Besten kaufen , 3mm oder 1,75?


Gruß
Willi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 16:40.


][-- K8200][-- --][ Schneideplotter umbau auf LaserPlott][-- --][ Delta PI im Aufbau ][--
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
12. March 2014 12:40
also ich habe die besten Ergebnisse mit dem J-Head von hotends.com gemacht. Das merlin ist echt super aber ich hatte echt Probleme damit.
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
13. March 2014 14:21
Ja das Merlin ist für mich auch durch.
Ich weis nicht wie man damit über Bowden anständig drucken soll.

@Srek

Interessant zu wissen wäre wie lang dein Bowden ist und mit welchen Einstellungen und Extruder du arbeitest.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
13. March 2014 16:25
Das aktuelle Setup ist sehr experimentell, ich teste in erster Linie die Halterung für die Hotends und die Extruder. Beide Bowdenschläuche sind etwa 35cm lang. Bisher habe ich noch nicht angefangen auf optimale Qalität hinzuarbeiten, ich bin mir auch noch nicht sicher ob due Bulldogs die beste Wahl sind. Mich nervt vor allem das Einfädeln.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
20. March 2014 11:37
Hallo Srek,

ich würde meine Merlins (3mm & 1,75mm) auch gern mal im Bowdenbetrieb testen.

Wie befestigst du denn die Schläuche? Aufbohren und Gewinde reinschneiden würde ich ungern...

Vielleicht das schon getestet?

Gruß,
Stefan
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
20. March 2014 14:18
Ich mache mir das ganz einfach. Für die Duallösung habe ich zwei Zylinder gedruckt die am einen Ende ein M10 Gewinde für die Aufnahme des Hotends haben und am anderen Ende ein M6 für das Pushfit. Dann noch eine einfache Halterung um die Zylinder höhenverstellbar am Schlitten zu befestigen und fertig.
Wenn es nur ein Hotend sein soll geht es super einfach mit dem J-Head Adapter der vielen Angeboten beiliegt. Den einfach auf M6 aufbohren, Pushfit rein und eine beliebige Halterung für J-Head Mount verwenden.
Letztere Lösung kann man auf meinem Youtube Video sehen
[www.youtube.com]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
20. March 2014 18:43
Hi Björn,
danke - auf die Idee, das Aluteil wegzulassen bin ich gar nicht gekommen und den Rest hatte ich auch schon so ähnlich vor mit höhenverstellbarem Plastikzylinder. Muss man halt etwas kühlen.

Hast du die Gewinde gedruckt oder reingeschnitten? Ein M6 zu drucken find ich schon ganz schön sportlich...thumbs up

Gruß,
Stefan
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
20. March 2014 20:28
Quote
Srek
Ich mache mir das ganz einfach. Für die Duallösung habe ich zwei Zylinder gedruckt die am einen Ende ein M10 Gewinde für die Aufnahme des Hotends haben und am anderen Ende ein M6 für das Pushfit. Dann noch eine einfache Halterung um die Zylinder höhenverstellbar am Schlitten zu befestigen und fertig.
Wenn es nur ein Hotend sein soll geht es super einfach mit dem J-Head Adapter der vielen Angeboten beiliegt. Den einfach auf M6 aufbohren, Pushfit rein und eine beliebige Halterung für J-Head Mount verwenden.
Letztere Lösung kann man auf meinem Youtube Video sehen
[www.youtube.com]

Was für nen Retrackt speed hast du beim Bulldog XL ? Und wie viel retrackt mm.

Geht das gut ich habe gehört der Bulldog XL so nix sein für Bowden.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
21. March 2014 04:46
Die Gewinde sind bei mir immer geschnitten.

Mit dem Retract experimentiere ich noch, der XL ist leider nicht irre schnell, aber ich kann jetzt nicht sagen das ich bisher ein Problem damit hatte. Ich kann es auch nur mit meinem Wade vergleichen, das tut sich nicht sehr viel. Im Moment verwende ich teilweise einen deutlich längeren Retract als warscheinlich nötig ist, >5mm.
Was die Eignung des Bulldogs für Bowdenbetrieb betrifft kann ich jetzt nichts negatives feststellen. Was soll den da nicht tun?
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
12. May 2014 12:15
Aloha,

ich nutze das Merlin Hotend jetzt eine Weile in einem Bowden Setup (Kossel Mini, Marlin, Merlin 1,75mm, BulldogXL Extruder, 170mm Borosilikat Druckbett ohne Heizung) für den Druch von PLA.

Es ist mein erster Drucker und ich habe ein paar Anläufe gebraucht bis ich ihn ordentlich kalibriert hatte, aber dabei scheint es sich, wenn man in der einschlägigen (Internet)Szene liesst um ein Standardproblem zu handeln.
Ich drucke ohne Autoadjust, aktuell mit 0.3mm Düse bei 215°C Hotend Temperatur und 0.2mm Schichtdickte, PLA ist von Spreadform. Da ich bislang keine anderen Materialien ausprobiert habe kann ich nur von meinen Erfahrungen mit diesen berichten.

Das Merlin Hotend in der 1.75mm Version tut imo sehr ordentlich, der Druck ist präzise und es tropft nicht. Die Kalibration der Kombination BulldogXL und Merlin Hotend hat mich allerdings ein paar Nerven gekostet. Mag vielleicht auch daran liegen das ich noch neu in dem Thema bin.
Zu Anfang habe ich (nachdem ich danach iM Web gesucht habe) die Default Steps für den Extruder auf 495 gestellt. Das funktionierte auch eine Zeit lang (ich hab zuerst nur sehr kleine Teile gedruckt) ganz prima. Als ich mit grösseren Drucken anfing habe ich dann immer wieder Probleme mit Materialstau im Hotend gehabt, was ich zuerst auf eine verstopfte Düse bzw. ein verstopftes Hotend zurück geführt habe. Als das allerdings keine oder nur kurze Abhilfe brachte habe ich ein bisschen im Netz recherchiert und habe zügig ein paar Leidensgenossen gefunden. Es scheint sich um ein häufiges problem zu handeln.
Mit ein etwas höherer Temperatur gings ein wenig besser, allerdings verschob das den Zeitpunkt des Problems nur ein nach hinten. Am besten bin ich damit gefahren das Material durch den Schlauch zurück zu ziehen und die (spürbar) verdickte Stelle am Anfang mit einem Seitenschneider abzuknippsen.

In einem Youtube Video zu dem Thema "Merlin Hotend Probleme" hat ein User vorgeschlagen doch die Default Steps ein wenig zu senken. Da ich das Hotend nicht kampflos aufgeben wollte habe ich mir die Mühe gemacht das mit "sinkendem Vortrieb" durchzugehen.
Nachdem ich mich jetzt eine Weile "runtergekämpft" habe kann ich sagen das (in meinem Fall) ein Wert von 430 ordentlich funktioniert ohne das man einbussen im Druckbild hinnehmen muss oder mit Materialstau rechnen muss. Auch ist das Dripping dadurch erheblich geringer geworden.

Alles in allem kann ich (wenn auch mit fehlender Erfahrung was andere Hotends/Extruder angeht) das Merlin Hotend nur empfehlen. Durch die Steile Düse sind die Drucke qualitativ unglaublich gut.

just my 50ct
Sascha
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
12. May 2014 21:01
hi klapauzius,

das klingt sehr interessant, was nutzt du für slicer Einstellungen? Eventuell bau ich das Setup noch mal ein um es zu testen.
Ich habe die erfahrung gemacht das der retrackt bei PLA besser klappt wenn der nicht so schnell ist. so um die 80 war bei mir ein guter weg. Bei ABS ist schneller besser.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
13. May 2014 05:47
Ich nutze auch ein 1,75er Merlin mit Bowden und der 0,5er Düse.
Läuft eigentlich ganz gut. Besonders von den Bridgingfähigkeiten und der Qualität von Überhängen bin ich begeistert.
Das klappte mit meinem Alten Hotend (kurzes Sumpod) nur bedingt...
Habe im Oberen Aluteil des Merlins ein Gewinde für das Pushfit gesetzt.

Ein Problem das ich aber bisher nicht in den Griff bekommen habe, tritt an den Umkehrpunkten von vollflächigem Top-Infill auf.
An den Umkehrpunkten scheint immer etwas zu viel Material gedrückt zu werden, so dass es dann immer kleine Hubbel am Übergang zu den Perimetern gibt.
Ich schätze mal, dass das mit dem Bowden zusammen hängt, da dann weiterhin Druck auf der Düse ist wenn der Kopf die Richtung ändert.
Da das Merlin nicht bügelt scheint dann der kleine Überschuss neben der Düse hoch zu quellen und die Hubbel zu verursachen.

Weniger Material zu Drücken wird aber auch nichts, da die Infill-Layer jetzt schon nicht mehr ganz dicht sind. Optisch ja, sieht auch soweit gut aus.
Aber sie sind weder Wasser noch Luftdicht.
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
13. May 2014 15:11
@Twister:

retract steht aktuell bei 30mm/s, aber wie ich bereits sagte befinde ich mich noch am Anfang meiner 3d druck Erfahrungen. Bis vor ein paar Tagen war ich eigentlich nur damit beschäftigt überhaupt einen ganzen Druck aus dem Gerät heraus zu kitzeln.
Gerade fange ich an ein bisschen zu tweaken um die Druckqualität zu verbessern.

@Ratmonkey:
Für den Druckluft Schlauchadapter den ich für den 4mm PTFE Bowden Schlauch benutze habe ich direkt ein Gewinde in den (Aluminium)"Kopf" des Hotends angebracht. Wenn ich dich richtig versteh ists bei dir genau so.
Die größten Fortschritte hat eben bis jetzt das herunterstellen der Defaultsteps gebracht. Je kleiner der Wert desto weniger Dripping, "überquellen" und "Spinnfäden" beim (drucklosen) Positionswechsel.
In meinem Fall entsteht bei zu hohem Wert im Schlauch durch Rückstau im Hotend und das permanente Nachdrücken des Extruders eine Wellenförmige Verformung des PLA Drahtes der sich,
bevor es dann am Ende zur Verstopfung kommt, eine ganze Weile durch scheinbar "unkontrollierten" Austritt von PLA äußert. Hast du mal bei heißem Hotend den Draht zurückgezogen und begutachtet?
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
14. May 2014 06:59
@klapauzius
Weniger Material drücken ist in dem Fall nicht wirklich zielführend.
Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Hubbel gegen löchrige Layer tausche da zu wenig Material kommt.
Das würde ich aber auch nicht über die E-Steps machen. Die sind genau so eingestellt, dass der Extruder genau die Länge an Material zieht wie ihm gesagt wird...
Über den Extrusion-Multi kann/sollte man die Materialmenge anpassen wenn es nötig ist.

Mit Stringing habe ich eigentlich kaum Probleme.
Das ist so wenig, dass es nicht weiter stört und sich mit dem Finger wegwischen lässt.
Momentan läuft das merlin mit 4mm Retract bei 140mm/s. Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, funktioniert aber bisher recht gut.
5mm Retract geht auch und bringt noch etwas weniger Stringing.
Werde demnächst aber mal testen wie es klappt wenn ich den Retract auf 100mm/s oder weniger stelle. (die Zeit zum Drucken ist momentan etwas knapp bemessen)
Mit Materialstau habe ich null Probleme. Wenn ich das Filament rausziehe, ist da nur eine kleine Verdickung zu sehen wo das PLA wegen der Hitze anschwillt.
Kein Stau, kein Jam, kein Reflow...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 07:00.
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
09. December 2014 11:26
So,Nach Langen habe ich endlich wider mal zeit für den Delta pi.
nach der langen pause Brauche ich etwas Starthilfe von euchsmiling smiley
der Drucker::
Delta pi Neue Bilder Folgen morgen
Merlin 1,75 Hotend
Repetier-Firmware
Aktueller Extruder leider ein Fehldruck und arbeitet nicht Richtig.
Neuer Extruder ,denn ich bekomme Extruder1 oder der Extruder2

Habe jetzt schon versucht ein Würfel zu drucken 10*10*10mm ,aber leider ohne erfolg.
das Problem ist, die Füllung ist fast leer, das erste Layer ist sehr dünn und an stellen wo er nicht drucken soll kommt etwas Filament.
ich poste morgem meine Repetier-host/SLIC3R Einstellungen

kann Bitte jemand die wichtigen Basic/Standard Parameter Posten für Repetier-host/SLIC3R.
damit jeder Anfänger ein gute Basic hat für das Marlin-Hotend mit ein Rostock Drucker.thumbs up


][-- K8200][-- --][ Schneideplotter umbau auf LaserPlott][-- --][ Delta PI im Aufbau ][--
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
09. December 2014 11:39
So mal aus meinen Erfahrungen,

Du solltest beim Extruder ein aufgebohrte Schlauchkupplung verwenden durch die Du den Teflonschlauch bis zu den Andruckrollen schieben kannst. So ist eine optimale Führung gewährleistet und das Filament wird nicht rausgedrückt.

Gruß Edwin
Re: Nutzt jemand das Merlin Hotend als Bowden???
09. December 2014 15:18
Quote
Edwin
So mal aus meinen Erfahrungen,

Du solltest beim Extruder ein aufgebohrte Schlauchkupplung verwenden durch die Du den Teflonschlauch bis zu den Andruckrollen schieben kannst. So ist eine optimale Führung gewährleistet und das Filament wird nicht rausgedrückt.

Gruß Edwin

Danke für den TIPP!,das mache ich gleich mal .
am Hotend mache ich das auch ,da ich am Schlauchkupplung und Hotend-Eingang ein Spalt von 2mm habe confused smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen