Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA wird im Extruder gestaucht

geschrieben von Wollez 
PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 13:33
Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln, da ich bei jedem versuch meinen Extruder wieder auseinander nehmen kann und ihn wieder reinigen muss sad smiley

Ich verwende 3 mm PLA und die Düße hat 0,4mm. Zum teten habe ich jetzt noch keine Datei verwendet, sondern mache dies über die manuelle Steuerung des Repetier-Host. Hier habe ich einen Vorschub von 24 und die Themperatur von 180 C eingestellt.
Bevor ich nicht die 180 C erreicht habe, lasse ich ihn nicht vorfahren. Der Lüfter am Extruder ist von Anfang an auf 100 % eingestellt und eingeschaltet.

Leider passiert dann immer das was im anghängten Bild zu sehen ist.

Was kann ich da denn machen? Bzw. was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140306_190959.jpg (182.6 KB)
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 13:53
Liegt an deinem "E3D-v5 All metal HotEnd". Kann bei ABS ganz gut funktionieren, muss aber nicht. Ist sehr Material abhängig!

Am besten Hotend mit PTFE Liner benutzen...
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 14:13
Versuch ruhig mal höhere Temperaturen, auch ruhig über 200°C, hängt manchmal etwas vom PLA ab.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 14:24
Hi,

ich sehe da zwei möglich Ursachen:
1. unten an der düse ist es zu kalt (es wird nicht flüssig genug und erzeug damit einen hohen wiederstand)
2. das filament bzw das hotend ist oben zu warm so das es weich wird und sich verformt

Ob man mit einem Full metal hotend PLA überhaupt drucken kann weis ich nicht dafür habe ich zu wenig Erfahrung, aber ich würde auf jedenfall versuchen den oberen teil vom hotend zu kühlen.
Ich drucke PLA mit 210-220°C sonst habe ich einen zu großen Wiederstand.

Wenn das nicht funktioniert glaube ich das im Hotend noch genug platz für einen PTFE inliner wäre.

Gruß
Kevin
hd
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 14:46
temperatur hoch und echt schnell drucken (250mm/min im spiralmmode), geht aber auch ganz langsam mit viel retract. das e3d frisst jeden dreck, sogar china müll, den ich schon jahre rumliegen hatte und mir bisher jede düse blockte, solang das fila keine knubbel hat und nicht stärker als 3mm ist!
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 14:47.
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 15:02
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Das freut mich echt, dass ihr so schnell drauf reagiert habt.

Quote
Chopper925
Versuch ruhig mal höhere Temperaturen, auch ruhig über 200°C, hängt manchmal etwas vom PLA ab.
Das mit der Temperatur werde ich mal probieren. Ich dacht immer, dass ich PLA bei ca. 189 - 190 C drucken soll.

Quote
windiesel
Hi,

ich sehe da zwei möglich Ursachen:
1. unten an der düse ist es zu kalt (es wird nicht flüssig genug und erzeug damit einen hohen wiederstand)
2. das filament bzw das hotend ist oben zu warm so das es weich wird und sich verformt

Ob man mit einem Full metal hotend PLA überhaupt drucken kann weis ich nicht dafür habe ich zu wenig Erfahrung, aber ich würde auf jedenfall versuchen den oberen teil vom hotend zu kühlen.
Ich drucke PLA mit 210-220°C sonst habe ich einen zu großen Wiederstand.

Wenn das nicht funktioniert glaube ich das im Hotend noch genug platz für einen PTFE inliner wäre.

Gruß
Kevin
Dies habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich den Lüfter von Anfang an mit 100 % eingeschaltet.
Welches PTFE kann ich denn da nehemen? Und wo bekomm ich es her? Hab nur eines gefunden, dass einen Innendurchmesser von 2 mm hat. Das wäre zu wenig. Sollte schon mindestens 3 mm haben.

Quote
hd
temperatur hoch und echt schnell drucken (250mm/min im spiralmmode), geht aber auch ganz langsam mit viel retract. das e3d frisst jeden dreck, sogar china müll, den ich schon jahre rumliegen hatte und mir bisher jede düse blockte, solang das fila keine knubbel hat und nicht stärker als 3mm ist!
gruss hd
Das ist schon mal aufbauend smiling smiley
Jetzt mal ne "blöde" Frage sad smiley was ist Spiralmode und was ist "retract"? Sorry, habe da auf die Schnelle nix vernünftiges gefunden.

Werde mir auf jedenfall mal ne Rolle ABS bestellen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
hd
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 15:12
spiralmode (spiral vase) -> slicerfunktion, mit der einwandige objekte als helix gedruckt werden

retract-> funktion die das fila z.b. beim positionswechsel schnell zurückzieht und den druck in der düse schnell abbaut um nachtropfen zu verhindern

ptfe einsetzen geht sicher nicht, da ist zuwenig fleisch im gewinderohr.
absolut vorraussetzung beim e3d ist, das es genau nach anleitung montiert wird!
ich hab z.z. alle variationen im einsatz, hauptsächlich mit pla.
grad bau ich den kraken an ne grosse maschine mit micron extrudern.
gruss hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 15:21.
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
06. March 2014 15:33
Quote
hd
spiralmode (spiral vase) -> slicerfunktion, mit der einwandige objekte als helix gedruckt werden

retract-> funktion die das fila z.b. beim positionswechsel schnell zurückzieht und den druck in der düse schnell abbaut um nachtropfen zu verhindern

ptfe einsetzen geht sicher nicht, da ist zuwenig fleisch im gewinderohr.
absolut vorraussetzung beim e3d ist, das es genau nach anleitung montiert wird!
ich hab z.z. alle variationen im einsatz, hauptsächlich mit pla.
grad bau ich den kraken an ne grosse maschine mit micron extrudern.
gruss hd

Vielen Dank für die Beschreibung. Jetzt hab ich das auch kappiert smiling smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
07. March 2014 02:01
als Test könntest du auch ohne Filament im Hotend aufheizen (also nach dem Druck, wenns noch warm ist, um 50mm zurückziehen). Dann erst, wenn das Hotend auf Temperatur ist, das Filament vorschieben und losdrucken. Dann ist das Filament nicht so lange im beheizten Bereich und wird nicht so weich.
Generell würde ich aber sagen, wenn das Filament sich im Hotend so verbiegen kann, stimmt irgendwas nicht - zumindest bei meinem JHead ist das Filament bis zum Heizbereich geführt und kann gar nicht weg. Vielleicht hast du da ein Teil vergessen, einen PTFE-Liner oder so? Kenne das E3D jetzt nicht.
hd
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
07. March 2014 02:33
ptfe gehört da nicht rein. das ding wird kalt ohne druck vormontiert und dann heiss mit einem finger ganz leicht nachgezogen. zwischen düse und heizblock muss ein lichtspalt bleiben.
ausserdem brauchen die fullmetall-hotends 10-20 grad mehr temperatur.
ich tipp eher auf den filadurchmesser, da ist das ding empfindlich.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 02:34.
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
07. March 2014 06:35
Konnte jetzt nicht 100%ig herauslesen welchen Lüfter du immer Laufen hast.

Mein E3D ist mit dem mitgelieferten Lüfter am Kühlkörper selbst bei 240°C immer kalt.
Das Filament ist auch noch nie weich geworden, egal wie lange aufgeheizt war und nicht gedruckt wurde.
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
07. March 2014 15:04
Hallo zusammen,

jetzt hab ich meinen Extruder nochmal komplett kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eben nicht mehr den Spalt zwischen dem Heizblock und dem Kühlelement habe. Das hatte ich am Anfang zwar, doch durch das fiele zerlegen, hab ich das irgendwann nicht mehr beachtet. Jetzt ist es so, dass er Heizt und das Kühlelement bleibt Kalt smiling smiley
Leider hatte ich irgendwann mal den orginalen TempSensor beschädigt und ich habe von mir welche genommen. Ich habe hier noch einige andere rumliegen gehabt, doch die waren alle nur für 140 C ausgelegt. Dadurch haben sie zwar eine Weile funktioniert und ich dachte dich kann sie nehmen, doch irgendwann war es dann vorbei und sie haben mir wirre Werte angezeigt. Jetzt muss ich erst mal auf einen Ersatzsensor besorgen.

@ Samlol Ich verwende den orginal Lüfter des E3D.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
09. March 2014 09:21
hi,

der typ hier ist ganz lustig und macht viel mit 3D druckern [www.youtube.com]
in dem video zeigt er sein E3D hotend, so ab 3 min gehts ums hotend
im video spricht er von dieser lüfterhalterung [www.thingiverse.com]

bei allen E3D hotends die ich so gesehe hab war ein luftspalt, generell braucht ein hotend eine dünne stelle damit die Wärme nicht hochsteigt.

Gruß Kevin
Re: PLA wird im Extruder gestaucht
09. March 2014 10:22
Ja, ist ganz lustig smiling smiley

Den Lüfter hab ich auch. Wenn mein Drucker mal geht, werde ich die Halterung ändern. Die ist schon gebrochen. Sie ist total wackelig.
Das mit dem Stauchen lag wohl an dem Spalt. Den hatte ich nicht mehr. Leider kann ich gerade nicht weiter testen, da mein Temperatursensor defekt ist. Muss erst auf neue warten. Hab nir auch gleich ne Rolle ABS bestellt.
Ich denke so ab Dienstag kann ich weiter machen.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen