Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kiboplast ABS?

geschrieben von Reaching 
Kiboplast ABS?
07. March 2014 18:12
Hi

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem ABS Filament von Kiboplast? Habe mir eine 1Kg Rolle schwarzes ABS von denen mal zum testen bestellt. Das Zeug soll laut Herstellerangaben schon bei 230 Grad zu verarbeiten sein.

Meine Erfahrung bisher ist eher negativ. Das Zeug hält nichtmal auf nem 110 Grad geheiztem mit Kapton beklebtem Glasbett, stinkt ziemlich, hat eine eher gräuliche Farbe (Habe schwarzes bestellt) und wenn denn mal was fertiges bei rauskommt ist es extrem brüchig. Also man kann das Objekt einfach durchbrechen, es knackt wie ne Bockwurst und der Bruch sieht auch gräulich aus. Gut, man muss je nach Dicke schon Kraft aufwenden, aber andere ABS Sorten die ich bisher getestet habe brachen nicht einfach sondern verbogen sich und waren dann irgendwann durch.

Geschweige denn dass man es bei 230 Grad überhaupt nicht aus dem Extruder gedrückt kriegt, nichtmal bei ner 0,5er Düse.. Ab 250 funktionierts dann so einigermaßen. Hat mir auch schon mehrere Male das Hotend verstopft.

Also entweder mache ich da gewaltig was falsch, oder das Zeug ist Mist.

Grüße,
Martin
Re: Kiboplast ABS?
07. March 2014 18:56
Also ich würde sagen die Brüchigkeit ist kein Fehler sondern eine Produkteigenschaft. Habe zur Zeit grau, gold, weiß von Kiboplast und alle bis auf gold haben die gleiche Eigenschaft, meine gedruckten Materialien sind nicht in Laufrichtung zum Layer sonder diagonal zum Layer brüchiger als mit z.b. SainSmart Filament, dafür halten die Layer ansich Sehr gut und Spannungsrisse sind seltener.

Ich selbst drucke je nach Geschwindigkeit, das Material zwischen 240 und 255 grad. Du musst beachten dein Thermistor misst ja auch nur den Alublock und nicht direkt am Filament, somit kommt dann das Filament mit geschätzten 230 grad aus dem Hotend.

Ich habe auch festgestellt das dieses Filament mehr riecht wenn es bei niedrigen Hotendtemperaturen verarbeitet wird und mein Material ist nur schwer in Aceton auflösbar aber gedruckte Elemente sind mit Acetongasen trotzdessen leicht zu veredeln.

Am Rande zusagen ist, das goldene Abs Filament aus der 2013er Herstellung ist vollkommen unbrauchbar, die Oberfläche nach dem Druck ist sehr rau und nur nach einer Acetonbehandlung kann man die Glanzpigmente zum vorschein bringen.

Gruß Ronny
Re: Kiboplast ABS?
13. March 2014 21:42
Servus ich drucke auch gerade mit Kiboplast ABS schwarz, eye rolling smiley

meine Erfahrungen sind bis her auch nicht so super.
Habe es mit 230 C mal probiert zu drucken nach 5mm höhe war die Düse(Jhead 0,35) zu. Drucke jetzt mit 245 C das geht gut bis her ohne Probleme.
Wenn man das Filament genau anschaut sieht man das da überall Lufteinschlüsse im Material sind. Es ist auch Matt und sehr brüchig. Klebt aber mit 250 C Düse und 120 C auf dem AluPai bombe. Ich find auch das es recht riecht.

Ich gebe dem Filament aber noch Chancen, soll ja angeblich gleichbleibende Qualität haben. Mal sehen drinking smiley

Muss sagen das ich mit dem SainSmart Filament zufriedener war.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Kiboplast ABS?
14. March 2014 03:07
Die matte Oberfläche kann ich bei den Farben:Grau,Weiß und Gold auch bestätigen, Orange ist leicht glänzend. Das Filament ist bei mir aber in der Rohform nicht brüchig, erst nach dem Druck tritt diese Eigenschaft hervor.

Mit Sainsmart hab ich auch bis jetzt die besten Ergebnisse erziehlt, Farbe glanz und Layerhaftung war sehr gut, da muss man aber sagen bei Kiboplast ist die Layerhaftung bei mir auch sehr gut und eher das Bauteil bricht im ganzen bevor sich der Layer löst.

Also Fazit, Drucken lässt es sich sehr gut bis zum letzten Meter. Ich hatte bis jetzt noch keine Knubbel im Filament . Weißbruch ist erst ab dem letzten Drittel zum Vorschein gekommen (Filament aus 2013) . Maßhaltigkeit, wenn man die so nennen kann, macht von Anfang bis Ende keine Probleme und liegt im marktüblichen Bereich. Ich würde es immer wieder Kaufen da ich meine Produkte mit Aceton veredel und die Matte Oberfläche in der Rohform für mich nicht relevant ist. Die steifigkeit und biegeresistenz ist ein Problem bei diesem Filament und führt zu schnellem Weißbruch bishin zum Bruch des Bauteil, deswegen nehme ich für den harten Einsatz andere Hersteller (habe hier noch eine Rolle China Noname und das zeug ist echt weich, aber da wollen wir alle nicht wissen was da drin ist :-)


Tante Edit sagt: ich drucke das Filament auf einer Aludauerdruckplatte und die Haftung auf dieser ist wie bei vielen anderen Abs Sorten sehr gut, erster Layer auf meinen MendelMax 115grad und dann runter auf 90grad ... im geschlossenen Gehäuse noch nicht an die Limits gegangen aber es hält bis jetzt beim ersten Layer 100grad und alle anderen bei 85grad , alles auf der Platte gemessen und nicht mit dem Thermistor.

Gruß Ronny

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 03:15.
Re: Kiboplast ABS?
14. March 2014 15:10
Ja da muss ich wohl noch etwas rum probieren. Wie machst do das mit dem Aceton genau?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Kiboplast ABS?
18. March 2014 06:13
ich drucke es mit vollmetal 1. lage zwischen 235-240 und rest dann mit 245-255 grad.
infill habe ich meistens auf 0.40 -0.50.
brechen kann ich es nicht.

interessant wäre für mich die chargennummer, dann kann ich das hier mal direkt nachvollziehen, hoffentlich.

es hängt auch von der gewschwindigkeit ab
bei infill mit 130mm/s muss ich auf 250 gehen.
verstopfen tut nix bei mir mit 0.35 düse.

und ich rieche nix, oder meine nase ist kaputt


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kiboplast ABS?
20. April 2014 20:27
Hei,
Wo habt ihr das Kiboplast bestellt?
Amazon, bei Kiboplast direkt oder bei anderen Shops?
Re: Kiboplast ABS?
23. April 2014 17:08
Hi,

also ich habs von Amazon gekauft.

Grüße,
Martin
Re: Kiboplast ABS?
23. April 2014 17:12
Laut diversen Bewertungen wird da Kiboplast verkauft das keine Kiboplast ist, ist das richtig?
Re: Kiboplast ABS?
24. April 2014 03:48
Ja leider sad smiley
geht ja bei Amazon schön schnell sich wo anzuhängen. Letztens war es ein Friseur aus Ulm oder so.

Ich habe es aber auch, das "echte" smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kiboplast ABS?
24. April 2014 10:34
Öhm, woran erkennt man denn was echt und unecht ist?

Meins kam gut verpackt im Pappkarton, das einzelne filament auch im Karton, mit kiboplast Aufdruck und Bild usw, schön bunte Umverpackung, schwarze Rolle gut eingepackt. Hab auch noch ne volle Rolle , kann ich ja mal n Bild von machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen