Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend defekt, bitte um Hilfe

geschrieben von SoulRaiZor 
Hotend defekt, bitte um Hilfe
04. March 2014 04:31
Hallo!

Gestern hatte ich einen 3h Druckauftrag gestartet, der jedoch ein jähes Ende kurz vor dem fertigen Objekt fand.
Leider ist das Objekt, sowie der Drucker nun nicht einsatzfähig.
Wie es genau passiert ist kann ich nur mutmaßen, da ich nicht im Raum war.

Hier ein Bild:


Das Hotend lag einfach wie abfotographiert auf der Spiegelplatte.
Scheinbar ist durch eine lokale Überhitzung das Gewinde rausgeschmolzen.

Wie kann ich das nun beheben, vielleicht sogar verbessern, dass dieser Fall nicht mehr eintritt?
Gibt es irgendwie eine Metallalternative mit Kühlung?

Es handeltsich um einen Prusa Mendel Clone.
Gedruckt wurde ABS mit 235°C.

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
04. March 2014 06:52
Wo ist den der Temperaturfühler?
Den kann ich hier nirgends entdecken. Vieleicht hat er sich gelöst, und dann logischerweise nur die Umgebungstemperatur weitergegeben.
Die Heizpatrone heizt dann natürlich bis ultimo, in deinem Fall dann bis zum Schmelzen der Aufnahme.

Greetz
Jay
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
06. March 2014 08:06
Hallo!

Ja der Temperaturfühler ist nicht mehr drinnen jetzt.
Gibt es hier einen guten vielleicht sogar besseren Ersatz aus Metall?
Oder gleich ein anderes Hotend?

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
08. March 2014 12:35
Naja, diese Sensoren sind halt billig und werden einfach nur mit Temperaturbeständigen Klebern oder ähnlichem eingeklebt.
Entsprechend können sie sich auch leichter lösen.
Bis jetzt hab ich noch kein Hotend mit nem Fühler in der Patrone (also wie die Heizpatrone) gesehen. Die brauchen halt auch mehr Platz...

Solltest du mit deinem Hotend ansonsten zufrieden sein, gibts jetzt keinen akuten Grund ein neues zu kaufen.
Hotend reparieren, Themperatursensor fest einkleben und gut ist...

Hotend´s gibt es viele, Vollmetall oder andere Varianten.
Hier schwören viele auf die Hotends von Stoffel, ich habe gute Erfahrungen mit dem E3D-1,75mm gemacht.
Diese Erfahrungen muss aber im Endeffekt jeder machen, aber auch bei diesen ist der Thermofühler nur eingeklebt.

Greetz
Jay
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
13. March 2014 09:28
Hallo!

Habe es soeben repariert, und es hat keine 5 Minuten gedauert und schon wieder gleiches Problem.
Ich möchte definitiv weg von dem Kunststoff Hotend...

Gibt es ein Metall Hotend evtl. mit Lüfter, was ich auf meinen Prusa Beta (Prusa Clone mit Wades Extruder) bauen kann?
Vielleicht Plug and Play.

MfG
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 09:29.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
13. March 2014 14:14
E3D Hotend würde ich sagen. Hat auch die Jhead Aufnahme. Wird auch mein nächstes.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
13. March 2014 15:16
Das E3D Vollmetall hotend kann ich dir auch nur Empfehlen. Ich hatte auch viele Probleme mit dem j-Head unter anderem auch das Problem mit geschmolzenem PEEK. Die Probleme sind alle mit dem E3D verflogen und die Möglichkeit zum schnellen wechsel der Düse finde ich sehr angenehm.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
13. March 2014 15:26
Hallo!

Ah das sieht ja super aus, und es wird nicht zu heiß ganz oben?
Weil mein Gehäuse ist aus PLA.
Dann weiß ich ja schon, dass ich morgen mal die Drehbank aufsuche grinning smiley
Ich mach auch ein Bild, versprochen.

Kann jemand bitte den Durchmesser des E3D "Kühlkörpers" messen?
Und die Länge dürfte so sein, wie vom Orginal PEEK?


MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
14. March 2014 15:38
Quote
SoulRaiZor
Hallo!

Ah das sieht ja super aus, und es wird nicht zu heiß ganz oben?
Weil mein Gehäuse ist aus PLA.
Dann weiß ich ja schon, dass ich morgen mal die Drehbank aufsuche grinning smiley
Ich mach auch ein Bild, versprochen.

Kann jemand bitte den Durchmesser des E3D "Kühlkörpers" messen?
Und die Länge dürfte so sein, wie vom Orginal PEEK?


MfG
Klaus

Nee wird oben nicht heiß, ich war auch ziemlich überrascht.
Am Anfang habe ich zu Testzwecken bei aufgeheiztem Hotend die Kühlrippen des E3D angefasst, die waren gerade mal Handwarm. Oben an der Halterung ziemlich kühl.

Das Messen kann ich morgen mal machen wenn es bis dahin noch niemand gemacht hat. Habe irgendwie gerade meine Schieblehre verlegt :-/
Insgesamt ist das Hotend etwas länger als j-Head mit dem PEEK.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
14. March 2014 17:39
Bezüglich kühlkörper schau dir das mal an.

E3D_Heat_Sink.jpg

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 02:41
Ach, habe mir mal genauer dein problem angeschaut. Mit kühlkörper allein wirst du nicht glücklich werden. Die thermalbariere benötigst du ebenfalls. Sonst kackt dir pla ab. Die zeichnungen findest du unter dem gleichem link.
Viel spaß beim bauen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 10:11
Hallo!

Ah super, danke smiling smiley

Dann kann ich bei Zeiten loslegen.

MfG
Klaus

PS: Habt ihr alle den Lüfter dran?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 10:11.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 11:40
Hallo,

Pla ohne lüfter funktioniert nicht. Ich habe einen dran.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 15:06
Hallo!

War kurz im Keller und habs mal gedreht.

Hier wie versprochen das Ergebnis (noch nicht sauber gemacht)


Vielleicht hab ich morgen Zeit für einen Testlauf smiling smiley

Edit: Gerade sehe ich, dass die Barriere fehlt, muss ich morgen noch machen, bzw. testen, obs auch ohne geht.

MfG
Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 15:12.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 15:43
So gerade getestet:

Geht gar nicht grinning smiley
Eine Hitzebarrierre ist absolut nötig!

Hab mal kurz geguckt wegen den Wärmeleitfähigkeiten...
Edelstahl ist ein perfekter (schlechter) Wärmeleiter.
Somit werde ich morgen eine Edelstahl Hitzebarrierre drehen.

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
15. March 2014 16:49
Was hat der Papa gesagt? grinning smiley

Brauchst Du unbedingt.

Was hast denn für ne Drehbank? Habe heute auch schon gedreht, wie kann mann ohne Drehe leben? eye rolling smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 16:51.


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 06:36
Hallo!

Ich habe ne HBM BB25 damals recht günstig bekommen.

Hier war sie gerade frisch aufgestellt.

Is nix besonderes, aber hat per Getriebe 6 Drehzahlen und automatischen Längsvorschub und kann für mich ausreichend große Durchmesser spannen smiling smiley
Außerdem läuft sie dank 380V schön leise.

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 10:18
Passt doch, schöne Maschine.
Macht immer wieder Spaß etwas zu drehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 10:54
Sooooo

Mittlerweile hab ich so einen Heat Blocker und ich muss sagen - es gefällt mir smiling smiley
In der mitte des Kühlkörpers messe ich nach 30min laufzeit etwa 37°C und hinten, wo die Aufnahme dran kommt ist es Handwarm smiling smiley
(Bei 240°C im Programm eingestellt.)
Das Trotz meines 3mm Filaments und der daraus resultierenden höheren Materialdicke beim Heat Blocker.

Nun steht noch der Funktionstest aus.

MfG
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 13:23
Soderle

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe, nun läuft der Drucker besser wie je zuvor smiling smiley

Hier nochmal Impressionen von meinem 3mm Filament Eigenbau Hotend:



MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 14:29
Nobel geht die Welt zugrunde....

Sieht gut aus das Teil, nimmst Du Bestellungen an?
Grüße
seefew
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
16. March 2014 16:37
Sieht wirklich verdammt gut aus, dafür ist Lob angebracht ;-)

So eine Bestellung würde ich mich fast schon anschließen, könnte ich meine j-Head Düsen wiederverwerten grinning smiley

Ich glaub ich muss mir auch eine Drehbank zulegen ...
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 04:52
Hallo!

Ich schreib euch eine PM heut Abend.

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 06:17
Da würd ich mich anschließen, die sehen ja klasse aus, und ich könnte meine JayHeads vernünftig weiterverwenden.

Greetz
Jay
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 15:49
Quote
Mirco S.
Hallo,

Pla ohne lüfter funktioniert nicht. Ich habe einen dran.

Gruß
Mirco
Hallo Mirco,
Du machst ja mit dem E3D PLA oder?
Ist da ein Liner im Oberteil sinnvoll?
Grüße
seefew
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 17:01
Hallo,

ein Liner ist immer nicht sinnvoll, egal was Du machst. Die schlecheste Kombination ist 1,75er pla, Vollmetall und Bowden. Meistens liegt das Problem beim Bowden dass die heiße Luft die zwangsläufig hoch steigt nicht ausweichen kann und innerhalb des Kühlers und innerhalb des Bowdens wieder abkühlen muss. Das Problem kann man allerdings lösen in dem man hier Bohrungen am oberen Ende rein macht. Hier kann man durchaus eine 2mm Querbohrung rein machen, spielt absolut keine Rolle da die Abdichtung eh im Edelstahlteil Thermalbarriere stattfindet.

Der Liner hat einen sehr großen Nachteil, dieser liegt einfach in der Geschwindigkeit des Hotends. Ich fahre mein Hotend bis zu 300mm/s Prozesssicher, es geht auch noch schneller, aber nicht so schön. Allerdings müssen hier alle Parameter passen und Du benötigst wirklich gutes Filament. Ich benötige immer so ca. 10% von jeder Rolle für das "Einfahren" von dem Hotend. Dannach funktioniert es allerdings sehr gut. Schnelligkeit setzt immer eine laminare Strömung des extrudierten Filaments voraus. Das was einen "Abreisser" in den Ecken oder Radien bewirkt ist nicht weil die Fliehkräfte so groß werden, sondern weil es die Düse nicht schafft eine gute und schnelle Verbindung durch die Strömung mit der bereits fertigen Schicht einzugehen. Druck muss vorhanden sein. Der Extruder und auch die Qualität des Vorschubes wie auch die Deformation der Förderschraube/Riffelung bestimmen im oberen Geschwindigkeitsbereich die Qualität maßgeblich. Habe schon vor Monaten mal die Sinnhaftigkeit der Riffelung angesprochen. Ich glaube das ist nicht das gelbe vom Ei. Entwickle hier etwas anderes. Hat zwar Verschleißteile, aber es funktioniert und verändert nicht die Struktur des Filaments. Aber das ist ein anderes Thema. Alles zur seiner Zeit.

E3D ist meiner Meinung nach eines der besten momentan käuflichen Hotends. Im Bezug auf den so oft angesprochenen Support. Was soll ich denn dazu noch sagen, bei guten Dingen benötigt man keinen Support, ich habe das E3D ohne Hilfen sofort zum laufen bekommen. Mein Hotend ist nicht schlechter.

Die Luftgekühlten Hotends werden allerdings bald ausdienen glaube ich. Mir geht so langsam der Bauraum flöten. Lowcost ist ok, im High-End Bereich allerdings sollte das Hotend Wassergekühlt werden. Und wenn jetzt jemand sagt dass es nicht sinnvoll ist, oder die Elektronik kaputt gehen kann wenn Wasser darauf kommt, dann nimmt doch einfach deionisiertes Wasser, fertig. Und ein PC der Wassergekühlt ist ist wesentlich teuerer wie ein wenig Ramps und Netzteil.
Im Bezug auf das Design, wesentlich einfacher dadurch kostengünstiger und schlussendlich mit Wasserkühlung nicht ganz so teuer wie gedacht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 17:28
Hmm...
Wasserkühlung... da bringst mich auf eine Idee, dazu brauch ich aber eine CNC Fräse grinning smiley
Da geht incl. Pumpe und sämtlichen nötigen Zubehör nix unter 200€ denk ich, auch Eigenbau nicht.
Aber ich mach mir mal Gedanken smiling smiley

MfG
Klaus
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
17. March 2014 18:22
Quote
Mirco S.
ein Liner ist immer nicht sinnvoll, egal was Du machst.

Nun, ich bin noch nicht so tief in der Materie, was die Hotend´s und Thermobarrieren angeht.
Die, die ich kenne (und das sind nicht sonderlich viele) haben allesammt eben einen PTFE-Liner
in der Thermobarriere; deshalb hat´s mich auch gewundert, warum der E3D keinen hat.
Ich bin derzeit noch auf "normalem" Extruder, also kein Bowden und hab nur 3mm Filament.
Das mit 1.75 kommt evtl später mal.
Also auch bei dem 3mm keinen Liner, wenn ich Dich richtig verstanden hab, auch nicht im Kühlkörper?
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 18:33.
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
18. March 2014 15:52
Es gibt Hotends mit PTFE Inliner, V3 war auch so eines, allerdings die erste Version ohne. Nachdem immer schlechtere Filament Qualitäten auf den Markt gekommen sind wurde diese nachgerüstet. Ich habe hier eine V3 mit und eine ohne PTFE Inliner. V4 jetzt auch wieder. E3D ist ohne. Vor- oder Nachteile, meine persönliche Meinung habe ich oben kund getan.

Der Inliner ist eigentlich "nur" bei der 1,75er Version notwendig gewesen, und "nur" bei PLA. ABS ist hier nicht so empfindlich.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hotend defekt, bitte um Hilfe
19. March 2014 16:05
Sooo Leute!

Hier melde ich mich wieder smiling smiley

Habe nun einige Tests mit dem Hotend gemacht und kann einiges berichten.

Zuerst mal die Temperaturkurve:


Wie man sehen kann pendelt sich die Temperatur bei etwa 35°C ein (gemessen kurz unter der Halterung am Wade, bei Heizbett 100°C und Hotend 240°C 0.1mm Abstand zueinander, 30Watt Heizelement, 0.5mm Düse, 3mm Material, Lüfter 40mm)
Druckmaterial ist ABS. PLA kann ich aufgrund Materialmangels nicht testen, habe ich aber auch nicht geplant, weil ich mit extrem hitzeempfindlichen Bauteilen nix anfangen kann.

Gedruckt habe ich natürlich auch etwas.
Und zwar einmal einen 4h Druckjob und einmal einen 1h Druckjob - jeweils ohne Fehlfunktion.

Somit würde ich sagen das Hotend ist ein voller Erfolg.
Für eine verbesserte Version habe ich auch schon Pläne im Kopf smiling smiley (Ziel ist es die Temperaturbarriere noch zu verbessern).

Da ich mir gerade Teile für einen Mendelmax drucke, werde ich vielleicht dafür tatsächlich eine wassergekühlte Version entwerfen.

Hier noch das montierte Hotend:


MfG
Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen